Hallo an alle,
erst mal @saharapoldi
Ich weiß gar nicht was ich schreiben soll - aber eines ist klar, du musst und sollst dich nicht bei mir entschuldigen!
Mein herzlichstes Beileid, ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute! Entschuldige bitte, ich bin in solchen Ansagen nicht besonders talentiert...
Ich gehe hier trotzdem noch auf einen Umbau ein, wenns dir vllt als Ablenkung taugt. Bin natürlich nicht böse wenn erst mal nichts mehr kommt, wäre total verständlich!
Meine Freundin und ich sind auch eher Zelt-Schlafer, ist ja auch schön und gut. Nervig wird es bei Dauerregen bzw wird sind uns noch nicht ganz schlüssig ob das für den nächsten Winter und hoffentlichen Skandinavien-Urlaub eine gute Idee ist, bezüglich Feuchtigkeit im Zelt - nicht trocknen können des Zeltes usw.
Daher ist so ein Ausbau eine tolle Idee, ich bin halt 1,86 Meter groß.
Wie viel hast du an Material (preislich) investiert, und vor allem, wie verhinderst du, dass die ganze Sache im Gelände vor sich hin klappert?
Gibts es Skizzen oder Baupläne zu der ganzen Sache?
Bezüglich GetriebeschmierungWie ich das so raus lese, und aus dem was Ihr geschrieben habt, benötigt das Schaltgetriebe anderes Öl als das Verteiler Getriebe und das Diff.
Meines Wissens nach hat das folgenden Hintergrund:
Die Differentiale bzw das Verteilergetriebe sollten möglichst durckfestes Öl haben, das Schaltgetriebe aber hat ja eine Synchronisierung - und da herrscht ein Zielkonflikt. Damit die Syncros korrekt funktionieren, müssen die den Ölfilm durchtrennen können, was bei extrem hoch legierten EP (Extreme Pressure) Ölen nicht mehr richtig funktioniert.
Da ich sehr gute Erfahrung mit Mobil gemacht habe, habe ich deren Schmierstoffinder bedient.
Die sagen halt ins Getriebe Mobilube 1 SHC 75W90. In die Differentiale auch.
Das Öl ist anscheinend so legiert, dass es die Funktion der Syncros nicht stört, dennoch eine hohe Druckfestigkeit bietet. Soll angeblich dazu gut sein, in Fuhrparks die verschiedenen Öle zu ersetzen.
Fürs Diff und Verteiler wäre mir das Delvac 1 75W90 lieber, das kommt aus dem Nutzfahrzeugsektor, gibt es aber leider erst ab 20L.
Von daher gehe ich am Montag mal zum Stahlgruber und checke da mal die Lage aus.
Bezüglich Sperre: Da bin ich leider nicht mehr dazu gekommen, ich hatte gestern das Motoröl gewechselt, dabei ist mir die Unterfahrplatte mit nem lauten "Bonk" entgegen gesprungen beim Lösen der Schrauben. Total verbeult bzw verzogen. Zu allem Überfluss ist auch noch ein Gewinde im Träger vorne durch gegangen, der ist allgemein ein wenig um die Längsachse verdreht.
Logischerweise keine M8x50 Schraube zur Hand, um durch zu Bohren und oben am Träger mit einer Mutter zu kontern.
Dennoch ein paar Bildern zu der Sperre - wofür die die Rundnut am Sperrengehäuse?
Hier noch allgemeine Bildern vom Zustand. So ranzig sieht das Gehäuse nicht aus denke ich, zum Glück:
Da werde ich hoffentlich zeitnah ran gehen, meine Technikerarbeit ist halt auch ein ziemlicher Zeitfresser, leider.
Bezüglich Tempomat, Tacho usw Habe ich das richtig verstanden, dass zum Ausbau des Tachos die komplette Verkleidung unterm Lenkrad weg muss? Ebenso dazu auch die Einstiegsleisten usw? Wie sind die geklipst? Ich bin nicht besonders motiviert die Klipse abzureißen und dann die Leisten mit Sikaflex fest kleben zu können...
Zusatzfrage Kardan Habe ich das richtig verstanden, dass an jeder der beiden Wellen die Gelenke durch einen Nippel geschmiert werden und das Schiebestück durch den anderen Nippel? Herum spritzendes Fett normal?
Allgemein faszinierend wie offen die Schiebestücke sind , dass da nichts verreckt.
Fett dachte ich an Mobilgrease XHP220 NLGI2. Ist ein Lithiumverseiftes, seewasserfestes Fett mit MOS2 Zusatz.
Beste Grüße und Danke euch!
Reno