Reisetipps für Schweden

Alles rund um die Reise
swissmichi

Reisetipps für Schweden

Beitrag von swissmichi »

Hi Leute,

Im Sommer 2017 würde ich gerne für 2 Wochen mit meinen Dicken (kommt nächsten Monat 8) ) eine kleine Reise nach Schweden unternehmen. Geplant war mal Dänemark aber da ja Schweden gleich ums Eck ist... naja :rofl:
Gedacht wäre der südliche Teil Schwedens bis höhe Stockholm +-
Habt ihr da ein paar interesannte Anlaufstellen :confused: Ich möchte nicht alles auf Autobahnen fahren, gerne auch mal abseits der geteerten Strasse.
Wie schauts aus mit dem "Wildcampieren"?

Danke jetzt schon :unwuerdig:
Toyota Hilux 2017 - Alucab Hardtop - The Bushcompany Alpha Tent - Rival Frontbumper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Re: Reisetipps für Schweden

Beitrag von Flowdivider »

Dann schau mal bei unseren Freunden Martin und Kati von www.weiterweg.de in Nornäs vorbei ! Die bieten alles was du dir so vorstellst ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

ich weiß ja nicht, was du in schweden suchst, wenn du ruhe ,einsamkeit, Natur, seen und feuer am abend suchst, dann brauchst du in südschweden nicht danach zu suchen. das ist zu besiedelt bzw zu zersiedelt, das wird erst gen norden besser, da ist meckpom uriger. sehr schön ist das schwedisch/ norwegische Grenzgebiet diesbezüglich.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Steppenwolf

Beitrag von Der Steppenwolf »

Ich schließe mich Andy´s Erfahrungen an.

In Südschweden musst du lange suchen, um ein schönes Übernachtungsplätzchen zu finden. Jedoch gibt es diese auch.

Auch mir hatte es im Grenzgebiet Schweden/Norwegen am besten gefallen. Natur pur und viele schöne Plätze zum relaxen. Je weiter du gen Norden fährst, um so schöner und einsamer wird es. Habe es leider nicht geschafft :cries:

Hier hatte ich ein Reiseberichtle reingestellt:

schweden-norwegen-august-2014-schnuppertour-t47427.html

Diesen Link hatte ich gestern Abend zufällig entdeckt. Ein schönes Filmchen mit tollen Luftaufnahmen.

https://www.facebook.com/13023552036895 ... age_bubble

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=32tnmMHnWQQ

Viele Grüße

Martin
Zuletzt geändert von Der Steppenwolf am 7. Februar 2017 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
. . . .dranbleiben. . . .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven

Beitrag von Big Sven »

Auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Im südlichen Schweden, also unterhalb der beiden großen Seen, Vättern und Vänern ist es eher wie in Norddeutschland oder Dänemark, nur ein bisschen hügeliger. :lol: Also noch viel Landwirtschaft viele Orte, usw.
Es gibt auch ein paar Nationalparks, aber auch die sind hier recht gut besucht. Kommst Du oberhalb der beiden großen Seen, sieht das Ganze schon ganz anders aus! Mehr Wald, weniger Siedlungen und man braucht nicht unbedingt einen Nationalpark um eine schöne Wanderung im Wald zu machen! :)
Übrigens gibt es dort nicht so viele Autobahnen. Die meisten großen E-Straßen werden nur in der Nähe von großen Städten 2-spurig. Die E6 und E4 sind glaube ich noch die besten Autobahnen, wenn ich mich recht erinnere!
Die Gegend um Arvika hat uns gut gefallen und alles um den Siljan See, wenn man weiter südlich bleiben möchte!

Grüße Sven

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Heihei

Wann gehst du denn im Sommer nach Schweden?

Schau dir mal die Filmserie von ihm hier an. Top gemacht und mit Ortsangaben:
https://www.youtube.com/channel/UCxuFV- ... WcAC4SzsJw

Wir werden im Juni in S/NO unterwegs sein.

Cheers Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty

Beitrag von Borsty »

Hi
Sofern Du es ein bisschen weiter hoch wagst war die Gegend um Jokkmokk damals für uns 2-3 Tage länger zu verweilen. Seen rundum, Flüsse wie auch viele Schotterstrassen und zum Wandern auch super.
Vorwärts kommst Du in Schweden einfach Super. Ein bisschen die Hastigets(Radar) im Auge halten. Hat reichlich davon. Wir waren meist mit 80km/h unterwegs ab und dann mal 90 und die Schweden fahren ganz rechts rüber wenn sie sehen das Jemand schneller ist. Ich hatte noch nie so entspanntes Fahren gehabt wie damals in Schweden. Allerdings ist das auch schon 13 Jahre her.
Südschweden schliesse ich mich da an. Es gibt schöne Ecken, aber es ist ziemlich besiedelt.
Wir wollten letztes Jahr wieder hin, aber meine Schulter(Rotatorenmanschette und Bänder) kam dazwischen. Wir hoffen das es dieses Jahr wieder klappen würde sofern die Schulter wider 100% belastbar ist.
Ein Kollege von uns war letztes Jahr dann wieder im nördlichen Bereich unterwegs und er findet das es sich kaum verändert hat.
Wild Campieren war damals wie auch laut ihm letztes Jahr kein Problem. Devise lautet so verlassen wie man den Übernachtungsort antrifft oder noch sauberer. Er habe auch bei Farmen übernachtet. Da einfach nachfragen.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
swissmichi

Beitrag von swissmichi »

Der Steppenwolf hat geschrieben:Ich schließe mich Andy´s Erfahrungen an.

In Südschweden musst du lange suchen, um ein schönes Übernachtungsplätzchen zu finden. Jedoch gibt es diese auch.

Auch mir hatte es im Grenzgebiet Schweden/Norwegen am besten gefallen. Natur pur und viele schöne Plätze zum relaxen. Je weiter du gen Norden fährst, um so schöner und einsamer wird es. Habe es leider nicht geschafft :cries:

Hier hatte ich ein Reiseberichtle reingestellt:

schweden-norwegen-august-2014-schnuppertour-t47427.html

Diesen Link hatte ich gestern Abend zufällig entdeckt. Ein schönes Filmchen mit tollen Luftaufnahmen.

https://www.facebook.com/13023552036895 ... age_bubble

oder hier:

https://www.youtube.com/watch?v=32tnmMHnWQQ

Viele Grüße

Martin

Ich suche genau das was Martin in seinem youtube Video zeigt!
Schotterstrassen, einsamkeit und Natur pur!!!

Nadann wirds wohl das Grenzgebiet Schweden/Norwegen werden :biggrin:
Hat da wer Tipps für mich wo es was zu sehen gibt?
Toyota Hilux 2017 - Alucab Hardtop - The Bushcompany Alpha Tent - Rival Frontbumper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flowdivider

Beitrag von Flowdivider »

Michi...ich verdiene hier nichts mit Werbung aber wenn du in der Region etwas sehen und erleben willst, schreib Martin von weiterweg an. Er lebt dort, kennt exakt diese Gegend wie seine Westentasche, weiß wo welcher Wasserfall ist und was man unbedingt gesehen haben sollte. Ende der Werbesendung ;)
Hilux 2009, 3.0l Schalter, ARB Bullbar, Horn Alpha Quick, ARB Hardtop, African Outback Schubladensystem, Sperrdiff, BFG MT 265/70R17, SPV 60mm/Achse, OME 885, Asfir UFS, Safari Snorkel, Hella Xenon Spots, Joying Head Unit, Albrecht AE6110 , 200W LED-Balken etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
swissmichi

Beitrag von swissmichi »

Danke für eure Antworten :unwuerdig:

Soeben habe ich Martin von weiterweg.de angeschrieben und warte nun auf seine
Antwort. Werde euch auf dem laufenden halten.

Grüsse aus der Schweiz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Moin oder besser Hej

Im Süden liegt der Zeltplatz "Hätteboda Vildmarkscamping"

http://www.vildmarkscamping.se/

Lohnt sich für mehr als ein Tag.

Den haben wir zufällig Ende der Neunziger entdeckt. Da hat Per an der Fähre in Trelleborg persönlich Flyer verteilt.

Wir waren jahrelang immer für ein paar Tage auf dem Rückweg dort. Unsere Kinder haben es geliebt.
(Papa auch)
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber

Beitrag von buschfieber »

Hallo zusammen!
Wie sieht es eigentlich mit der Mitnahme von hundeartigen Lebewesen auf die Fähre aus? Hat da jemand von Euch Erfahrung?
Klar, man kann ja auch "trockenen Fusses" rüber, aber so eine kleine Verschnaufpause auf der langen Tour wäre ja doch schön.
Kiel-Göteborg wäre natürlich ideal, dann käme man ja schon recht weit oben an. Aber die Fahrtzeit ist doch wohl zu lang (kann ihn ja nicht alle paar Stunden über die Reling halten....).
Aber Rostock-Trelleborg müsste doch eigentlich gehen, oder?

Gruss Lothar
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Big Sven

Beitrag von Big Sven »

Hunde sind auf den meisten Fähren kein Problem. Er muss, wie man selbst, das Fahrzeugdeck verlassen. Auf den Nachtfähren muss man dann eine Haustierkabine buchen. Meistens gibt es auf den Fähren ein Deck, wo die Hunde raus dürfen. Da steht dann eine Sandkiste mit einem Baumstamm für das "Geschäfft"! :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber

Beitrag von buschfieber »

Danke für den Tip! Werde mal Kontakt aufnehmen.

Hauptsache, ich muss nicht an Deck schlafen und er kriegt meine Kabine.... :lol:
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianNO

Beitrag von ChristianNO »

swissmichi hat geschrieben:Habt ihr da ein paar interesannte Anlaufstellen :confused: Ich möchte nicht alles auf Autobahnen fahren, gerne auch mal abseits der geteerten Strasse.
Wie schauts aus mit dem "Wildcampieren"?

Danke jetzt schon :unwuerdig:

Bzgl. "Wildcampen" lohnt ein Blick ins Jedermannsrecht

Man wird schnell merken, dass es das in motorisierter Form nicht gibt. Also Auto auf Parkplatz stehen lassen
und mit Zelt und Ausrüstung in die Pläne ziehen ist gemäss den Richtlinien kein Problem.

Bis weit über die Mitte Schwedens hinaus ist alles entweder in Privatbesitz oder Nationalpark. Schilder wie
"NO-CAMPING" haben in den letzten Jahren aus gewissen Gründen inflationär zugenommen, wobei
es genug Möglichkeiten in Schweden gibt die Natur so erleben, ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen.

Also kleiner Denkhinweis......will man in eine Strasse hinein und muss drüber nachdenken, ob man da den
Allrad nehmen sollte, kann man zu 100% davon ausgehen, dass man FALSCH ist.

Möchte man unbedingt Offroad-fahren so ist die Schweden Offroad-Tour genau das richtige.

Mvh

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“