Servus,
aufgrund einer schadhaften Dichtung hab mein Lux in der Hinterachse auf ca. 550 km 900 ml Öl verloren. Der Verursacher (und somit nicht unbedingt neutral) des Problems meint, es sei dadurch kein Langzeitschaden zu erwarten. Beim Nachfüllen des Öls kamen mit dem überschüssigen Öl feiner Abrieb ich 2-3 mm große, hauchdünne Metallflocken heraus. Bin mit der Geschichte nur teilenspannt.
Gibt´s bezüglich meines Problems Erfahrungswerte?
VG Thomas
wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
- Saurierknochennager
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wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
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- fsk18
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Re: wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
ich hatte mal an einem Hilux 2WD eine kaputte LSD-Sperre. War ein Neuwagen 2008?- hatten die Afrikaner vermutlich NON-LSD-ÖL reingemacht.
Hilft dir aber sicherlich nicht weiter???
Hilft dir aber sicherlich nicht weiter???
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Re: wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
Ölverlust an sich ist schon schlecht, aber so große Metallflocken deuten auf Selbstauflösung eines weichen Teils, wie Lagerkäfig oder Anlaufscheiben der Ausgleichsräder hin. Nächste Stufe wird der Kontakt von gehärteten Teilen sein, könnte teurer werden, wenn man aus Sparsamkeit einfach abwartet?
Danke Basti, hab ich doch gerade von weichen Teilen geschrieben.
SG Andreas
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- fsk18
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Re: wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
Idee:
nach 1000km MIT dem Verursacher zusammen das Achsöl über blauen Papiertuch in einen sauberen weißen Eimer ablassen.
Späne im blauen Tuch prüfen. Späne im Eimer mit Taschenlampe (Handy) prüfen, das blinkert meist so schön, wie Metalliclack.
Und dann zsamscheisn
nach 1000km MIT dem Verursacher zusammen das Achsöl über blauen Papiertuch in einen sauberen weißen Eimer ablassen.
Späne im blauen Tuch prüfen. Späne im Eimer mit Taschenlampe (Handy) prüfen, das blinkert meist so schön, wie Metalliclack.
Und dann zsamscheisn
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- Saurierknochennager
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Re: wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
Ich werde es vorschlagen
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Re: wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
1. Ist Metallabrieb in Getrieben normal
2. wird bei einer Öl-Beschau nach 1000 km nichts rauskommen
3. Glaube ich kaum, dass bei einem Ölverlust von 900 ml am Heck-Diff (da sind je nach Achse ca. 2,5-3,0 l drin) auf 600 km ein Schaden entstanden ist; das Öl verliert man normalerweise kontinuierlich und nicht auf einmal
Wenn grobe Sorgen um dein Diff hast wird nur eines nutzen:
-Kardan ab
-Diff.-Öl raus
-Steckachsen raus
-Diff. raus
-Prüffarbe aufs Tellerrad schmieren
-Diff. durchdrehen und Abdruckmuster anschauen
Wenn überhaupt wird das beschissene LSD eine Macke haben...
2. wird bei einer Öl-Beschau nach 1000 km nichts rauskommen
3. Glaube ich kaum, dass bei einem Ölverlust von 900 ml am Heck-Diff (da sind je nach Achse ca. 2,5-3,0 l drin) auf 600 km ein Schaden entstanden ist; das Öl verliert man normalerweise kontinuierlich und nicht auf einmal
Wenn grobe Sorgen um dein Diff hast wird nur eines nutzen:
-Kardan ab
-Diff.-Öl raus
-Steckachsen raus
-Diff. raus
-Prüffarbe aufs Tellerrad schmieren
-Diff. durchdrehen und Abdruckmuster anschauen
Wenn überhaupt wird das beschissene LSD eine Macke haben...
Zuletzt geändert von csae4694 am Fr 17. Feb 2017, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: wenig Differenzialöl, Erfahrungswerte?
LSD raus, und der Verursacher soll auf Kulanz ein ARB einbauen, dann sollte es keine Flocken mehr geben
passt aber, glaub ich, nicht in das Gehäuse
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