Hi zusammen,
isegrim hat geschrieben:Erstaunlich, Dein Wagen sieht fast so aus wie ich mal angedacht hatte meinen 2t 45iger aufzubauen.
Zu den Reifen: Auf dem 1st 45iger sind 235/85 Grabber AT² mit denen ich sehr zufrieden bin. Im direkten Gegensatz zu BFG, härten sie über die Jahre deutlich weniger aus, wenn das vergleiche mit den MT's die ich auf dem HDJ drauf habe
Das ist in der Tat eine erstaunliche Ähnlichkeit. Wurde der Umbau dann in ähnlicher Form umgesetzt oder ist es bei der Planung geblieben?
Aushärten sehe ich bei uns eher als unkritisch, da wir ihn jetzt kaufen und dieses Jahr realistisch noch ca 5.000-7.000km damit zurücklegen werden. Im Juni des kommenden Jahres soll es dann für 14 Monate auf große Fahrt gehen, von daher ist der Reifen ziemlich sicher abgefahren, bevor er die Chance hat auszuhärten. Zumindest wäre das mein Wunsch
Tanenui hat geschrieben:Wenn ihr also in Afrika unterwegs seit, dann würde ich den BFG 235/85 R16 Ko2 wählen.
Gruss Tanenui
Vielen Dank für deine sehr ausführlich und detaillierte Info. Dann werde ich mir den BFG mal ansehen. Den hatte ich ganz zu Anfang auf dem Schirm, aber gehört im direkten Vergleich auch zu den etwas teureren Reifen, weshalb ich mich dann auch mal noch anderweitig umgesehen hatte.
Der Plan ist zuerst die Panamericana für ca. 8-9 Monate und wenn es die Zeit und die Schiffsverbindungen zulassen, dann noch ca. 4-5 Monate südliches Afrika. Ich denke, dass der 235er für diesen Zweck einen guten Kompromiss darstellt. Wenn der BFG dann noch länger hält wäre das natürlich top.
Vielen Dank noch mal und beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS