[Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
cruisermaddin

Re: [Schweiz] Reifentest auf BJ45 - 235/85R16 oder 255/85R16

Beitrag von cruisermaddin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meiner Erfahrung nach fallen die Toyo Open Country immer etwas größer aus.
Ist auch generell ein guter, stabiler Reifen.
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser45

Beitrag von Landcruiser45 »

Generell passen zur Jukebox-Style Scheinwerferblende vor allem grössere Reifen. :rofl:

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Jukebox-Style Scheinwerferblende

Was meinst Du damit?

Ahhhhh jetzt ist bei mir der Groschen gefallen....... :roll:
Wenigstens gab es sowas Original, außergewöhliche Lackierungen eher nicht........ :wink:
1984er BJ45
1987er HJ61
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car

Beitrag von Africa.by.car »

cruisermaddin hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach fallen die Toyo Open Country immer etwas größer aus.
Ist auch generell ein guter, stabiler Reifen.

Ok, wo finde ich die in 235/85R16 in der A/T Ausführung? Bei Amazon.com sind sie gelistet also gibt es sie definitiv.
Aber wenn ich es für den deutschen Markt suche, finde ich für die o.g. Größe nur die M/T und HT M+S Versionen.

Auch bei Toyo selbst auf der deutschen Homepage kann man bei einer ausgewählten Reifenbreite von 235 maximal ein Seitenverhältnis von 75% auswählen, darüber gibt es nichts.

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian
Toyota Hilux 8. Gen // EZ 2020 // Style Edition Schweiz 170PS

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Die gibt es glaube ich nur als MT. Habe noch nie AT´s irgendwo gesehen.

Hab gerade mal nachgesehen und nix gefunden in 235/85/16...... als AT.
Da würde ich zum ´guten alten´ BFG greifen..... bzw. dem neuen. Der hat das Profil auch auf die Flanke gezogen.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 21. Februar 2017 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
1984er BJ45
1987er HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dimi69

Beitrag von Dimi69 »

Hallo Sebastian
Ich bin auch schon länger am überlegen welche Bereifung ich kaufen soll, ich habe schon lange BFG AT drauf 7.8.9 mm Profil sie gehen fast nicht mehr runter, aber bei nässe ec. nicht mehr lustig.

meine Gedanken, alles in 235/85 r16 mit Spurverbreiterungen (vielleicht auch 265):

- Vor BFG AT lieber General AT die sollten nicht so schnell aushärten wie BFG. mit M&S
- Cooper AT3, (vielleicht auch in 265..) mit M&S
- Goodyear Wrangler Dura Trac nur in 265/75 R16. mit Schneeflocke
- Cooper Discoverer S/T Maxx ist sehr robust aber glaub sauschwer. mit M&S
- Cooper Discoverer M+S würde ich nehmen als Ganzjahresreifen wenn ich viel im Winter fahren würde.. mit Schneeflocke und günstig.
-oder doch lieber MT ( fahre mehr Strasse und Spurketten sind schnell montiert, der grosse Nachteil bei den neuen MT ist, dass die alle als POR Reifen kommen und somit im Winter Versicherungstechnisch untragbar sind, obwohl es auch gut gehen würde, sie hatten ja M&S Kennung )
- MT Cooper Stt altes Profil?

habe ich was vergessen?

Naja ich weiss auch nicht, werde dann einfach was kaufen, vielleicht kannst du mir ja dann einen Tipp zurück geben..
MFG
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landcruiser45

Beitrag von Landcruiser45 »

Nothing for ungood Maddin,
ich hätte ja selbst auch gerne so einen,allein mein Selbstvertrauen ist noch zu wenig gross. :lol:

Gruss
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car

cruisermaddin hat geschrieben:Die gibt es glaube ich nur als MT. Habe noch nie AT´s irgendwo gesehen.

Sehe und staune ;)

Ok, aber sind die M/Ts für die Straße überhaupt brauchbar? Realistisch gesehen sind wir maximal 50% im Gelände unterwegs und bräuchten daher einen guten Kompromiss. Wenn die M/Ts dann auf längeren Asphaltetappen so laut sind, dass man sein eigenes Wort nicht mehr versteht, dann ist das sicherlich keine Option.

Wie sind da deine Erfahrungswerte?

Beste Grüße,
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car

Dimi69 hat geschrieben:
meine Gedanken, alles in 235/85 r16 mit Spurverbreiterungen (vielleicht auch 265):

Haha genau das, was ich suche. Ja so wird es bei uns am Ende wohl auch laufen. Heißér Kandidat im Moment ist bei uns ebenfalls der von dir gelistete General AT.

Unserer wird ausschließlich im Sommer bewegt. Bei dem Salz im Winter auf den Straßen in der Schweiz wird das Baby keinen Millimeter aus der Garage bewegt. :wink:

Ich gebe nach dem Kauf und der Montage gerne Feedback, was es schlussendlich wurde.
Zuletzt geändert von Africa.by.car am 21. Februar 2017 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dimi69

Beitrag von Dimi69 »

Ja Toyo Open... at nur in USA?
habe diese auch schon gesucht in 235 und nichts gefunden, wäre mein grösster Favorit....

Free shipping in die Schweiz oder DE habe ich bis jetzt noch nicht gewagt. Du, hast Erfahrung damit oder weist ob es Klappen würde?

Wenn das funktioniert und je reifen 143$ kostet würde ich bestellen...
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car

Dimi69 hat geschrieben:Du, hast Erfahrung damit oder weist ob es Klappen würde?

Wenn das funktioniert und je reifen 143$ kostet würde ich bestellen...

Nein habe leider keine Erfahrungen diesbezüglich. Das war lediglich zur Info, dass es sie grundsätzlich als A/T in dieser Größe gibt. Nur eben nicht in D wie es scheint. Ich glaube kaum, dass ein Versand nach DE oder CH möglich ist. Zumindest nicht mit einem vertretbaren Kostenaufwand bzw. ohne Umwege über Bekannte in den USA.

Wir werden unsere längere Reise in den USA starten, allerdings erst in 06/2018. Da könnte man natürlich bis dahin noch warten. Diesen Sommer stehen aber 4 Wochen Island an und zusätzlich 4 Fahrten quer durch DE. Das könnte man sicherlich auch noch mit den montierten 235/70 machen und käme uns auch bei der Verschiffung nach Island und in die USA zugute.

Aber ein Mehrwert den ich eben bei den größeren Reifen sehe, ist die geringere Drehzahl auf der Autobahn. Und da eben dieses Jahr noch ein paar längere Autobahnetappen anstehen, möchte ich mit dem Kauf der größeren Reifen eigentlich nicht bis Juni 2018 warten.

Nachtrag: Eben mal noch in der Schweiz gesucht und den Cooper Discoverer STT PRO entdeckt. Ist preislich mit knapp CHF 130 noch im Rahmen, hat ein Ply Rating von 10 und ist bis 160km/h zugelassen. Allerdings augenscheinlich nicht wintertauglich, was aber für uns wie o.g. sekundär wäre, da wir eh nur im Sommer mit dem Auto unterwegs sind. Muss mal nach Erfahrungsberichten suchen. --> Eben auf der Cooper Homepage gesehen, dass das wohl auch ein M/T ist :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Erstaunlich, Dein Wagen sieht fast so aus wie ich mal angedacht hatte meinen 2t 45iger aufzubauen.

Zu den Reifen: Auf dem 1st 45iger sind 235/85 Grabber AT² mit denen ich sehr zufrieden bin. Im direkten Gegensatz zu BFG, härten sie über die Jahre deutlich weniger aus, wenn das vergleiche mit den MT's die ich auf dem HDJ drauf habe (die sind gerade mal ein Jahr älter und waren schon vor 3 Jahren bei Nässe grenzwertig)

//Gruß
Dirk
Dateianhänge
Zwischenablage022.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanenui

Beitrag von Tanenui »

Willkommen Sebastian

schöner Wagen den du da hast! Gratuliere! Ich rate dir auch zum 235/85 R16. Der Geradeauslauf ist tatsächlich besser als bei breiteren Reifen, die sich viel mehr "festbeissen". Ausserdem hast du weniger Rollwiderstand, was sich leicht positiv auf den Verbrauch auswirken kann. Das entspricht jedenfalls beides meiner Erfahrung. Der schmalere Reifen hat auch Vorteile im Sand. Breitere Reifen schieben auch einen breiterer Sandwall vor sich her, der weniger zur Seite ausweichen kann und so als ständiger Widerstand wirkt.

Beim Profil rate ich dir zum AT. Die MT sind laut, schlecht bei Nässe und im richtigen Winter kriminell. Es wird sehr selten bis nie eine Situation auftreten, wo du mit den MT's durchkommen würdest und mit den AT's stecken bleibst. Aber es wird sehr häufig vorkommen, dass du beim Bremsen, in Kurven und bei Nässe die Vorzüge des AT's zu schätzen weisst, ganz zu schweigen vom Lärm der MT's, der immer da ist, wenn du fährst.
Der Cooper STT ist ein MT. Im Sand neigt er zum sofortigen Eingraben. Im Schlamm ist er gut.

Der 235/85 R16 BF Goodrich AT Ko2 (der neue) soll besser im Regen sein als sein Vorgänger. Er hat weit auf die Flanke gezogenes Profil und beim Luftablassen neigt er weit weniger zum seitlichen Ausbeulen als mein General Grabber AT2, der sich sehr "bauchig" benimmt..(Ob das beim Format 235/85R16 auch so ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ich vermute es aber). Auf den tagelangen heftigen Steinpisten hatte ich bedenken, ob es mir nicht die Flanken beschädigt. Ist aber bestens gegangen... Der BFG hat übrigens auch eine Polyester Lage mehr in der Seite. (wie dick diese sind weiss der Geier..)
Die Gefahr einer Flankenbeschädigung schätze ich beim BFG geringer ein. Dies sage ich nach einer 6 Wöchigen Marokkotour wo wir auf sehr ähnlichen Fahrzeugen den 235/85 R16 BF Goodrich AT Ko2 und den Grabber AT2 31x10.5 R15 vergleichen konnten. Der breite General Grabber Reifen musste ich mit deutlich weniger Luftdruck fahren, als der schmalere BFG, damit er auf Pisten die Unebenheiten, (Wellblech) und Steine gleich gut abdämpfte. Trotzdem hat sich auch mein Grabber AT2 sehr gut bewährt.
Der Grabber AT2 nutzt sich deutlich schneller ab, als der BFG AT, hat aber bei Nässe und bei Kälte mehr Gripp.

Wenn ihr also in Afrika unterwegs seit, dann würde ich den BFG 235/85 R16 Ko2 wählen.

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Africa.by.car

Hi zusammen,
isegrim hat geschrieben:Erstaunlich, Dein Wagen sieht fast so aus wie ich mal angedacht hatte meinen 2t 45iger aufzubauen.

Zu den Reifen: Auf dem 1st 45iger sind 235/85 Grabber AT² mit denen ich sehr zufrieden bin. Im direkten Gegensatz zu BFG, härten sie über die Jahre deutlich weniger aus, wenn das vergleiche mit den MT's die ich auf dem HDJ drauf habe

Das ist in der Tat eine erstaunliche Ähnlichkeit. Wurde der Umbau dann in ähnlicher Form umgesetzt oder ist es bei der Planung geblieben?

Aushärten sehe ich bei uns eher als unkritisch, da wir ihn jetzt kaufen und dieses Jahr realistisch noch ca 5.000-7.000km damit zurücklegen werden. Im Juni des kommenden Jahres soll es dann für 14 Monate auf große Fahrt gehen, von daher ist der Reifen ziemlich sicher abgefahren, bevor er die Chance hat auszuhärten. Zumindest wäre das mein Wunsch :D

Tanenui hat geschrieben:Wenn ihr also in Afrika unterwegs seit, dann würde ich den BFG 235/85 R16 Ko2 wählen.

Gruss Tanenui

Vielen Dank für deine sehr ausführlich und detaillierte Info. Dann werde ich mir den BFG mal ansehen. Den hatte ich ganz zu Anfang auf dem Schirm, aber gehört im direkten Vergleich auch zu den etwas teureren Reifen, weshalb ich mich dann auch mal noch anderweitig umgesehen hatte.

Der Plan ist zuerst die Panamericana für ca. 8-9 Monate und wenn es die Zeit und die Schiffsverbindungen zulassen, dann noch ca. 4-5 Monate südliches Afrika. Ich denke, dass der 235er für diesen Zweck einen guten Kompromiss darstellt. Wenn der BFG dann noch länger hält wäre das natürlich top.

Vielen Dank noch mal und beste Grüße,
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

man sollte sich auch nicht wundern , wie viel träger der wechsel von 235 zu 255/85 das das Auto macht. habe ich zumindest an einem ähnlich sparsam motorisierten und ähnlich schweren Fahrzeug gemerkt. ansonsten, ich glaube das wurde schon erwähnt, ist die Verfügbarkeit vor ort immer im auge zu behalten
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
isegrim

Beitrag von isegrim »

Das ist in der Tat eine erstaunliche Ähnlichkeit. Wurde der Umbau dann in ähnlicher Form umgesetzt oder ist es bei der Planung geblieben?

Kurz nach der Planung ist mir ein 75iger über'n Weg gelaufen und den habe ich mit der Restaurierung vorgezogen...na ja, aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, wenn ich wieder Zeit habe werde ich mit dem Wagen weitermachen, wobei der dann eher zum Pickup wird :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“