Autokauf in Südafrika

Alles rund um die Reise
Antworten
stobi_de

Autokauf in Südafrika

Beitrag von stobi_de »

An andere Stelle schrieb ich ja schon, dass mein Patrol tot ist und wir nun einen Landcruiser 105 oder 76 kaufen wollen, vorzugsweise als Diesel.

Erstaunlicherweise weiß hier niemand, wie ich als Deutscher ein Auto kaufen kann, die Polizei sagt was von Hören-sagen, die Autohändler nur ein "müsste gehen", die Zulassungsstelle (oder sowas): als Weißer darf ich nicht, als Schwarzer schon (sagt eine schwarze Beamtin. Der weiße Kollege ist gerade nicht da, und würde gewiss was anderes sagen)
Dass ich eine Adresse hier vorweisen muss, ist schon klar, aber wie funktioniert das, dass der Wagen auch auf meinen Namen läuft?
Ich bin sicher, dass ein Zöllner in Uganda auf sehr einträgliche Ideen käme, wenn mein Name nicht als Fahrzeugbesitzer eingetragen ist.

Frank aus Bethlehem (das bei Johannesburg)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Re: Autokauf in Südafrika

Beitrag von Ledesco »

stobi_de hat geschrieben:die Zulassungsstelle (oder sowas): als Weißer darf ich nicht, als Schwarzer schon (sagt eine schwarze Beamtin. Der weiße Kollege ist gerade nicht da, und würde gewiss was anderes sagen)

Und ich Depp habe gemeint die Appartheit sei in Südafrika seit bald 25 Jahren Geschichte! :shock:

Was bin ich nur für ein Dummkopf. :oops:

Aber frag doch mal einen anderen "Weissen" der dort ansässig ist wie er es gemacht hat.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Appartheit und Rassismuss sind allgegenwärtig - nur halt andersrum.
Die Menschheit lernt nicht - sie verblödet, unabhängig der Hautfarbe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tokolosh

Beitrag von Tokolosh »

Hab dir eine PM im LCCSA-Forum geschickt !
Hast du schon mit Petri Oosthuizen in Bethlehem wegen deinem Problem gesprochen ?
Gruss Fips
BJ 42 - deutsche Zulassung (1982)
BJ 42 - Re-Import aus Südafrika (1984)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61-Freak

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich habe 2008 ein Paar aus Norwegen in der Nähe von Durban getroffen. Die haben ihren eigenen LC als LHD damals in Swaziland offiziell zugelassen, fuhren also mit einem entsprechenden Kennzeichen durch die Gegend. Über die genaue Höhe des Geldbetrages, der nötig war, um die Zulassung zu arrangieren, schwieg man sich aus. Man gab allerdings zu erkennen, dass er nicht besonders hoch war.

Vielleicht eine Option?

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Beitrag von Ledesco »

stobi_de hat geschrieben:Appartheit und Rassismuss sind allgegenwärtig - nur halt andersrum.
Die Menschheit lernt nicht - sie verblödet, unabhängig der Hautfarbe.

Meine Rede! Exakt das sage ich schon seit Jahren, nur glaubt es mir niemand. Habe ja auch keinen Novelpreis o.ä. bekommen. :biggrin:

HJ61-Freak hat geschrieben:IÜber die genaue Höhe des Geldbetrages, der nötig war, um die Zulassung zu arrangieren, schwieg man sich aus. Man gab allerdings zu erkennen, dass er nicht besonders hoch war.

Vielleicht eine Option?

Mit aller Garantie eine Möglichkeit. Aber eine ich ich als allerletzte und nur unter allergröster Widerwilligkeit in Betracht ziehen würde.

Den Korruption scheisst mich dermassen an dass ich "gar nicht soviel fressen kann wie ich kotzen könnte"! Da kommt jeder Lackaffe daher, meint sein Salär, als Staatsdiener sei zu niedrig, und bessert es auf seine Art auf!

Hier bei uns ist das ein Riesenthema! Es ist wirklich einfach zum kotzen! Nicht wenige nutzen ihre Polizeiuniform dazu schamlos und nach belieben zuzulangen!!!!

Nein, ich würds nicht tun, ich tue es auch hier nicht. Ich versuche mein Recht, sofern ich es habe, auf legalen Weg durchzusetzen. Denn alles andere ist der Anfang vom Ende und mich beseelt immer noch das gute im Menschen.

Kenne jetzt die Situation in SA nicht persönlich. Aber ich kann mir kaum vorstellen dass du, als Weisser, per Gesetz davon augeschlossen bist ein Auto zu kaufen und zu immatrikulieren.

Sorry, habe grad einen ganz dicken Hals bekommen. Denn genau dieses Problem macht dieses wunderschöne Land in dem ich zur Zeit leben darf, kaputt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fipsicola

Beitrag von fipsicola »

Wo ist das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ticktack

Beitrag von Ticktack »

Ich habe einen HZJ 75 in Namibia. Was du brauchst ist eine Meldeadresse dort unten, ansonsten sollte es keine Probleme geben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ledesco

Beitrag von Ledesco »

fipsicola hat geschrieben:Wo ist das?

Asien.

Es gibt einige Pröbleme die das tägliche schaffen etwas behindern. Aber einerseits entschädigt die neu gewonnen Freiheit und Lebensqualität für vieles und andererseits soll man sich auch anpassen.

Trotzdem, diese Scheisskorruption lähmt vieles und verbaut vielen Chancen auf ein qualitativ besseres Leben!

Es ist zwar hier nicht Afrika, trotzdem, ich will partout sowas nicht unterstützen. Macht die Welt nicht zu einem markant besseren Platz, aber ich kann dafür wesentlich besser schlafen. :biggrin:

Und ich bin mir ziemlich sicher dass es ganz legale Wege gibt für den Threadsteller in SA ein Auto zu kaufen und zu immatrikulieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Beitrag von dergnagflow »

Meines bescheidenen Wissens nach geht das gar nicht mehr.
Also als Ausländer einen Wagen in SA zulassen.
Such mal auf www.namibia-forum.ch da gab's schon vor längerer Zeit einen Thread dazu.
Falls du dort nichts findest, frag dort mal nach. Da gibt's wirklich Wissende vor Ort zu dem Thema.

lg
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ticktack

Beitrag von Ticktack »

Wäre mir neu das das nicht mehr geht...... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD

Beitrag von HJ60 RHD »

Wer es in einem afrikanischen Land nicht fertig bringt ein Fahrzeug zu kaufen bzw. es in Verkehr zu bringen, kann eigentlich auch wieder nach Hause fahren...scheitern an anderer Stelle ist absolut vorprogrammiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stobi_de

Beitrag von stobi_de »

Hallo Ihr alle!
beim Oosthuizen war ich schon. Schein ein sehr netter und korrekter Mann zu sein, auch wenn er gerade nichts auf Lager hat.
Er bot aber an, wenn ich in Deutschland irgendwas in Gumtree oder OLX sehe, solle ich ihm das mailen, dann würde er den Wagen und den Halter mal interviewen. Wird er nicht umsonst machen, aber wenn der Wagen dann OK, ist das Geld gut angelegt.
----
Wegen der Zulassung auf meinen Namen hier mache ich mir keinen Kopf, wird schon irgendwie gehen. Ein korrekter Weg ist auch mir das Liebste, selbst wenn es kostet.

Gesetzlich gibt es natürlich keine Unterschiede zwischen Schwarz und Weiß, aber trotzdem...Behördenwillkür gibts ja auch bei uns.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dan92

Beitrag von Dan92 »

Erzähl uns dann wie es gelaufen ist ;)

Link:
BBcode:
HTML: