Mein Name ist Mario, 36 Jahre Jung und ich komme aus dem Tiroler Oberland.
Die Erfahrungen mit Geländewagen beschränken sich bei mir bis jetzt auf einen Skoda Octavia 4x4.
Dieser hat mich seit 2001 begleitet, hart aber seine besten Zeiten hinter sich.
Wenn man das zusammen fassen möchte, Erfahrungen = null.
Nun zum neuen Lux und der Probefahrt:
Getestet wurde:
Toyota Hilux 2,4 D-4D Lounge 4WD Doppelkabine Automatik
in der Lounge Ausstattung mit dem Invincible Paket.
Ich bin früher mal kleine Geländewagen alla Suzuki Vitara oder Mitsubishi Pajero gefahren und hatte eigentlich eine ähnliches Fahrverhalten erwartet. So mit hoppeln und riesigem Wendekreis und schlechtem Fahrverhalten.
Seid mir bitte nicht böse, aber es war das genaue Gegenteil. Man steht vor diesem riesigen Auto und kraxelt hoch. Man sitzt drin und denkt sich: Hm Außen Lkw aber innen WOW. Luxus PKW trifft es wohl am Besten.
Den Fahrersitz besteigt erst mal der Verkäufer und beginnt mit der Erklärung und dem ersten Teil der Probefahrt.
Wer Fragen dazu hat: Ich versuch sie gerne zu beantworten! Aber alles hier aufzuführen sprengt den Rahmen.
Nun zu meinem subjektivem Fahrgefühl beim zweiten Teil der Probefahrt:
Auf der Straße fährt er sich brav, unaufgeregt und mit genug Power um gediegen zu Reisen, aber nicht zum Rasen. (Wer will das schon mit 2,25 Tonnen?)
Auch im leichten Gelände fährt er sich im 2WD Modus ohne Probleme. Da ist jede Menge Reserve im Wagen.
Im 4WD Modus gibt´s wohl hier zu Lande kaum einen Weg den man nicht bezwingen kann. und dann wäre da immer noch die Untersetzung und die Diff-Sperre. Was mich dabei am Meisten überrascht hat: Leise und komfortabel zu jeder Zeit. Wow ich bin begeistert
Und da wir mehrmals ausgestiegen sind (Meine bessere Hälfte und ich) um den Fahrer zu wechseln, kam jedes Mal diese Überraschung. Innen gediegener Pkw, außen XXL-Pickup. Das Rangieren war weder für mich, noch für meine Frau dank Rückfahrcamera ein Problem.
Ein bisschen noch zur Technick:
Laut Verkäufer Ist der im Motorraum untergebrachte Ad-Blue Tank für 8-13 tausend KM ausreichend.
Bei 2500 und bei 500 km Rest-Reichweite gibt es eine Warnung. Bei Toyota wird es alternativ zum Werkstattbesuch noch 1 Liter Flaschen mit speziellen Adaptern zur selbstständigen Befüllen geben.
Ich könnte noch endlos weiter schreiben, aber für die Übersichtlichkeit ist es einfacher auf Fragen zu antworten.
Also gerne her damit.
Mein Fazit.
Für mich wäre der neue Hilux die erste Wahl.
LG. Mario