AdBlue und die Kälte
AdBlue und die Kälte
Moin,
Habe gerade gelesen, daß AdBlue bei -11 Grad Celsius gefriert.
Was passiert beim neuen Lux Revo, wenn ich bei tieferen Temperaturen einen Kaltstart machen möchte ?
Gruß Heiner
Habe gerade gelesen, daß AdBlue bei -11 Grad Celsius gefriert.
Was passiert beim neuen Lux Revo, wenn ich bei tieferen Temperaturen einen Kaltstart machen möchte ?
Gruß Heiner
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
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Re: AdBlue und die Kälte
Nichts,
was soll passieren ?
Kommt halt hinten mehr Stickoxyd raus. Und die Motorsteuerung wird es schon bemerken dass es kalt ist.
Sigi
was soll passieren ?
Kommt halt hinten mehr Stickoxyd raus. Und die Motorsteuerung wird es schon bemerken dass es kalt ist.
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: AdBlue und die Kälte
So ungefähr.
Die meisten Ad Blue Systeme haben ein Heizsystem, das den Tank vor
dem Einfrieren schützt.
Das läuft dann über einen Spannungswächter, um Startprobleme zu vermeide.
Außerdem arbeiten AD-Blue Systeme meist erst bei warmen Motoren.
Deswegen steht in der Abgas-Richtlinie auch, dass die Werte bei normalen Fahrbedingungen herangezogen werden. Außentemperatur, Motor-Betriebstemperatur, Fahrer-Wohlbefinden, richtiger Radiosender, usw .....
Im Endeffekt bedeutet das nur, dass die Abgaswerte eh so gut wie nie eingehalten werden und man das auf die äußeren Bedingungen schieben kann.
Ich hoffe, es sind nun alle Klarheiten beseitigt.
Lg. Mario.
Die meisten Ad Blue Systeme haben ein Heizsystem, das den Tank vor
dem Einfrieren schützt.
Das läuft dann über einen Spannungswächter, um Startprobleme zu vermeide.
Außerdem arbeiten AD-Blue Systeme meist erst bei warmen Motoren.
Deswegen steht in der Abgas-Richtlinie auch, dass die Werte bei normalen Fahrbedingungen herangezogen werden. Außentemperatur, Motor-Betriebstemperatur, Fahrer-Wohlbefinden, richtiger Radiosender, usw .....
Im Endeffekt bedeutet das nur, dass die Abgaswerte eh so gut wie nie eingehalten werden und man das auf die äußeren Bedingungen schieben kann.
Ich hoffe, es sind nun alle Klarheiten beseitigt.
Lg. Mario.
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Re: AdBlue und die Kälte
Kein Harnstoff mehr, Auto läuft nicht mehr an. Siehe letzte Beiträge von Lastwagenfahrer aus Osteuropa die mittels Steuergerät vortäuschen, das Harnstoff eingespritzt wird.
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Re: AdBlue und die Kälte
Natürlich startet der!! Dann wird nur kein AdBlue dosiert und die NOxe nicht reduziert.
Du bist dann auf dem gleichen Emissionsniveau wie VW, die es aus Kundeninteresse nicht dosieren (weil der als zu bequem zum nachtanken identifiziert) und wie Opel die es aus Bauteilschutzgründen nicht dosieren und im übrigen wie alle anderen aus den dollsten Gründen.
Gruss
Volker
Du bist dann auf dem gleichen Emissionsniveau wie VW, die es aus Kundeninteresse nicht dosieren (weil der als zu bequem zum nachtanken identifiziert) und wie Opel die es aus Bauteilschutzgründen nicht dosieren und im übrigen wie alle anderen aus den dollsten Gründen.
Gruss
Volker
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Re: AdBlue und die Kälte
Mir ist zwar das Adblue nie ausgegangen aber wenn ich mich richtig erinnere was mir gesagt wurde, bzw. was ich gelesen habe, dann wird das System auf "Notlauf" geschaltet.
Das heisst wenn der Adblue Tank leer ist (ob dass dann das gleich ist wie wenn kein Adblue kommt weiss ich nicht) schaltet das System auf eine Notprogramm und die Vmax liegt dann irgendwo bei 50 Km/h für eine gewisse Zeitlang. Und irgendwann soll er dann ganz stehen bleiben.
So jedenfalls meinte ich mich zu errinnern sei es beim LKW. Beim PW weis ich es nicht. Aber da wird wahrscheinlich kaum was passieren solange der Kunde nicht in der Pflicht ist es nachzufüllen. Denn genau das war da das Problem warum bei VW getrickst wurde.
Das heisst wenn der Adblue Tank leer ist (ob dass dann das gleich ist wie wenn kein Adblue kommt weiss ich nicht) schaltet das System auf eine Notprogramm und die Vmax liegt dann irgendwo bei 50 Km/h für eine gewisse Zeitlang. Und irgendwann soll er dann ganz stehen bleiben.
So jedenfalls meinte ich mich zu errinnern sei es beim LKW. Beim PW weis ich es nicht. Aber da wird wahrscheinlich kaum was passieren solange der Kunde nicht in der Pflicht ist es nachzufüllen. Denn genau das war da das Problem warum bei VW getrickst wurde.
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Re: AdBlue und die Kälte
Die Strategie ist zum einem Herstellerspezifisch...zum andern von der Zulassung abhängig.
bei Audi ist z.b. bei leerem AdBlueTank kein Neustart möglich, ansonsten keine Einschränkung. Was da dann allerdings an Anzeigen leuchtet nötigt schon zur Werkstatt Bei LKW ist das anders, die müssen auch bei einer Nachmessung im Strassenverkehr jederzeit Abgaswerte einhalten. Die gehen dann in ein unangenehmes Notprogramm.
Gruss
Volker
bei Audi ist z.b. bei leerem AdBlueTank kein Neustart möglich, ansonsten keine Einschränkung. Was da dann allerdings an Anzeigen leuchtet nötigt schon zur Werkstatt Bei LKW ist das anders, die müssen auch bei einer Nachmessung im Strassenverkehr jederzeit Abgaswerte einhalten. Die gehen dann in ein unangenehmes Notprogramm.
Gruss
Volker
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Re: AdBlue und die Kälte
Mein Lux hat ab Werk einen PowerHeat schalter links unten am A-Bret das man bei extremer Kälte betätigen soll um praktisch das ganze zu beheizen
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Re: AdBlue und die Kälte
Der gute alte Enthalpie-Schalter
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- fsk18
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Re: AdBlue und die Kälte
Hier gibt es mindestens 3 Themen die aneinander vorbeigehen.
1. Kaltstart bei unter Minus 11°C und gefrorenen AdBlue
2. Leerer Adbluetank und Notlauf bzw. nicht anspringen
3. Abgasemissionen bei Kaltstart
4. manipullierte Steuergeräte und deren Sensorik
5. Zuheizung für schnellere Innenraumtemperatur
Jetzt kann jeder nochmal seinen Post einordnen, weil das was hier alles drinsteht, verwirrt nur die Menschheit noch mehr.
1. Kaltstart bei unter Minus 11°C und gefrorenen AdBlue
2. Leerer Adbluetank und Notlauf bzw. nicht anspringen
3. Abgasemissionen bei Kaltstart
4. manipullierte Steuergeräte und deren Sensorik
5. Zuheizung für schnellere Innenraumtemperatur
Jetzt kann jeder nochmal seinen Post einordnen, weil das was hier alles drinsteht, verwirrt nur die Menschheit noch mehr.
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- Beiträge: 8989
- Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16
Re: AdBlue und die Kälte
Ist doch eh wurscht, das Thema, alle Themen haben wir schon zigmal durchgekaut. Da kann man auch noch alles zusammen verwursten.
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- fsk18
- Beiträge: 5425
- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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Re: AdBlue und die Kälte
Ozymandias hat geschrieben:Ist doch eh wurscht, das Thema, alle Themen haben wir schon zigmal durchgekaut. Da kann man auch noch alles zusammen verwursten.
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Re: AdBlue und die Kälte
Mal wieder komplett offtopic und mit viel
Morgen früh wird mein alter 80er aus der Garage fahren, mit 100%iger Startwahrscheinlichkeit.
Er wird
1.Keinen Kaltstart bei minus 11° erleben (selbst wenn wir minus 11°hätten, wäre es kein Problem) und somit keinen gefrorenen Harnstoff haben können
2.Ein Notlauf ist nicht vorgesehen! Er läuft oder er läuft eben nicht.
3. Abgasemission ist kaum wahrzunehmen, nachdem die dunkle Startwolke weggezogen ist
4. Alle Steuergeräte in der alten Gurke haben nichts mit Abgas zu tun
5. ...entfällt komplett, Standheizung ist mal wieder kaputt...
Manchmal denke ich mir, das Geld was meine alte Möhre im Jahr an Steuern kostet (1583 €) ist gut investiert.
Das Auto fährt! Bis jetzt jedenfalls immer!
Andere Autobesitzer der neueren Modelle tragen dieses Geld wohl mehrfach im Jahr zur Werkstatt um irgendwelche Fehlerspeicher auslesen zu lassen und deren Folgen zu beseitigen, bzw. beseitigen zu lassen, usw. usw.........
Reinhold
Morgen früh wird mein alter 80er aus der Garage fahren, mit 100%iger Startwahrscheinlichkeit.
Er wird
1.Keinen Kaltstart bei minus 11° erleben (selbst wenn wir minus 11°hätten, wäre es kein Problem) und somit keinen gefrorenen Harnstoff haben können
2.Ein Notlauf ist nicht vorgesehen! Er läuft oder er läuft eben nicht.
3. Abgasemission ist kaum wahrzunehmen, nachdem die dunkle Startwolke weggezogen ist
4. Alle Steuergeräte in der alten Gurke haben nichts mit Abgas zu tun
5. ...entfällt komplett, Standheizung ist mal wieder kaputt...
Manchmal denke ich mir, das Geld was meine alte Möhre im Jahr an Steuern kostet (1583 €) ist gut investiert.
Das Auto fährt! Bis jetzt jedenfalls immer!
Andere Autobesitzer der neueren Modelle tragen dieses Geld wohl mehrfach im Jahr zur Werkstatt um irgendwelche Fehlerspeicher auslesen zu lassen und deren Folgen zu beseitigen, bzw. beseitigen zu lassen, usw. usw.........
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- fsk18
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Re: AdBlue und die Kälte
Schon deutlich älter
September 1994, Erstzulassung 7.9.1994, gebaut im Mai 1994.
Er wartet auf sein H-Kennzeichen.
Reinhold
September 1994, Erstzulassung 7.9.1994, gebaut im Mai 1994.
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Reinhold
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