Reißseil
Reißseil
Hallo,
Anscheinend darf man das Bremssicherungsabreißseil nicht einfach um die Anhängerkupplung legen, sondern in separate Ösen einhängen. Es wird von großen Strafen, vor allem aus der Schweiz berichtet.
Anscheinend darf man das Bremssicherungsabreißseil nicht einfach um die Anhängerkupplung legen, sondern in separate Ösen einhängen. Es wird von großen Strafen, vor allem aus der Schweiz berichtet.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Reißseil
Das ist ja interessant - höre ich zum ersten Mal.
Bin schon zigmal mipm 750kg-Hänger durch Schweiz und Österreich gefahren, natürlich ohne Seil.
Da besonders die Schweizer Polizei bei solchen Geschichten ziemlich humorlos ist, werde ich da wohl was ändern müssen.
Danke für den Tipp !!
Bin schon zigmal mipm 750kg-Hänger durch Schweiz und Österreich gefahren, natürlich ohne Seil.
Da besonders die Schweizer Polizei bei solchen Geschichten ziemlich humorlos ist, werde ich da wohl was ändern müssen.
Danke für den Tipp !!
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)
| Hide post links |
- Johannes M
Ja so ist das. Wird man kontrolliert kostet das laut Betroffenen alles in allem schlanke 460,-- CHF
Hier ein Schreiben des ADAC zu dem Thema:
https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_m ... 245234.pdf
Ich behaupte mal, dass das auch die wenigsten Schweizer wissen weil das wohl erst seit 2014 so geregelt ist. Ich wusste davon auch nichts, noch hat mich der Verkäufer meines Anhängers bei der Abholung des Anhängers darauf hingewiesen. Ist auch kein Problem, solange man nicht in eine Kontrolle gerät...
LG
Johannes
Hier ein Schreiben des ADAC zu dem Thema:
https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_m ... 245234.pdf
Ich behaupte mal, dass das auch die wenigsten Schweizer wissen weil das wohl erst seit 2014 so geregelt ist. Ich wusste davon auch nichts, noch hat mich der Verkäufer meines Anhängers bei der Abholung des Anhängers darauf hingewiesen. Ist auch kein Problem, solange man nicht in eine Kontrolle gerät...
LG
Johannes
Model-F 2.2 EFI Wagon GL - 1989
| Hide post links |
- Johannes M
Hier noch die Verordnung im Wortlaut mit Erklärungen und entsprechenden Bildern
Gruss
Johannes
Gruss
Johannes
Model-F 2.2 EFI Wagon GL - 1989
| Hide post links |
Mal noch eine Frage.
An meinem J9 ist weder so eine Öse noch so eine Schelle vorhanden .
Diese Schelle kann man anschrauben , aber auf dem Bild des ADAC geht das rote Seil doch durch die Schelle durch.
Wie soll den der Karabiner da durch gehen ?
An meinem J9 ist weder so eine Öse noch so eine Schelle vorhanden .
Diese Schelle kann man anschrauben , aber auf dem Bild des ADAC geht das rote Seil doch durch die Schelle durch.
Wie soll den der Karabiner da durch gehen ?

| Hide post links |
-
buschfieber
Hoi Johannes
willkommen in einem wirklich freien, unbürokratischen Land
Habe Glück gehabt, dass der Typ bei der MFK das nur wohlwollend kritisiert hat....
Aber was viel schlimmer war: der Pferdeanhänger, der das ganze Jahr im Schopf steht (für die aus dem Grossen Kanton oder Basel Nord: in der Scheune) war naturgemäss etwas eingestaubt..... "Sie wissen aber, dass Sie das Fahrzeug gereinigt vorzuführen haben, das nächste mal schicke ich Sie wieder nach Hause"
willkommen in einem wirklich freien, unbürokratischen Land
Habe Glück gehabt, dass der Typ bei der MFK das nur wohlwollend kritisiert hat....
Aber was viel schlimmer war: der Pferdeanhänger, der das ganze Jahr im Schopf steht (für die aus dem Grossen Kanton oder Basel Nord: in der Scheune) war naturgemäss etwas eingestaubt..... "Sie wissen aber, dass Sie das Fahrzeug gereinigt vorzuführen haben, das nächste mal schicke ich Sie wieder nach Hause"

buschfieber
| Hide post links |
habe die reissleinen bussen diskussion bei facebook schon gesehen. auch ich (schweizer) habe davon zum ersten mal gehört. werde mich natürlich jetzt auch daran halten.
ich habe vor kurzer zeit 450 franken busse bezahlt ( plus eine 50 minütige vernehmung auf dem polizeiposten in dübendorf), weil ich öffentlich vor einem mobilen radarkasten gewarnt habe. war mir auch nicht bewusst, dass das ein dermassen schweres verbrechen ist.
ich habe vor kurzer zeit 450 franken busse bezahlt ( plus eine 50 minütige vernehmung auf dem polizeiposten in dübendorf), weil ich öffentlich vor einem mobilen radarkasten gewarnt habe. war mir auch nicht bewusst, dass das ein dermassen schweres verbrechen ist.

KZJ95L-GKPNTW
| Hide post links |
-
buschfieber
Sag ich doch: da pilgern sie jährlich zum Grab vom Tell und das ganze Jahr lassen sie sich von der Obrigkeit einseifen..... Bin aus dem Tiefbau.... hab nie gedacht, dass man DE noch toppen kann....
buschfieber
| Hide post links |
- toyotamartin
Die Reißleine ist nicht unwichtig-das habe ich schon selber einmal erlebt.
Ein Freund ruft an schnell schnell da ist etwas Wichtiges zum Holen,Tandemanhänger anhängen und los, eh nur ein paar hundert Meter-beim ersten Bahnübergang passierte es dann -der Anhänger ist plötzlich weg!
Weil ich den Anhänger nicht ordentlich auf die Kugel aufgesetzt hatte rutschte dieser beim Überfahren der Geleise von der Kugel ab und wurde durch das Seil automatisch gebremst,ich möchte nicht wissen wo der schwere Hänger ohne zu bremsen gelandet wäre.
Das Seil war natürlich kaputt, das ist egal denn es kostet gerade mal 10.-
Also immer Seil einhängen!
Ein Freund ruft an schnell schnell da ist etwas Wichtiges zum Holen,Tandemanhänger anhängen und los, eh nur ein paar hundert Meter-beim ersten Bahnübergang passierte es dann -der Anhänger ist plötzlich weg!
Weil ich den Anhänger nicht ordentlich auf die Kugel aufgesetzt hatte rutschte dieser beim Überfahren der Geleise von der Kugel ab und wurde durch das Seil automatisch gebremst,ich möchte nicht wissen wo der schwere Hänger ohne zu bremsen gelandet wäre.
Das Seil war natürlich kaputt, das ist egal denn es kostet gerade mal 10.-
Also immer Seil einhängen!
| Hide post links |
-
buschfieber
Nun, das bestreitet hier ja auch niemand. Die Frage ist doch, warum genügt es jetzt auf einmal nicht mehr, die Schlinge über den Hals der Hängerkupplung zu legen, wo ist der Unterschied in der Wirkung?
Rein gefühlsmässig dürfte doch die Kupplung stabiler sein, als eine eventuell schlampig angeschweisste Öse!
OK, vielleicht ist ja aber auch das schnelle Lösen des Anhängers das Ziel, gleich nachdem die Bremse zugeht!
Mich hat vor Jahren auch mal ein ungebremsterAnhänger überholt... kein Spass das!
Rein gefühlsmässig dürfte doch die Kupplung stabiler sein, als eine eventuell schlampig angeschweisste Öse!
OK, vielleicht ist ja aber auch das schnelle Lösen des Anhängers das Ziel, gleich nachdem die Bremse zugeht!
Mich hat vor Jahren auch mal ein ungebremsterAnhänger überholt... kein Spass das!
buschfieber
| Hide post links |
- toyotamartin
Also bei mir war der kleine Karabiner sozusagen die Sollbruchstelle. Der Anhänger hüpft von der Kugel und hängt nur mehr am Seil -der Karabiner ist wahrscheinlich schwächer als das Seil oder kann sich aufbiegen.
| Hide post links |
Es sieht eben so aus, als irgendwelche hochbezahlte Eiferer eine neue Einnahmequelle entdeckt haben. Siehe Feinstaubalarm Stuttgart
| Hide post links |
Michael 2 hat geschrieben:Hallo,
Ich denke da an die abnehmbaren Kugelköpfe, was wenn so einer nicht ganz eingerastet ist. Dann nützt das Seil um die Anhängerkupplung nix...
| Hide post links |