Wir haben einen 2770km Loop im Norden gemacht. 4WD hatten wir nur am Van Zyl's Pass und an paar wenigen anderen Stellen eingeschalten. Tempo nie schneller als 100kmh, sonst eher im 40-60kmh Schnitt.
2 Dachzelte, normale AT Reifen. Verbrauch war 14.7liter/100km.
Leistung gefühlt etwas besser als beim 1Hz. Etwas spritziger, aber nicht wirklich viel mehr Anzug als der 1Hz.
Das coole am VDJ ist der Sound, der tönt schon geil der V8!
Ansonsten Verbrauch gleich viel wie mein alter 1Hz und Leistung gefühlt nur minimal besser. Der 2.4D Hilux in den ersten 2 Wochen fand ich ähnlich stark aber hat nur 10.7 verbraucht.
Getriebe fand ich und Frau eine Katastrophe. Es war so gummig zum schalten und der 1te ist wo der 3te sein sollte und der 3te wo der 5te wäre etc. Es ist alles um 1 Gang nach rechts verschoben. Wieso Toyota den Ganghebel nicht etwas nach links verschoben/gebogen hat weiss ich nicht. Da war das H55F im HZJ75 um Welten besser zum Schalten. Auch die Synchros schalteten nicht immer sauber, vorallem auf Wellblech kratzte das Getriebe des öfteren beimm Schalten??
Aber vielleicht lag es daran, dass das Fahrzeug neu war und das Getriebe noch eingefahren werden muss.
Komfort etwas besser als im HZJ75, aber alles in allem fand ich den VDJ78 nicht wirklich der grosse Fortschritt, wenn man mal das ABS, die elek. Fenster und Airbags nicht in Betracht zieht. Dann doch lieber beim HZJ75 bleiben wer einen sein Eigen nennt.
Das meine 2 cents in paar Wochen VDJ78 in Nord-Namibia.



