Freies Camping

Alles rund um die Reise
chrisla

Freies Camping

Beitrag von chrisla »

Hallo bin gerade auf der Suche nach einem Land Cruiser ich und meine Frau sind noch am Überlegen was es werden soll ein aufstelldach oder ein dachzelt! Aber was wir uns am meisten fragen wie sieht es den wirklich mit dem wild Camping aus? Wenn man so ließt ist es ja kaum noch so erlaubt! Wir würden gerne Richtung Albanien Rumänien Griechenland aber auch übers Wochenende mal nach Italien oder Frankreich! Wie macht ihr das glaube kaum das ihr alle so geile camper habt zum auf dem Campingplatz zu schlafen!!

LG Christof

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muecken_manni

Re: Freies Camping

Beitrag von Muecken_manni »

Hallo Christof,

gerade noch in Südamerika mit Hilux und Kabine mit Klappdach...einfach mal so ein paar Gedankenanstösse:

1: lade mal die App "ioverlander" ...wenn nicht schon gemacht....."freie" , also "wildcampings" sind neben vielen anderen Spots auch als solche gekennzeichnet..
2:.....wenn es zu dem Spot deiner Wahl einen "Weg" gibt, sei er noch so "hart und schwer" zeigt die Erfahrung: du bist nie
alleine......und bei deinem "Setup".....
3: bist du klar als "Camper" und nicht als "ich parke doch nur" (Bus oder Kastenwagenfraktion) Fahrer zu erkennen.

und damit fällst du auf....im günstigsten Fall nur neugierige Fragen der locals.....im ungünstigsten Fall wirst du verjagt von der Obrigkeit...weil "wildcampen" in den meisten Europaländern verboten ist...

Mal gespannt, was so gerade für Top Touriländer wie Fr und I.....hier als Input für "Wild campen mit Dachzelt" so als Input kommt.....

Grüsse...

PS: vermute auch ganz "stark"....das die wenigsten sich ein LC Campsetup....mit z.b Klappdach etc.....für Europa machen...
den LC da wirklich auszunutzen....kaum möglich.....viele zieht es da weiter weg....

Manne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Albanien, Rumänien sollte kein Problem darstellen.
Italienisches Festland schon eher, da war ich bisher immer entweder auf Privatgrund oder CP.
Kurz stehen zum Übernachten geht in D zum großen Teil ohne Probleme. Schwierig wirds, wenn Campingmöbel ausgepackt werden oder man bis in den Vormittag rumsteht. Das stehen über Nacht zum wiederherstellen der Fahrbereitschaft ist ja genehmigt (solange sich niemand belästigt fühlt).

Also bei Einbruch der Dunkelheit hin und ohne Feuer stehen bis zum nächsten morgen. Dann weiter und an einem Picknickplatz oder so frühstücken, damit hatte ich noch nie Probleme weder in Irland, noch in Ö noch in D.

Wildes Camping ist fast überall verboten.

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Frankreich hat viele Stellplätze für Wohnmobile die kostenfrei zu benutzen sind. Fast jedes Dorf/Kaff hat sowas, gibt auch viele Führer dafür.

Hier noch ne gute Zusammenfassung:
http://www.promobil.de/ratgeber/reise-t ... 82497.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Griechenland geht auch wenn man etwas umsichtig ist und sich ordentlich verhält.
Dennoch stehe ich auch oft auf Campings in Europa.
Ist gerade in der Nähe von Städten einfach entspannter für mich.

Und ja, den Cruiser habe ich nicht weil ich ihn unbedingt brauche, sondern Weil ich einfach Freude daran habe.
Wenn du ein rein funktionelles Reisemobil suchst (gibt es sowas) dann gibts da auch andere Alternativen für deine Bedürfnisse.

Grüsse Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Ach ja zum Auto noch was...
Mit einem OffroadCamper auf dem CP zu stehen ist nun nix besonderes. wir machen das im Urlaub so alle 3 Nächte oder wenn uns irgendwas am frei Stehen nicht passt. Vor allem um mal zu duschen und Wasser auf zu nehmen.

Ich hab den Lux auch, weil ich ihn klasse finde. Im normalen Betrieb könnte ich mit jedem anderen Auto auch klar kommen, wär aber dann halt nicht mein Ding.
Ein paar Mal hab ich es schon erlebt dass mir nach Blick auf mein Auto ein "besonderer" Platz zugewiesen wurde, irgendwo am Ufer, am Waldrand oder wo auch immer. Da kommen Wohnmobile entweder nicht hin oder es liegt kein Strom oder was auch immer. Das ist dann schon sowas wie frei stehen aber auf dem CP.
Ich stehe auch selten mehr als zwei Tage auf dem gleichen Platz.
In GB bin ich mal etwas zu spät von der Fähre runter und der Platz war schon zu. Da haben mich die Betreiber einfach an den Strand gestellt und eine Seitentür für Toilette offen gelassen. Als es am nächsten Tag ums Bezahlen ging war Unverständnis - ich war doch nicht auf dem Platz und warum ich dann zahlen wollte :wink:
Sowas und viele kleine Ereignisse bringen Farbe ins Leben. Ich bilde mir einfach ein, mit einem Womo wär mir das nicht passiert, abgesehen davon, dass ich jemanden gebraucht hätte der mich auf den Strand zieht und wieder abholt :rofl:
In D hab ich einen Stellplatz von einem Bauern bekommen weil ich einen Offroadcamper habe und er gute Erfahrungen mit "uns" gemacht hat. Keinen Müll hinterlassen, nicht ins Futter gekackt und problemlos. Er sagte wenn ich mit Bodenzelt unterwegs wär hätte er mich weiter geschickt und aus dem Landlust-Programm sei er wieder raus weil die Womos mit sehr hohen Ansprüchen kämen. Da scheint wohl mal was schief gelaufen zu sein.

Der Nachteil vom Dachzelt oder Aufstelldach ist halt - man sieht von weitem, da pennt einer drinnen. Das ist beim Womo im Sprinter-Look halt anders. Da kannst Du Dich auch mal für die Nacht auf einen öffentlichen Parkplatz stellen wenn du schnell genug wieder weg bist.
Den anderen Nachteil vom Dachzelt habe ich immer wieder erlebt. Wenns regnet klappst du nass zusammen.
Auf dem CP bist Du aber mit Dachzelt immer noch eine Attraktion :wink:
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

TimHilux hat geschrieben:Auf dem CP bist Du aber mit Dachzelt immer noch eine Attraktion :wink:

Das wäre ein unauffälliges und zweckmäßiges Gefährt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

TomB hat geschrieben:Frankreich hat viele Stellplätze für Wohnmobile die kostenfrei zu benutzen sind. Fast jedes Dorf/Kaff hat sowas, gibt auch viele Führer dafür.

Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

DerAustralier hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Frankreich hat viele Stellplätze für Wohnmobile die kostenfrei zu benutzen sind. Fast jedes Dorf/Kaff hat sowas, gibt auch viele Führer dafür.

womo-stellplättze sind leider meist völlig uninteressant für reisende auf unser art, da es meist keine toiletten gibt.
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

DerAustralier hat geschrieben:womo-stellplättze sind leider meist völlig uninteressant für reisende auf unser art, da es meist keine toiletten gibt.

Das Problem kann mit nem hundert Euro Portapotti gelöst werden. Oder man isst was im Restaurant und geht da. Völlig uninteressant würde ich entsprechend als völlig unzutreffend bezeichnen ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

ohne Klappdach oder Dachzelt hatten wir die letzten 15 Jahre nie ein Problem beim Freien Stehen. Steht man in einem Gewerbe-, oder Wohngebiet oder auch mal auf einem Lkw-Parkplatz fällt das sowieso kaum auf. Aufpassen sollte man aber, ob man neben einem Kühl-Lkw oder unter einem Kirchenturm oder Minarett steht :oops: . :wink: Sonst wir man u.U. unsanft geweckt.
Ein Versuch mit einem Dachzelt ist deswegen nur ein Versuch geblieben. Nach 1x Marokko damit haben wir uns dagegen entschieden.

Gruß
Gerhard
Dateianhänge
innen1.jpg
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike

Beitrag von Sirmike »

Hi Gerhard

Hast du mit deinem Ausbau im 80ger so Sitzhöhe und kannst essen, kochen etc.?

Grüsse, Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DieAustralierin

Beitrag von DieAustralierin »

Hallo Christof,

wir sind oft am Wochenende mit dem Dachzelt unterwegs und finden auch meist ein idyllisches Plätzchen zum Übernachten.
Unsere Regel ist, keine Verbotsschilder zu ignorieren, offensichtlich privat genutzte Flächen zu meiden, das Dachzelt erst aufzuklappen, wenn wir schlafen gehen, und über Nacht alles reinzuräumen - alles eigentlich Selbstverständlichkeiten.... Weggebeten worden sind wir bisher nur ein-zweimal von Jägern. Wenn mal jemand vorbeikommt, sind es meist nur Neugierige, die sich freuen, wenn man mit ihnen redet.
Mit der Zeit bekommt man Erfahrung beim Blick auf die Karte, wo man fündig werden könnte.

Allerdings gibt es auch Gebiete wo es fast unmöglich ist, wild zu stehen, zB. sind wir im "Dunstkreis" von München schon mal fast verzweifelt. In diesen Fällen versuchen wir, noch bevor die Stimmung im Auto schlecht wird, einen Campingplatz oder Stellplatz anzusteuern. Das ist keine Schande und eine Dusche ist auch mal ganz nett :wink:
Grüsse vom Bodensee
Freia

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
roterpflug

Beitrag von roterpflug »

gut geschrieben Freia, genau so empfinde ich es auch !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

roterpflug hat geschrieben:gut geschrieben Freia, genau so empfinde ich es auch !

Ich finde in eurem Garten kann man toll Wild campen :biggrin:

Wenn wir un D,A,F,I oder aehnlich stehen bleiben, dann fragen wir beim nächsten Bauern. Hat bisher immer funktioniert und meist klasse Plätze ergeben.
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“