Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Feldi

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:Der Tesla für den Plebs.

Die Basisversion (ohne Filefanz und mit der kleinsten Batterie) wird bei uns mind. 35 k€ kosten. Das ist nicht gerade die Preiskategorie des "Plebs". :)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

1958 hat geschrieben:Für die heutigen Batterien wird sinnloser Raubbau an der Natur betrieben - in den ärmsten Ländern der Welt

Tesla bezieht sein Lithium aus Mexiko, verantwortungsvoller Abbau, nicht aus irgend einem Kinderarbeits-Geschäft.

1958 hat geschrieben:
So wie wir schon Heute für das E10 im Benzin einen großsteil des Indonesischen Urwalds vernichten ( wir - ja wir schreien Hier immer " Rettet die Wälder " ) - genau das passiert weil wir die Grundstoffe brauchen für die Batterien.

Bitte belegen

1958 hat geschrieben:Gahrweiler ( Braunkohle Tagebau ) ist dann genauso Umweltfreundlich wie der Raubbau für die Batterieherstellung :confused: :hmmm:

Ich kann den Tagebau in Sachen Umweltfreundlich nur beschränkt einordnen.

1958 hat geschrieben:Batterien gelten als Sondermüll ( wo ich wiederum Fragen habe - wo ist das Umweltfreundlichkeit )

Wieder (da du ja die bestimmte Firma erwähnst) Tesla hat ein closed loop recycling. Recycling von Batterien ist extrem lukrativ, da das Lithium da deutlich konzentrierter ist als in Minen, braucht auch viel weniger Aufwand. Sehe da kein grosses Problem

1958 hat geschrieben:Murks und seine Umweltpolitik ist leider für mich - genauso als würde ich ins Bordell gehen um die Nonnen zu besuchen.

Dann solltest du dich damit näher auseinander setzen. Offensichtlich hast du sehr vieles nicht verstanden oder misinterpretiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von RobertL »

@onkelchen
Schön borniert ist auch schön - kann man festhalten. DU hast postuliert was heutzutage beim Neubau und bei der Sanierung passiert - oder zu passieren hat. Du drehst sozusagen die Argumentation um 180 Grad herum wenn du schreibst ich würde definieren was überall gültig ist. :roll:

Nimm zur Kenntnis dass das, was in D passiert, nicht den Maßstab für den Rest der Welt darstellt. Ich kann gut damit leben dass es sich bei euch anders darstellt. In jedem Land gibt es andere Voraussetzungen für alles und jedes - auch für E-Autos.

Bei uns kannst du in eine neu errichtete Tiefgarage unter einen neuen Wohnhaus gehen und findest kaum eine Steckdose um das Auto auszusaugen. Ist halt so und es liegt nicht an mir.

Ich hab auch ganz klar geschrieben dass meine erste Sichtweise die Lokale ist. Was soll ich mit Randbedingungen aus D anfangen wenn die hier nicht anwendbar sind?? :ka: Was für 80 Mio. Menschen in D gilt muss nicht für die restlichen 400 irgendwas Mio. restlichen Europäer gelten.

Wer das nicht verstehen/akzeptieren kann oder möchte ist halt mal ein bornierter Kerl. Dieses Verhalten hat jetzt per se nix mit Nationalität zu tun, aber viele Deutsche sind da recht gut dabei den anderen erzählen zu wollen wie "es zu laufen hat".
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958

Beitrag von 1958 »

Hallo Tom Bild

Eine Batterien besteht nicht nur aus Lithium :wink: auch wenn Tesla das immer so schön dar stellt als wäre es das Allheilmittel .....

Und es geht eigentlich nicht um Tesla - leider wir diese Firma nur als synonym der Batterie betriebenen Autos erwähnt. Bild

Das in Indonesien und Anrainerstaaten großen Flächen zur Gewinnung von Kokosöl - und das damit verbundene E10 für den Umweltfreundlicheren Werbegag gebraucht wir - sollte inzwischen schon bekannt sein.

In Deutschland ( Bayern vorneweg ) werden Äcker zum anbau zur GRÜNEN Energie benutzt - Essen Für Biostrom - Verzeihung das ich hier meine Fragezeichen habe.
In Belgien sind diese Sinnlosen Anlagen verboten - was ich für Richtig empfinde.

Auch sollten wir mal eben darüber nachdenken das neben der Tropischen Urwald Vernichtung für die Tropenhölzer auch Tagtäglich die größe von 3 DREI Fußballfeldern an Urwald vernichtet wird um die Solarenergie zu befriedigen.

Alle diese Sachen stimmen mich Traurig - wenn wir auf dauer die ERDE zu Tode retten. Bild

Dennoch ein schönes Wochenende Bild
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:@onkelchen
Schön borniert ist auch schön - kann man festhalten. DU hast postuliert was heutzutage beim Neubau und bei der Sanierung passiert - oder zu passieren hat. Du drehst sozusagen die Argumentation um 180 Grad herum wenn du schreibst ich würde definieren was überall gültig ist. :roll:

Typisch.
Wenn sachliche Argumente ausgehen wird man aggressiv. :roll:

Vergiss es.
Wenn in Wien die Möglichkeit nicht besteht, in anderen Gegenden aber schon, dann ist es halt so. :ka:
Da können wir beide auch nichts dran ändern.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

RobertL hat geschrieben:@onkelchen

Nimm zur Kenntnis dass das, was in D passiert, nicht den Maßstab für den Rest der Welt darstellt. Ich kann gut damit leben dass es sich bei euch anders darstellt. In jedem Land gibt es andere Voraussetzungen für alles und jedes - auch für E-Autos.

Bei uns kannst du in eine neu errichtete Tiefgarage unter einen neuen Wohnhaus gehen und findest kaum eine Steckdose um das Auto auszusaugen. Ist halt so und es liegt nicht an mir.

Ich hab auch ganz klar geschrieben dass meine erste Sichtweise die Lokale ist. Was soll ich mit Randbedingungen aus D anfangen wenn die hier nicht anwendbar sind?? :ka: Was für 80 Mio. Menschen in D gilt muss nicht für die restlichen 400 irgendwas Mio. restlichen Europäer gelten.

Wer das nicht verstehen/akzeptieren kann oder möchte ist halt mal ein bornierter Kerl. Dieses Verhalten hat jetzt per se nix mit Nationalität zu tun, aber viele Deutsche sind da recht gut dabei den anderen erzählen zu wollen wie "es zu laufen hat".
Netzsteckdosen 3x400V/16A zu installieren bei Parkplätzen/Einstellhallen/Garagen in Altbauten ist vielleicht nicht überall so easy und billig zu bewerkstelligen. Aber es ist technisch möglich. die Kosten lassen wir mal aussen vor.

Nur nützen Steckdosen nicht viel, wenn das Netz zusammenbricht.
Mal angenommen, es gibt in einem Winter wenig Niederschläge und einen darauf folgenden sehr trockenen und heissen Sommer.
Die Stauseen und Flüsse haben Wassertiefstände. Wegen der Hitze schalten die Leute überall ihre Klimageräte ein. Da Verbrauch und Produktion im Gleichgewicht stabilisiert werden müssen, werden teilweise Netze ausgeschaltet.
So ein Szenario ist gar nicht so weit hergeholt, denn die Stromversorgung von A + CH soll zu einem sehr grossen Teil durch Wasserkraft erfolgen und dieser Anteil soll/muss noch weiter wachsen.

Der Winter ist sowieso problematisch, in der Schweiz sind Stromimporte aus Frankreichs AKW's im Winterhalbjahr schon heute längst Praxis. In Österreich wird das wahrscheinlich auch nicht viel anders sein.
Die Schweizer wollen ihre AKW's ausschalten aber AKW- Strom aus Frankreich will man dann akzeptieren. Weiter wächst die Abhängigkeit und kein Mensch weiss, ob Frankreich dann überhaupt liefern kann.

http://www.bilanz.ch/unternehmen/die-sc ... sen-764282

Die Folgen werden teure Stromimporte sein und wenn kein Angebot verfügbar ist, wird die Netzabschaltung für weniger wichtige Verbraucher folgen, wenn uns nicht die intelligente Steuerung für Priorisierung/Gleichzeitigkeitsbalance der Verbraucher gelingt.

Nur ein Beispiel:
Etwa die Leistung eines AKW wird gebraucht um die digitale Kommunikation in der Schweiz zu ermöglichen.
Klar sind Computer/Server und Klimaanlagen energieeffizienter geworden, nur bedeuten mehr Geschwindigkeit und massenweiser Einsatz von Tablets und Smartphones immer mehr Energieverbrauch.

https://www.nzz.ch/internet-braucht-meh ... 1.16869949

Wegen der bevorstehenden sogenannter Energiewende ist es gerade jetzt optimal auch noch die E- Mobilität durchzusetzen. Der Schwierigkeitsgrad wir nur etwas erhöht und die Kosten sind umbedeutend......:wink:

Schöner Sonntag!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz

Beitrag von frizzz »

Es ist eine Frage der Leistung:
über 30kw dürften illusorisch sein
der Fahrgeschwindigkeit
über 50 kmh dürften illusorisch sein
und der Fahrdauer
über 1 Std am Tag dürften illusorisch sein.
Denn derzeit kann ein durchschnittliches WKW
5 PKW mit 130kw und 4 Std/Tag Einsatzzeit
5 Tage im JAHR betreiben....
Und wir weerden uns irgendwann einscgeiden müssen: SERVER weltweit für zig Terrawatt betreiben, oder Spassfahrten
Beim FAhrrad mit E Motor merke ich es am Deutlichsten:
mit 15 kmh kann ich 10 Std fahren, mit 40 knapp 2!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958

Beitrag von 1958 »

Hier etwas von Arte TV

https://www.youtube.com/watch?v=0-idjdbGdRE&t=4186s

Die Überschrift dürft Ihr vergessen - das ist total daneben. Aber es werden gewisse Probleme gezeigt die mit der wachsenden Stromwirtschaft zusammenhängen. Egal ob Kern oder Kohle oder Erneuerbar.

Interessant ist warum wir Ökonomisch eine alternative zur heutigen Stromproduzent brauchen - und mit welchen Problemen wir in der Zukunft mit den Erneuerbaren haben werden.

Also die Wahl zwischen Schweinegülle oder Kuhscheiße - um es mal salop aus zu drücken.

Es kommt daraufhin aus das wir effectief Strom Sparen müssen - den das WWW und das Smartphone verbrauchen alleine in Deutschland kleine 5 Atomkraftwerke an Strom. ( das sind Schätzungen und welchen Wahrheitsgehalt das hat kann ich nicht Kontrollieren )

Wenn wir dann noch alle E-Autos auch noch haben wollen - neben der Industrie und den Privathaushalten - und der Geschäfte und Bars und Freizeitparks etc.

Dann braucht es mehr als nur ein paar Windmühlen und Powerwalls. :hmmm:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagenthaler

Beitrag von Hagenthaler »

Ich fahre derzeit noch ein Hybrid-Auto, werde aber allenfalls in ca. 5 Jahren auf ein E-Auto umsteigen.
Plane derzeit meine Voltaik-Anlage zu buffern (Powerwall von Tesla oder Mavero von Kreisel), um meinen erzeugten Strom effizienter nutzen zu können.

Meinen Berechnungen nach könnte ich so einen heutigen Tesla täglich für ca. 150 km Reichweite aufladen (vorausgesetzt die Sonne scheint ausreichend :biggrin: ).

LG H
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/e-mobilitaet-elektroautos-und-der-mut-zur-luecke/20012772.html

Alle sind sich einig, dass die Batteriepacks einen grossteil des Wertes eines E-Mobils ausmachen, alle sind sich einig, dass das eine wichtige Kernkompetenz ist für einen Hersteller und doch schaffts keiner der althergebrachten und etablierten Hersteller in die Stapfen eines kleinen Herstellers zu treten der sein erstes eigenes Auto grad mal vor 5 Jahren auf den Markt gebracht hat? Nicht nur dass dieser Hersteller seine erste Batterie-Fabrik schon seit einem Jahr am aufbauen und erweitern ist, nein, er plant auch noch viele weiterer solcher Fabriken auf verschiedenen Kontinenten. Und all die geballte Macht von Audi, VW, Porsche, BMW, Mercedes, Bosch und Continental schaffts nicht mal eine zu erstellen?

Mut zur Lücke, oder doch eher Mut zum Versagen?

https://www.forbes.com/sites/neilwinton ... 2d9a56577e

Dieser deutsche Analyst scheint ähnlicher Meinung zu sein wie ich. Aber wir sind sicher beides völlig verblendete Tesla-Fanboys ;)

http://europe.autonews.com/article/2017 ... es-vw-says

Hmm, wie wärs jetzt mit investieren? Oder doch lieber später lamentieren, dass keine Batterien da sind oder der Preis zu hoch?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz

Beitrag von frizzz »

Hagenthaler hat geschrieben:I
Meinen Berechnungen nach könnte ich so einen heutigen Tesla täglich für ca. 150 km Reichweite aufladen (vorausgesetzt die Sonne scheint ausreichend :biggrin: ).
LG H

Das Ding hat 300 KW Leistung - Du fährst 75kmh 2 Stunden lang also müsstest Du wohl 200KW aus der Sonne zapfen oder?
Das geht mit Solar? respekt!
Es wäre doch viel einfacher auf Leistung zu verzichten- und mit 30 KW ein Auto zu betreiben, daß max. 80 kmh fährt -Oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

frizzz hat geschrieben:
LG H

Das Ding hat 300 KW Leistung - Du fährst 75kmh 2 Stunden lang also müsstest Du wohl 200KW aus der Sonne zapfen oder?
Es wäre doch viel einfacher auf Leistung zu verzichten- und mit 30 KW ein Auto zu betreiben, daß max. 80 kmh fährt -Oder?

Im Gegensatz zum Verbrenner brauchst du beim E-Mobil selbst wenn du 1MW Leistung zur Verfügung hast plusminus nur soviel Leistung wie du aktuell abrufst. Das ist nicht so wie beim dicken Diesel oder Benziner der seine 6-16 töpfe ständig am Laufen halten muss und so sinnlos Energie verbrät ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ticktack

Beitrag von Ticktack »

Die Zylinderabschaltung ist aber schon vor einiger Zeit erfunden worden..... :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

frizzz hat geschrieben:
LG H

Du gehörst also auch zu denjenigen, die berechnen, dass ein Haushaltskühlschrank im Jahr 3000 kWh Strom verbraucht, weil der Kompressor eine Leistung von 350 Watt hat und der Kühlschrank ja immer eingesteckt ist, oder? :ka:

Mann, mann mann :roll: :roll:

Die 300 kW ist die Maximal-Leistung, die nur aufgenommen und abgegeben wird, wenn Vollgas gefahren wird.
Würde der Wagen ständig diese hohe Leistung aufnehmen und umsetzen, dann wäre der Wagen nach den 2 Stunden einige tausend Stundenkilometer schnell weil jedes Stück Leistung das keine passende Leistungsabfuhr durch Reib- und Luftwiderstand findet, unweigerlich in Beschleunigung umgesetzt wird.
Die guten alten einfachen Gesetze von Kraft und Gegenkraft, Arbeit und Leistung die wir alle in der Schule gelernt haben, gelten auch beim Elektroauto.

Du kannst ja mal ausrechnen, wie lange der Tankinhalt eines HDJ80 reichen würde, wenn er ununterbrochen seine Maximalleistung abgeben müsste. :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

Ticktack hat geschrieben:Die Zylinderabschaltung ist aber schon vor einiger Zeit erfunden worden..... :bulb:

Ebenso die Start/Stop-Automatik.
So ganz untätig sind die Hersteller auch nicht gewesen.

@TomB
Jetzt mach endlich Nägel mit Köpfen und rette die Welt. Kauf endlich so ein Tesla und natürlich Pflicht ist auch eine PV Anlage mit genügender Leistung auf dem Dach und Powerwall. Und der Energiebbezug vom Netzanschluss ist natürlich für dich tabu, sonst nimmt dich keiner mehr Ernst.

Ist ja nicht mehr zum aushalten, diese kritiklose Schwärmerei.....
Man kann soviel Links anfügen wie man will. Die meisten sind für uns nicht nachprüfbar und was soll das dann beweisen?
Man kann doch nicht ungefiltert die Werbung und Behauptungen eines Herstellers einfach so als wahr darstellen.
Man bekommt den Eindruck, dein Hauptanliegen sei der Aktientrend von Tesla. :biggrin:

Wenn sich Musk doch noch als Mutter Theresa entpuppen sollte, dann gebt ihm meinetwegen Nobelpreise für alles mögliche, schlagt ihn zum Ritter und was weiss ich was.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hagenthaler

Beitrag von Hagenthaler »

Grundsätzlich bin ich als Hybridfahrer gewohnt, sparsam mit dem Gasfuß umzugehen 8) außerdem ist es grundsätzlich ein Schwachsinn, dauerndes Vollgas zu postulieren.
Ich bin von 18 kWh/100 km ausgegangen (100 kWh für 565 km beim Tesla mit der stärkeren Batterie). Batteriebuffer mit 30 kWh gibt es schon, Tendenz steigend. Also sollten sich da die 150 km schon ausgehen :bulb:

LG H

edit PS: wahrscheinlich gibt es in 5 Jahren schon einige Konkurrenz zum Tesla. Aber chapeau bas vor solchen Visionären wie Musk oder auch Ellison (Oracle), die den technologischen Fortschritt schon gewaltig vorantreiben !
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße: Audi e-tron :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“