RobertL hat geschrieben:@onkelchen
Schön borniert ist auch schön - kann man festhalten. DU hast postuliert was heutzutage beim Neubau und bei der Sanierung passiert - oder zu passieren hat. Du drehst sozusagen die Argumentation um 180 Grad herum wenn du schreibst ich würde definieren was überall gültig ist.

Nimm zur Kenntnis dass das, was in D passiert, nicht den Maßstab für den Rest der Welt darstellt. Ich kann gut damit leben dass es sich bei euch anders darstellt. In jedem Land gibt es andere Voraussetzungen für alles und jedes - auch für E-Autos.
Bei uns kannst du in eine neu errichtete Tiefgarage unter einen neuen Wohnhaus gehen und findest kaum eine Steckdose um das Auto auszusaugen. Ist halt so und es liegt nicht an mir.
Ich hab auch ganz klar geschrieben dass meine erste Sichtweise die Lokale ist. Was soll ich mit Randbedingungen aus D anfangen wenn die hier nicht anwendbar sind??

Was für 80 Mio. Menschen in D gilt muss nicht für die restlichen 400 irgendwas Mio. restlichen Europäer gelten.
Wer das nicht verstehen/akzeptieren kann oder möchte ist halt mal ein bornierter Kerl. Dieses Verhalten hat jetzt per se nix mit Nationalität zu tun, aber viele Deutsche sind da recht gut dabei den anderen erzählen zu wollen wie "es zu laufen hat".
Netzsteckdosen 3x400V/16A zu installieren bei Parkplätzen/Einstellhallen/Garagen in Altbauten ist vielleicht nicht überall so easy und billig zu bewerkstelligen. Aber es ist technisch möglich. die Kosten lassen wir mal aussen vor.
Nur nützen Steckdosen nicht viel, wenn das Netz zusammenbricht.
Mal angenommen, es gibt in einem Winter wenig Niederschläge und einen darauf folgenden sehr trockenen und heissen Sommer.
Die Stauseen und Flüsse haben Wassertiefstände. Wegen der Hitze schalten die Leute überall ihre Klimageräte ein. Da Verbrauch und Produktion im Gleichgewicht stabilisiert werden müssen, werden teilweise Netze ausgeschaltet.
So ein Szenario ist gar nicht so weit hergeholt, denn die Stromversorgung von A + CH soll zu einem sehr grossen Teil durch Wasserkraft erfolgen und dieser Anteil soll/muss noch weiter wachsen.
Der Winter ist sowieso problematisch, in der Schweiz sind Stromimporte aus Frankreichs AKW's im Winterhalbjahr schon heute längst Praxis. In Österreich wird das wahrscheinlich auch nicht viel anders sein.
Die Schweizer wollen ihre AKW's ausschalten aber AKW- Strom aus Frankreich will man dann akzeptieren. Weiter wächst die Abhängigkeit und kein Mensch weiss, ob Frankreich dann überhaupt liefern kann.
http://www.bilanz.ch/unternehmen/die-sc ... sen-764282Die Folgen werden teure Stromimporte sein und wenn kein Angebot verfügbar ist, wird die Netzabschaltung für weniger wichtige Verbraucher folgen, wenn uns nicht die intelligente Steuerung für Priorisierung/Gleichzeitigkeitsbalance der Verbraucher gelingt.
Nur ein Beispiel:
Etwa die Leistung eines AKW wird gebraucht um die digitale Kommunikation in der Schweiz zu ermöglichen.
Klar sind Computer/Server und Klimaanlagen energieeffizienter geworden, nur bedeuten mehr Geschwindigkeit und massenweiser Einsatz von Tablets und Smartphones immer mehr Energieverbrauch.
https://www.nzz.ch/internet-braucht-meh ... 1.16869949Wegen der bevorstehenden sogenannter Energiewende ist es gerade jetzt optimal auch noch die E- Mobilität durchzusetzen. Der Schwierigkeitsgrad wir nur etwas erhöht und die Kosten sind umbedeutend......
Schöner Sonntag!