Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rahmen

1996 - 2001
dermitdembaumtanzt

Re: Suche Hilfe: Land Cruiser Neuling mit Rostschaden am Rah

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Halt dich an die guten rechtlichen Tips vom Basti, geh einfach zur Polizei und zeig das "Geschäft" mit allen Punkten an.
Lass dich ja nicht zu einer Veränderung des Istzustandes oder zu einer Verwendung des Autos hinreissen.
Ich bin da ein wenig vorbelastet, weil ich die "Rostschutzmassnahmen, guckt mal drunter ,... " erheblich gestaltet hab und bei "Häuschen vom Rahmen nehmen" persönlich auf Besuch war.
Ist zwar im Moment kein Gewinn aus deinem finanziellen Einsatz für dich zu lukrieren, aber dem / den Anderen solltest du von der Freude, " an Depperten gfunden z'ham" wieder langsam übers Rechtssystem herunterholen lassen.
Ruhig und stark bleiben, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

stimmt Andreas. Fahrzeug nicht abmelden. Fahrzeug nicht fahren. Fahrzeug nicht verändern, weder Zubewhör anbauen, keine technischen Änderungen, nix und wiedernix machen. Einfach stehen lassen und "Betrug anzeigen". Dann wirst du den Anwalt sowieso brauchen und ihr habt - meiner Meinung nach - eine noch bessere Grundlage. Dann wird sicherlich mal irgendwann ein Gutachten von höchster Stelle verlangt usw. und das sollte - so Gott will - ein Selbstläufer werden. Ich meine sogar, wenn auch im privaten Kaufvertrag nicht expliziet eine Gewährleistung ausgeschlossen wird, dann auch der Privatmann Gewährleistung geben muss -->> Stichwort "Bastlerfahrzeug". Und wenn "TÜV neu" vereinbart und auch schriftlich notiert ist im Kaufvertrag, es kein Bastlerfahrzeug sein kann. Würde ich da dann auf "arglistige Täuschung" oder sowas gehen mit dem Anwalt ...
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Ein Privatmann muss keine Gewährleistung ausschließen.
Auf keinen Fall ein Gutachten machen lassen auf Deine Kosten, das Geld siehst Du nie wieder .
Den Tüv zu verklagen wird sehr schwer, er kann behaupten,es war ein anderes Fahrzeug .
Wenn es vor Gericht geht kostet es meist mehr als es bringt, von Deinen Nerven mal abgesehen.

Hab ich leider alles schon durch.

Mein Tipp : versuche mit dem aktuellen von Dir gemachtem Tüv den Verkäufer zu überzeugen. ein aufgesetzter Brief vom Anwalt kostet 100-150 Euro , oder haks ab und verkaufe den Karren an einen Mausfallenhändler der den nach Afrika schafft
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben:Den Tüv zu verklagen wird sehr schwer, er kann behaupten,es war ein anderes Fahrzeug .

Wie soll das gehen? Fahrgestellnummer steht im Schein, steht im Auto eigentlich nicht unkenntlich zumachen und auf dem Prüfbericht ??? Wenn es ein anderes Auto gewesen sein könnte, dann hat der TÜV/DEKRA/GTÜ/etc. schonwieder offensichtlich DIREKT bei der Hauptuntersuchung versagt. Abgleich der VIN ist Bestandteil der Untersuchung. Und auch bei der Abgasuntersuchung muss die VIN abgeglichen sein.

@Threadersteller
Wer hat die AU gemacht? Werkstatt oder Prüfstelle???
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Hm, schon ziemlich schlimm der Schaden!
Hatte ich auch einmal,nicht ordentlich drunter geschaut und der Rahmen war an mehreren Stellen großflächig durch.Der Wagen hatte ebenso einen neuen Prüfbericht.
War dann aber nur ein Anruf mit leichter Drohung beim Verkäufer notwendig um einen angemessenen Preisnachlass zu bekommen,unter anderem hatte ich mit gröberen Schwierigkeiten für den Gutachtenersteller gedroht :angryfire:
Ich würde dem TÜV Chef Mal die Fotos zeigen und fragen was er dazu sagt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Matze

Beitrag von Matze »

Wenn Du im ADAC (oder ein anderer Club) bist würde ich dort mal anrufen.
Die haben auch RA am Start
Gruss Matze

On the sixth day man created god

http://www.jagd-fakten.de/alle-fakten-z ... nem-blick/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben:Wie soll das gehen? Fahrgestellnummer steht im Schein, steht im Auto eigentlich nicht unkenntlich zumachen und auf dem Prüfbericht ??? Wenn es ein anderes Auto gewesen sein könnte, dann hat der TÜV/DEKRA/GTÜ/etc. schonwieder offensichtlich DIREKT bei der Hauptuntersuchung versagt. Abgleich der VIN ist Bestandteil der Untersuchung. Und auch bei der Abgasuntersuchung muss die VIN abgeglichen sein.

In meiner Kundschaft war ein Fall, wo ein Fahrzeug eine Vollabnahme bekam, mit falscher Rahmennummer . Das Fahrzeug wurde dann zu mir gebracht, weil etliche Mängel vorhanden waren, ich habe den Betrug gleich erkannt und die zuständige Tüv Stelle informiert, auch mit reichlicher Bilddokumentation , dass die Rahmennummer an der falschen Stelle sitzt und auch sehr laienhaft eingeschlagen wurde . Das ganze ging dann vor Gericht, den Prozess meines Kunden habe ich begleitet , laut Aussage des Gutachters könne der Tüv Prüfer nicht an jedem Fahrzeug wissen wo die Rahmennummer sitzt und wie diese genau im Original ausgesehen hat , das ganze zog sich über fast 4 Jahre, am Ende bekam der geschädigte Käufer zwar recht, jedoch wurden die Prozesskosten geteilt und die Kaufpreisminderung war meiner Meinung nach lächerlich .
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Beitrag von dergnagflow »

thores hat geschrieben:und erwartest ein unproblematisches, rostfreies Alltagsauto, dass Dich sorgenfrei durch die nächsten Jahre begleitet?

Wo hat er das geschrieben?
Er hatte nur gemeint, ein Fahrzeug mit neuer Hauptüberprüfung zu kaufen und keine Rostleiche, die offenbar kurz vor dem Zusammenbruch steht.

lg
Wolfgang
Zuletzt geändert von dergnagflow am 12. Juli 2017 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei diesem "Gerät" gehts nicht um falsche Nummern, sondern um Gammelrahmen, produziert für (oder von) Toyota, konserviert für die damalige Gearantiezeit, die hier mit 20 Jahren Nutzung deutlich überschritten scheint.
Der Rahmen muss fast so aussehen, wenn niemand zwischendurch durch geeignete Massnahmen dem geplanten Verfall Einhalt geboten hat!
Das einzig Böse an der Sache ist die betrügerische Vorspiegelung falscher Tatsachen durch den Verkäufer unter Mithilfe eines TÜV Gutachters.
Nix anderes muss angezeigt werden.
Ob am Ende eine Wandlung mit vollem Kostenersatz, eine Vollresto mit neuem Rahmen incl Fahrwerk wie in Amerika bei den Tacoma-frame problems, oder zwei mehrjährige Haftstrafen rauskommen, entscheidet das staatliche Würfelspiel!
Weiteres Wundern und Schimpfen bring nur Steigerung der Enthalphie und weitere halseidene Gschäftl'n dieser Art!
PS @wolfgang
Passt, wer sinnerfassend lesen kann hat ( in manchen Gebieten) mehr vom Leben!
Lg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ-Hoschi

Beitrag von BJ-Hoschi »

Moin,
so sorry. Wer so fahrlässig einen Geländewagen kauft - ohne sich ´drunterzulegen´ also wirklich Entschuldigung
dem gehört es nicht anders.... Und bei der Sachkenntnis wäre ein ´SUV´ vielleicht mit 98 Jahren Garantie besser.
BJ-Hoschi

Wir haben massig studierte im Dienst bei uns und: Die wissen alles, wahnsinnig gescheit - aber vom Leben, Schrauben und der Realität Ähem - leider etwas entfernt. :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Bißchen sehr schlicht gedacht, gell?

Dann ist also jeder der betrogen wird, selbst Schuld.
Steile These. :roll:
Wo fängt dann die Fahrlässigkeit an und wo hört sie auf?
Seit wann hat ein Käufer eine Mitwirkungspflicht hinsichtlich der Zusicherung von Eigenschaften?

Wenn ich ein Auto mit zwei Jahren TÜV kaufe, so gehe ich zumindest davon aus, dass der Mindestanspruch an Verkehrssicherheit gegeben ist. Das mir Motor, Getriebe und sonstiges kurzfristig abrauchen können, ist eine andere Nummer.

Bei der Geschichte hier, sofern sie stimmt, ist ein verkehrsuntüchtiges Vehikel an einen Laien verkauft worden, mit dem Verkaufsargument der Verkehrstüchtigkeit.
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Wieviel Zeit lag denn tatsächlich zwischen HU und Entdeckung der Mängel? 3 Monate oder noch mehr?
Also irgendwas ist doch an der Geschichte faul.
Selbst der dümmste Verkäufer/Prüfer muß doch damit rechnen, daß so ein massiver Mangel in kürzester Zeit entdeckt wird.
War das überhaupt 'ne offizielle TÜV-Prüfstelle oder war das der "Bauern-TÜV" (die meisten Lichter geh'n, irgendwas bremst - paßt scho)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben: .....Ob am Ende eine Wandlung mit vollem Kostenersatz, eine Vollresto mit neuem Rahmen incl Fahrwerk wie in Amerika bei den Tacoma-frame problems, oder zwei mehrjährige Haftstrafen rauskommen, entscheidet das staatliche Würfelspiel ..

Schön wärs wenns so einfach wäre.

Einen neuen Rahmen mit neuem Fahrwerk ? wo soll da die rechtliche Grundlage sein, bei einem 20 Jahre altem Fahrzeug ?
Eine mehrjährige Haftstrafe ? da braucht es schon mehr in Deutschland( z.B. Steuerhinterziehung ... )
Eine Wandlung ist bestimmt möglich, aber dazu muss auch alles klappen, Richter haben idR. keine Ahnung und verlassen sich nur auf Gutachter, wenn der sagt, es ist wahrscheinlich, dass bei einem 20 Jahre altem Fahrzeug der Rahmen durchgerostet ist, dann wirds schon eng.
Der Verkäufer und der Tüvler kann zwar eine Strafe bekommen, das hat aber mit dem Schadensersatz nichts zu tun, das eine ist Privatrecht, das andere Strafrecht
Gruß Onkel

HZJ 78 Crocodile Face

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow

Beitrag von dergnagflow »

BJ-Hoschi hat geschrieben:dem gehört es nicht anders....

Sorry, aber das ist genauso dumm, wie wenn man eine alte Oma, die auf den Neffen-Trick reinfällt mit einem einfachen "Sorry, selbst schuld" abqualifiziert.

Das Teil hatte ein frisches TÜV Gutachten das die Verkehrstauglichkeit bestätigt und gammelt verkehrsgefährdend vor sich rum. Entweder der TÜV-Mensch war blind oder er hat mit dem Verkäufer krumme Sache gemacht.
Beides kann man dem Käufer nicht anlasten.

Da ist meiner Meinung nach die Chance auf Wandlung bei 100%.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

....oder die Plakette wurde von irgendwem geklebt, nur nicht von einer Prüforganisation.

Gab es beim Kauf den Prüfbericht dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Reiti hat geschrieben:Gab es beim Kauf den Prüfbericht dazu?

... muss ja, den brauchte er für die Ummeldung.

Interessant wäre es mal die Sichtweise des Verkäufers zu erfahren!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“