Terrain Tamer Kühler

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Ticktack

Terrain Tamer Kühler

Beitrag von Ticktack »

Habe bei meinem letzten Trip nicht nur der Hinterachse stark zugesetzt, sondern auch dem Wasserkühler.
Die Werkstatt in Windhoek hat gefragt ob ich nicht einen Performance Kühler von Terrain Tamer montiert haben möchte... :shock:
Ok, im südlichen Afrika bekomme ich den schweren Wagen ab und an schon an die Grenze der Leistungsfähigkeit, auch gerade was die Wassertemperatur angeht.
Aber brauche ich da jetzt unbedingt einen Edelstahlkühler??
Habe auch bei Terrain Tamer auf der Seite geschaut und da gibts eigentlich auch keinen Performance Kühler für einen 96er HZJ 75.
Für die HZJ 78 gibts den. Gibts da große Unterschiede?? :ka:
Fährt jemand so einen Kühler in seinem Auto??

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Re: Terrain Tamer Kühler

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Ticktack,
ich habe mir den Originalen "Tropenkühler" vom 78er in den 75er eingebaut, der Kühler passt 1:1
ist nur etwa 60mm länger nach unten.
Es gibt von AAI einen kompletten originalen Satz mit längerem unteren Wasserschlauch und der pseudo Plastik
Unterfahrschutz ist auch etwas tiefer gezogen.
Kühlerzarge, Befestigungsschrauben und Schlauchschellen sind auch dabei.
Ob AAI zu dir liefert weis ich nicht, ob das Sinn macht, auch nicht...
Wenn der Toyota Kühler 1:1 passt sollte der TT Kühler eigentlich auch passen.

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Hey,
wen er "nur" 6 cm länger und zwar nach unten ist (geschl. Raum) , bringt er wirklich "performance" ?

LG Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Funcruiser

Beitrag von Funcruiser »

Das Kühler ist insgesamt 6cm länger, also auch das Netz und damit die Kühloberfläche.
Was es bringt, momentan steht die Anzeige im ersten Drittel, genau wie vorher.
Der alte Kühler war allerdings nicht mehr zu retten daher der neue und gleich den größeren genommen.
Bei der nächsten Quälerei im Gelände werde ich es sehen...hatte bisher mit dem alten Kühler einen
Temperaturanstieg bis kurz vor rot bei Pässen über 2500m.

LG Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

Ok Also sag Bescheid 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

ich hatte einen sog. australischen Tropenkühler (NEU) weil mein original Toyotakühler kurz vor dem Lecken war. Absoluter Müll... ich hatte ab 3000m sehr oft Hitzeprobleme. Einerseits wegen dem Turbo, aber auch weil der HZJ75 unglaublisch schlechte Luftzirkulation hat. Das wurde beim neuem 78/79er massiv verbessert.
Nach vielen Überhitzungen und 100 Verbesserungen des Kühlsystems habe ich mir den AAIV Kühlerkit gekauft. War in 30min verbaut (ich hatte bis dahin den Kühler bereits 7x ausgebaut wegen Lecks und kontrollieren ob er verstopft ist) und der Unterschied war MASSIV!!!! Bei bis zu 5000m ging die Nadel nie über 90Grad. Vorher reichte eine kleine Steigung bei 3000m um bereits in der 90er Grenze zu sein.
Ich habe einen ausführlichen Bericht hier wie ihr die Idioten-Nadel von Toyota zu einer richtigen Temperatur-Anzeige umwandeln könnt. Die zeigt nämlich von ca. 70-110Grad immer in der Mitte an. Ist unbrauchbar so! Wenn sie über die Mitte anfängt zu steigen seit ihr schon viel zu heiss und man kann kaum noch reagieren ausser sofort zu stoppen. Mit der bewegenden Nadel sehe ich wie es von 72Grad bei Last langsam steigt und bei 80-90Grad nehme ich langsam den Fuss vom Gaspedal. Aber war mit dem 78er Tropenkühler dann eigentlich nie mehr nötig, das Ding hat gekühlt wie die Sau. Absolut TOP!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ticktack

Beitrag von Ticktack »

Hab in meinem HZJ eine Wassertemperaturanzeige aus dem Zubehör verbaut die auch ordentlich funktioniert. Der Terrain Tamer Kühler ist auch aus Edelstahl, vielleicht gibts ja dann auch keinen Lochfraß im Kühler mehr.. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Hier nochmals den Umbau, den ich dazumal gemacht habe:

post640154.html?hilit=idioten#p640154
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Blade hat geschrieben:ich hatte einen sog. australischen Tropenkühler (NEU) weil mein original Toyotakühler kurz vor dem Lecken war. Absoluter Müll... ich hatte ab 3000m sehr oft Hitzeprobleme. Einerseits wegen dem Turbo, aber auch weil der HZJ75 unglaublisch schlechte Luftzirkulation hat.[..]

Ich habe einen ausführlichen Bericht hier wie ihr die Idioten-Nadel von Toyota zu einer richtigen Temperatur-Anzeige umwandeln könnt.

Du solltest aber auch dazu schreiben, dass Du ständig überladen unterwegs warst und Du den Motor selber "optimiert" hast. :bulb:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Hi, hab auch den größeren Original Kühler drin. Seit ca. 50.000. Höhe bis 3500m, Hitze bis ca. 50 Grad in Arizona - alles kein Problem. Und wir sind auch mit ca. 3,3 bis 3,6t unterwegs. Bei uns ist auch noch eine ARB Bullbar davor und ein Klima Kühler. Funktioniert einwandfrei. Und das beste, es ist absolut original Toyota.
Also ich denke das ist der way to go.
Liebe Grüße von der Baja California
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“