engine swap: Diesel --> Benzin

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Code-X

engine swap: Diesel --> Benzin

Beitrag von Code-X »

Hi Luxer,

ich wohne mittlerweile in einer Umweltzone und es sieht so aus als ob ich mich in naher Zukunft auf einige Einschränkungen mit meinem Diesel-Lux einstellen darf.
Auf die Hirnrissigkeit dieses „Lösungsansatzes“ will ich gar nicht erst eingehen.
Ich überlege mir den 3.0 D4d gegen einen der folgenden Motoren zu ersetzen
• 4,0 Liter Supercharged V6 1GR-FE Verbaut in der australischen TRD-Variante
• 5,0 Liter V8 2UR-GSE z.B. aus dem ISF und im „1,000,000th Hilux“-Edition
Spielt auch ein anderer mit diesem Gedanken oder hat bereits den D4D gegen einen Benziner getauscht?
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: engine swap: Diesel --> Benzin

Beitrag von fsk18 »

Finanzielles Fiasko - soviel vorweg. Du brauchst ein KOMPLETTES Ersatzteilspenderfahrzeug. Nur mit Motor wird es nicht reichen - du must ALLES umbauen. Da passt kein Kabel ans Zündschloss ... Und dann kommen noch Abgasgutachten usw. für eine Abnahme.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Und dann ist die Frage, ob das Getriebe die 500 Nm verkraftet, oder ob das auch neu muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Thaiguy hat geschrieben:Und dann ist die Frage, ob das Getriebe die 500 Nm verkraftet, oder ob das auch neu muss.

Das wird wohl vom Spenderfahrzeug kommen müssen, idealerweise einem Hilux oder schlechter einem anderen Toyota-4x4.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Beitrag von TimHilux »

Hallo Roman,
Gemacht oder davon gehört hab ich nicht. Da Du ja nix unüberlegtes machst hast Du das sicher schon durchgedacht.
So mit kompletter Motorsteuerung (und Kabelbaum) Getriebeflanschen Übersetzung, evtl Bremsen (der Benziner hat ja mehr Leistung). Ich halte das für ein MegaProjekt und würde dann schon eher ein anderes Auto importieren, dann halt einen Taco. Evtl wird auch ein Abgasgutachten fällig, weil Du ja einen Wagen baust, der so nicht existiert :ka:
Aber ich bin gespannt was draus wird :wink:
Tim

Edit: Oops, da waren die anderen mal wieder schneller
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Wenn Du aus Leidenschaft schraubst und Geld keine Rolle spielt, dann mach hinne!
Wenn Du ökonomisch denkst, dann den D4D verkaufen und was Neues kaufen (evtl. importieren), was anderes fällt mir dazu nicht ein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Roman,
Hilux gut verkaufen ... für einen 2010er 3,0Ltr ohne DPF und mit Deinen Umbauten bekommst Du trotz Dieselgate einen guten Preis. Und dann z.B. einen DODGE RAM2500 HD Benziner aus Mexiko nehmen, fertig auf EU-Konformität umgerüstet und mit deutscher Einzelzulassung. Mit 5,7Ltr. Hemi und 390PS für rund 40tsd Euro. Jürgen "Explorer II" hat seinen bei Wittkopp gekauft, er baut gerade seine Wohnkabine drauf und gibt Dir sicher gerne Auskunft: https://www.wittkopp-automobile.de
Es gibt natürlich noch weitere Anbieter hierzulande...
Den Hilux-Diesel gegen einen Benzinmotor zu tauschen, welcher keine EU-Homologation besitzt, dafür ein paar PS mehr, ist zulassungstechnisch sehr aufwändig, und keinesfalls auf ein Abgasgutachten beschränkt - Stichwort z.B. Bremsleistung?! Einfach mal den TÜV nach den anfallenden Prüfkosten fragen, zur Orientierung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Bild

Bild

Das sieht dann in etwa so aus... :bulb:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruisero

Beitrag von Cruisero »

Ruhe bewahren.
HiLux weiterfahren - und Spass dran haben.
Rechtsschutzversicherung abschließen.
Sammelklage gegen Dt. Umwelthilfe vorbereiten...
Bei der nächsten Wahl das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

Und einen schönen Sonntag noch :D
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Hi Luxer,

man das erinnert mich wieder an die Zeit, als ich auf die 285/75R16 umrüsten bzw. die Stoßstange bauen wollte. :hmmm:

Das es nicht günstig wird, dessen bin ich bewusst. Das Getriebe kann man behalten. Im Bericht zum 1x10^6 Hilux wurde der ISF-Motor an das normale Schaltgetriebe geschraubt + verstärkte Kupplung. Bei Interesse einfach mal selber lesen.
Nichts für ungut, aber Ich mag außer den Raptor keine US Pick-Up. Zu groß zu schwer…

Am sympatischten ist mir der V6. Der wird recht häufig verbaut
Applications with Dual VVT-i (calendar years):
• 2009–present Toyota 4Runner (GRN280/285)
• 2009–present Toyota FJ Cruiser
• 2010–present Toyota Tundra (GSK50/51)
• 2012–present Toyota Land Cruiser
• 2012–present Lexus GX 400 (GRJ150)
• 2014-2015 Toyota Land Cruiser 70 30th Anniversary Edition
• 2015–present Toyota Fortuner
Den kann man gleich überholen und ggf. Leistungssteigern (Sauger oder Turbo). Der TRD-Hilux hat den Motor in Serie. Dann könnte ggf. auch alles mechanisch zusammenpassen. Ein Werkstatthandbuch aus Australien für den TRD wäre ein guter Startpunkt.
Wegen der TÜV-Abnahme, da gibt es immer Wege und Mittel. Man muss sich nur richtig und rechtzeitig informieren.
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Also nix mehr Servus Roman - jetzt Grüß Gottle Roman :lol:
Stuttgart ist als Dieselfahrer gerade nicht so toll..., Freiburg aber auch nicht :wink: ...

Wäre denn ein Tacoma eine Überlegung?
Wenn ich den Erlös Deines Hilux rechne + Umbau xy =
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... &scopeId=C

Das der jetzt auch von Wittkopp kommt ist übrigens ein Zufall. Aber ich kann zumindest sagen, er hat Ahnung von Import und Zulassung. Ich habe meinen auch mit allen Papieren und Steuern zum Festpreis gekauft (Euro 6) inkl. und Zulassung BE als Pickup. Ohne Anzahlung!

Grüßle,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highfive

Beitrag von Highfive »

Lass dich nicht beirren und mach weiter .. ich würde auch keine andere Basis wollen und schon gar keinen RAM.

Lösungen gibts immer. Grundsätzlich würde ich aber drauf schei... was mir der gescheiterte Staat vorgibt machen zu müssen. Die Ordnungshüter merken ja mittlerweile auch das die komplett spinnen.

Das Kreuz an der richtigen Stelle, also keine der mindestens drei etablierten Parteien, ist sogar laut meiner internen Quellen in höchste Industrie und Börsenkreise das einzige Mittel um nicht länger wie dämliche Schafe behandelt zu werden.

Beste Grüsse von dem der bald platzt. :angryfire:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Ach, und Du glaubst, das Kreuz an der "richtigen" Stelle heißt, dass jeder dann die Technik fahren kann, die er nutzen möchte? Mit Verlaub, wovon träumst Du nachts? :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Highfive

Beitrag von Highfive »

Nicht von dir auf jeden Fall. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“