Hi,
Daniele hat geschrieben:-Meint Ihr dass es in den kommenden Jahren unmöglich werden wird eine große gebrauchte Maschiene z.B ohne Dieselpartikelfilter und G-KAT zuzulassen?
Nein, grundsätzlich wirst du sicher in Zukunft noch Dieselfahrzeuge (auch alte) zulassen können. Allerdings ist absehbar, dass große Städte die Zulassung unmöglich machen, in diesem Fall muss dein Wohnsitz außerhalb der Städt sein. Wenn es so weit kommt, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis du mit den entsprechenden Fahrzeugen auch nicht mehr in die Stadt reinfahren darfst (generelles Fahrverbot für alle Diesel oder gar sämtliche Pkw).
Daniele hat geschrieben:-Glaubt Ihr dass auch in Zukunft auch die Oldtimer betroffen sein werden da sie einen zu hohen CO² Ausstoß haben?
Den CO2-Ausstoß halt ich hier für nachrangig. Vermutlich dürfen Oldtimer auch in Zukunft noch überall fahren, außer es gibt generelle Einfahrtverbote.
Daniele hat geschrieben:-Bringt es noch etwas sein Fahrzeug als LKW zuzulassen, meines Wissens sind doch die LKW Grenzwerte min. genauso '"scharf" wie die des PKW´s.
Bei der Lkw-Zulassung gibt es zwei Faktoren, die es attraktiv machen: Zum einen wird die Steuer anders berechnet, je nach Kosten für die Versicherung kann sich das finanziell lohnen. Zum anderen sind Modifikationen an Lkw teilweise einfacher als an Pkw eintragbar, das ist der IMHO wichtigere Faktor für die Zulassung eines Geländefahrzeugs als Lkw.
Im Wesentlichen sehe ich die Fahrverbote in Bezug auf Geländefahrzeuge als nicht so problematisch wie bei generischen Pkw. Denn diese sind für uns eher Nutzfahrzeuge für "Draußen" oder Freizeitfahrzeuge, die nicht in der Stadt bewegt werden müssen. Problematisch wird es dann, wenn man z.B. nur ein einziges Fahrzeug haben will, mit dem man auch in Städte fahren muss, z.B. Wochen-Pendler oder all jene, die halt wirklich nur ab und zu irgendwo hinmüssen.
Komischerweise schafft es Toyota ja beim 1GD-FTV, die Grenzwerte für Euro 6 einzuhalten und die alten Reihensechser zumindest in Bezug auf Stickoxide so zahm, dass sie kein Teil des aktuellen Problems sind. Das Problem in Städten ist halt, dass jeder einen "sparsamen Diesel" will, der aber abgehen muss wie ein Sportwagen und trotzdem nicht viel Verbrauchen darf. Die Rechnung geht halt nicht auf...
Daniele hat geschrieben:P.S.: Ich rede hier Grundsätzlich von Gebrauchten Fahrzeugen noch vor dem Oldtimerstatus. Der CO² Grenzwert für Neufahrzeuge soll ja ab 2021 bei 95g CO²/km liegen, das sind so 3,6 - 4,1 Liter Diesel pro 100km.
Für neue Pkw und im Durchschnitt. Du wirst vermutlich noch lange generische Autos kaufen können, die 12 Liter fressen, die Hersteller lassen einfach genug Elektroautos auf sich selbst zu, die sie niemals einem Kunden verkaufen würden (daran verdient man halt nix mehr).
VG,
h0uz3.