Zulassung-Fahrverbot-Diesel-Benzin

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Daniele

Zulassung-Fahrverbot-Diesel-Benzin

Beitrag von Daniele »

Hallo Community
Ich bin noch etwas grün hinter den Ohren bezüglich den großen Motoren, aber seit 6 Monaten auf der Suche nach einem GEBRAUCHTEN Off Road Fahrzeug, eventuell als Camper.
Aber wenn man Nachrichten hört bekommt man gar keine Lust mehr sich ein Gefährt z.B. mit einen HZ Motor zuzulegen. Sicherlich gibt hier in einigen alten Threads jede Menge Diskussion Bezin oder Diesel oder Gas, LKW oder PKW. Mir geht jetzt eher darum:
-Meint Ihr dass es in den kommenden Jahren unmöglich werden wird eine große gebrauchte Maschiene z.B ohne Dieselpartikelfilter und G-KAT zuzulassen?
-Glaubt Ihr dass auch in Zukunft auch die Oldtimer betroffen sein werden da sie einen zu hohen CO² Ausstoß haben?
-Bringt es noch etwas sein Fahrzeug als LKW zuzulassen, meines Wissens sind doch die LKW Grenzwerte min. genauso '"scharf" wie die des PKW´s.

P.S.: Ich rede hier Grundsätzlich von Gebrauchten Fahrzeugen noch vor dem Oldtimerstatus. Der CO² Grenzwert für Neufahrzeuge soll ja ab 2021 bei 95g CO²/km liegen, das sind so 3,6 - 4,1 Liter Diesel pro 100km.

Es ist ja ein ganz aktuelles Thema, vielleicht ist ja jemand in der Materie drin und kann mir etwas die Angst nehmen...... :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lostinspace369

Re: Zulassung-Fahrverbot-Diesel-Benzin

Beitrag von lostinspace369 »

Hallo Daniele,

das kann Dir keiner sagen, welche Sau die Politik morgen durchs Dorf treibt.

Stell Dich darauf ein, dass Du mit einem alten Diesel bald nicht mehr in deutsche Städte kommst. Gerne wird auch immer an der Steuerschraube gedreht, um alte Stinker auszusondern, auch wenn das aktuell nicht so in der Diskussion ist. Stell Dich also auf einen höheren Unterhalt ein, evtl steigt die Kfz-Steuer, oder die angeblichen "Subventionen" für Diesel fallen weg.

Dass noch mehr passiert, glaube ich derzeit nicht. Das wäre ja eine Enteignung und müsste (theoretisch) entschädigt werden. Es werden nur irgendwann keine neuen Verbrenner mehr zugelassen werden. Was aber auf der Straße ist, darf bleiben. Evtl ist das gut für die Gebrauchtwagenpreise solcher alten Schätzchen :-)

Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Das wäre Enteignung und findet bereits flächendeckend statt. Was zugelassen ist darf
bleiben aber nicht mehr gefahren werden. So ist es mir bereits mit meinem
2003 er Hilux gegangen. Einzig auf die Unberechenbarkeit der Verantwortlichen
ist Verlass.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Verständlich das man da jetzt genau hinhört bei dem Thema. Aber ich werde nicht dieser Panikmache verfallen.

Im Gegenteil. Jetzt ist wieder eine Gelegenheit einen alten Mercedes mit nem 2,5 l Vorkammerdiesel für wenig Geld zu bekommen. Ich seh das positiv.

Und was die Fahrverbote in den Städten angeht. Wie hoch ist die Strafe wenn man ohne grüne Plakette erwischt wird ? Ich glaub in Frankfurt 80 €. Ich hab das bisher noch nie bezahlt. Weil ich mein Wagen nicht an den Haupt Flaniermeilen abstelle. Ich mach mir da keinen Kopf. Ich werde weiter mein Diesel fahren. Irgendeine Lücke kann man immer irgendwo auftuen. Das schöne an unserer Politik ist ja das sie TRÄGE und auch DUMM ist !
Sieht man ja in anderen Bereichen !

Nur meine Meinung. Klar kann jetzt jeder sein Diesel bei VW abgeben und sich von dem Angebot locken lassen " WIr zahlen bis zu 10000 @ für ihre Euro 1,2,3 "
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sscdiscovery

Beitrag von sscdiscovery »

Nur meine Meinung. Klar kann jetzt jeder sein Diesel bei VW abgeben und sich von dem Angebot locken lassen " WIr zahlen bis zu 10000 @ für ihre Euro 1,2,3 "
--------------------------
ja aber "bis zu". Die Summen betreffen dann z.B. den Toureg.
Und mal ehrlich seit es den Kübel nimmer in neu gibt, würd ich da so oder so nicht kaufen :rofl:

Ansonsten kann ich Deinen Text voll unterschreiben, unsere Politik ist ja da genau gleich.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Natürlich bis zu 10000€,

deswegen bekommt man ja ein 250 D um die 1000 €. Das ist doch ne feine Sache. Jetzt kommen wieder viele Dieselschätzen ans Tageslicht weil die ganze Panikmache funktioniert.

Und mit dem Kübel kann ich dir auch fast Recht geben. Wobei ein T3 Syncro schon noch erstrebenswert ist !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Stelle mir gerade vor, man gibt sein Auto bei VW in Zahlung und das neu gekaufte wird dann stillgelegt weil
es - oh wunder - irgendwelche Phantasiewerte nicht erfüllt. :rofl:

Mittlerweile würde ich das auch so machen, einfach weiter fahren. Damals habe ich mich ins Bockshorn jagen lassen. Heute weis ich, das die Bullen sich nicht mal für komplett abgefahrene Reifen etc interessieren, ausser
es hat gekracht.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ben Tacker

Beitrag von Ben Tacker »

Hallo. Ich seh das so. Unsere Wirtschaft hängt zum großen Teil von der Autoindustrie ab,und wahrscheinlich gehen bei denen jetzt die Zahlen zurück. Deshalb dieses ganze Getue. Das ist,wie so oft,so ne Art Blitzkrieg gegen die Bilanzen. So wie damals mit der Abwrackprämie.Ich habe nen alten Ducato von 89 und einen Hilux von 85,der hat allerdings ein H-KENNZEICHEN. Aber von mir hat noch nie einer was gewollt. Lasst Euch von dieser Panikmache nicht anstecken. Irgendwann quatscht da kein Mensch mehr drüber .

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Solange die DUH in D ihr Unwesen treibt, wird nix gut. Vorallem nicht für die Umwelt.
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Beitrag von eberhard »

holefire hat geschrieben:Solange die DUH in D ihr Unwesen treibt...

Die guten Geschäfte der Deutschen Umwelthilfe (DUH)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
h0uz3

Beitrag von h0uz3 »

Hi,

Daniele hat geschrieben:-Meint Ihr dass es in den kommenden Jahren unmöglich werden wird eine große gebrauchte Maschiene z.B ohne Dieselpartikelfilter und G-KAT zuzulassen?

Nein, grundsätzlich wirst du sicher in Zukunft noch Dieselfahrzeuge (auch alte) zulassen können. Allerdings ist absehbar, dass große Städte die Zulassung unmöglich machen, in diesem Fall muss dein Wohnsitz außerhalb der Städt sein. Wenn es so weit kommt, wird es auch nicht mehr lange dauern, bis du mit den entsprechenden Fahrzeugen auch nicht mehr in die Stadt reinfahren darfst (generelles Fahrverbot für alle Diesel oder gar sämtliche Pkw).

Daniele hat geschrieben:-Glaubt Ihr dass auch in Zukunft auch die Oldtimer betroffen sein werden da sie einen zu hohen CO² Ausstoß haben?

Den CO2-Ausstoß halt ich hier für nachrangig. Vermutlich dürfen Oldtimer auch in Zukunft noch überall fahren, außer es gibt generelle Einfahrtverbote.

Daniele hat geschrieben:-Bringt es noch etwas sein Fahrzeug als LKW zuzulassen, meines Wissens sind doch die LKW Grenzwerte min. genauso '"scharf" wie die des PKW´s.

Bei der Lkw-Zulassung gibt es zwei Faktoren, die es attraktiv machen: Zum einen wird die Steuer anders berechnet, je nach Kosten für die Versicherung kann sich das finanziell lohnen. Zum anderen sind Modifikationen an Lkw teilweise einfacher als an Pkw eintragbar, das ist der IMHO wichtigere Faktor für die Zulassung eines Geländefahrzeugs als Lkw.

Im Wesentlichen sehe ich die Fahrverbote in Bezug auf Geländefahrzeuge als nicht so problematisch wie bei generischen Pkw. Denn diese sind für uns eher Nutzfahrzeuge für "Draußen" oder Freizeitfahrzeuge, die nicht in der Stadt bewegt werden müssen. Problematisch wird es dann, wenn man z.B. nur ein einziges Fahrzeug haben will, mit dem man auch in Städte fahren muss, z.B. Wochen-Pendler oder all jene, die halt wirklich nur ab und zu irgendwo hinmüssen.

Komischerweise schafft es Toyota ja beim 1GD-FTV, die Grenzwerte für Euro 6 einzuhalten und die alten Reihensechser zumindest in Bezug auf Stickoxide so zahm, dass sie kein Teil des aktuellen Problems sind. Das Problem in Städten ist halt, dass jeder einen "sparsamen Diesel" will, der aber abgehen muss wie ein Sportwagen und trotzdem nicht viel Verbrauchen darf. Die Rechnung geht halt nicht auf...

Daniele hat geschrieben:P.S.: Ich rede hier Grundsätzlich von Gebrauchten Fahrzeugen noch vor dem Oldtimerstatus. Der CO² Grenzwert für Neufahrzeuge soll ja ab 2021 bei 95g CO²/km liegen, das sind so 3,6 - 4,1 Liter Diesel pro 100km.

Für neue Pkw und im Durchschnitt. Du wirst vermutlich noch lange generische Autos kaufen können, die 12 Liter fressen, die Hersteller lassen einfach genug Elektroautos auf sich selbst zu, die sie niemals einem Kunden verkaufen würden (daran verdient man halt nix mehr).

VG,
h0uz3.
To boldly get stuck where nobody has gotten stuck before!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“