Lüfter beim starten länger/dauerhaft

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Mailux

Lüfter beim starten länger/dauerhaft

Beitrag von Mailux »

Hallo,

Beim starten macht das Auto laute Lüfter Geräusche Drehzahl abhängig, kann man durch einen Schalter den man einbaut, dauerhaft einschalten? Fragt bitte nicht nach Sinn des ganzen, mir gefällt das einfach wenn der so laut ist :)

Beste Grüße

Maikel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44

Re: Lüfter beim starten länger/dauerhaft

Beitrag von Hilux44 »

ääääääääähm........... per Schalter geht nicht. Das ist ein Viskolüfter, kein E-Lüfter.
Du könntest das Viskoseelement manipulieren und eine starre Verbindung schaffen.
Dieselverbrauch erhöht sich..... Leistung reduziert sich..... Wasserfahrten sind dann nicht mehr so prickelnd (bei tiefem Wasser)...... usw.......

Edit:
Ich hab noch was vergessen: :confused: :confused: :confused: :hmmm: :shock: :shock:
:rofl:
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc604

Beitrag von Marc604 »

:rofl: genau der lärm gefällt mir auch :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

...ersetzen durch E-Lüfter mit Thermoschalter, Teillastbetrieb und Wasserduchrfahrtsautomatik.

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motonik

Beitrag von motonik »

Ein Kollege sagte neulich zu mir, das der Hilux beim Starten und auf den ersten Metern "wie ein richtig Großer klingt".
Soll man sich jetzt darüber freuen? Wenisten 3-4 Sekunden.

Gruss
Roland
HiLux 2,4L DoKa, Exe, MT, Bj.17, Hohlraumvers., Unterbodensch., Toyo Laderaumwanne, OME Mittel, AluCab Hardtop, 265/65R18 BFG AT KO2, 2x30mm H&R Spurpl., 2xRIVAL UFS, EZDown Heckkl.dämpf., Haubendämpf., DZ Gordigear165, Toyo Dachtr. 75kg, FS Lazer, RIVAL Rockslider, AHK, Foliendekor, Windabw.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saebb

Beitrag von Saebb »

Dauerhaft laufender lüfter bringt auch die motor/wassertemperaturregelung durcheinander.

Viele bmw fahrer haben dass damals gemacht, wegen oben genannter gründe. Jedoch war das zu einer zeit in der motoren noch nicht im kaltstart abgemageert haben sondern angefettet. Da ging das problemlos dank mechanischem thermostetventil. Mitlerweile spielt die richtige motortemperatur eine viel wichtigere rolle wie nur den hitzetod zu unterbinden. Partikelfilterrei igungen, abgastemperhöhung, egr steuerung und eben oben schon genannte gründe. Würde ich bei einem euro 5/6 motor nicht manupulieren.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“