Bremsen

2009 - 2023
FML213

Bremsen

Beitrag von FML213 »

Guten Morgen,

ich fahre seit September 2017 einen neuen Land Cruiser. Nach rd. 2.000 KM machten sich Vibrationen an der Vorderachse bemerkbar, die bis ins Lenkrad zu spüren sind. Die Bremsscheiben, stellte man fest, hatten eine Unwucht und wurden samt Bremsbelägen ausgetauscht.
Nach weiteren 2.000 KM zeigte sich wieder die gleichen Vibrationen, es erfolgte ein Austausch der Bremsbeläge, da wieder eine Unwucht gemessen wurde.
Toyota deutete Fahrfehler als mögliche Ursache an und stellte in Aussicht keine weiteren Gewährleistungsarbeiten mehr auszuführen.
Der Land Cruiser ist noch nicht im Gelände gewesen, keine Fahrt mit Anhänger oder größerer Zuladung, keine Passfahrten. Fahrzeuge mit Automatikgetriebe fahre ich seit vielen Jahren. Unter Anderem meiner Fahrweise wegen habe ich mich für den gemütlichen Land Cruiser entschieden. Ich bin mir keines Fehlers bewusst.

Könnte die Ursache wo andres zu finden sein? Beispielsweise bei den Reifen. Vor dem Winter habe ich Yokohama Geolandar GO150 montieren lassen.
Für Hilfe bin ich dankbar
Schöne Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf

Re: Bremsen

Beitrag von Ralf »

Ich hatte das Problem bei meinem J15 auch zu Anfang.
Es wurden die Scheiben getauscht und seit dem ist Ruhe.

Das scheint ein LC Problem zu sein. Ich hatte das gleiche auch schon bei einem HZJ75
und bei einem KZJ 71. Immer direkt nach den ersten paar 1.000 Km.
Dann wurde immer getauscht. Das Problem war aber dann auch immer völlig verschwunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FML213

Beitrag von FML213 »

...vielen Dank für die Information. In welchem Jahr traten die Probleme auf? Vor 2013 soll es Probleme mit den Bremsscheiben gegeben haben, was dann ab 2013 durch technische Änderungen behoben wurde.

Schöne Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

Hi

nimm gute Scheiben von DBA mit vernünftigen Belägen und gut ist.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

DBA ?? Wasn des ?

Upsi net schlecht. ... Aber au net grad günstig. ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FML213

Beitrag von FML213 »

-nimm gute Scheiben von DBA mit vernünftigen Belägen und gut ist-

Heißt das Toyota verbaut Bremsscheibe, die nichts taugen?

Schöne Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
superXcruiser

Beitrag von superXcruiser »

.....wenn es an dir nicht liegt, dann liegts an der Bremsscheibe.

Die Originalbeläge sind so was von stumpf, dass es wirklich nicht von den Belägen kommen kann dass die Scheiben sich verziehen beim Bremsvorgang.

Kaputt bekommst du aber auch eine DBA wenn du falsch bremst. In der Regel nimmt bei einer Unwucht der Scheibe die Scheibe den Abrieb des Belags auf, dadurch entsteht die Unwucht. Der Belag wird fermentiert auf der Scheibe.

Wenn es so ist, dann hast du vielleicht länger gebremst und bist bei der Bremsung zu lang auf dem Pedal gestanden. Das reicht dass der Belag sich auf der Scheibe absetzt.

Eigentlich bekommst du so sehr schnell jede Scheibe kaputt, auch von Porsche und Co. Aus diesem Grund sind kurze feste Bremsungen grundsätzlich besser als lang ausdauernde.

Manchmal kann man die Unwucht wieder heraus bremsen, gelingt aber nur selten. Ausserdem ist es ratsam wenn man an eine Ampel heranbremst, an der Ampel von der Bremse zu gehen da sich sonst sogenannte Hitzeherde bilden können die ebenfalls die Scheibe krumm werden lassen können. Beobachte dich einfach mal wie du fährst.

Der LandCruiser ist einfach ziemlich schwer und hat relativ kleine Bremsen wenn man ihn fährt wie ein PKW. Guck dir mal bei den Porsche oder BMW Suvs die Scheiben an, die sind im Durchmesser oft 400mm groß. Bis die heiß werden im normalen Fahrbetrieb das dauert.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Werden schon die Scheiben sein...bei mir (Bj.2011) war ein leichtes Ruckeln, dass sich aufgeschaukelt hat, zB. beim langsamen Rollen im Stau...komischerweise keine Vibrationen beim Bremsen mit höheren Geschwindigkeiten..nach Scheibenwechsel war das Problem weg. Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
One fifty

Beitrag von One fifty »

Ich hatte bei dem 2010er gar kein Problem mit Bremsen. Bei dem 2017er aber schon. Beim Bremsen von hohen Geschwindigkeiten spurt man Unwucht, jedoch nicht immer. Ich warte aber noch kurz, bis nächtster Wechsel von Bremsscheiben kommt. Zur Zeit habe 53Tkm drauf. In der Garage warten auch schon die neuen Geolandars. Scheint aber tatsächlich ein Problem von Toyota zu sein. Ich habe meinen Fahrstil nicht geändert, wurde sogar sagen, bin noch ruhiger geworden. Furs Rennen gibts eine andere Reisschussel.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“