Moin Moin,
ich bin seit kurzem Besitzer eines HZJ73 von 08/99. Dieser besitzt das mittel hohe Hochdach. Dieses ist in den Niederlanden ja von Nöten um dort die LKW Zulassung zu erlangen. Das gleiche möchte ich hier in Deutschland machen, nur möchte ich auf das normale Dach umbauen. Könnte das Probleme geben?
Gruß Finn
HZJ73 als LKW in Deutschland?
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Re: HZJ73 als LKW in Deutschland?
Hallo,
sollte keine Probleme geben. Der 73iger meines Vaters hat mit dem "normalen" Dach und ohne hintere Sitzbank
eine Lkw-Zulassung. Auch steuerlich anerkannt.
Michael
sollte keine Probleme geben. Der 73iger meines Vaters hat mit dem "normalen" Dach und ohne hintere Sitzbank
eine Lkw-Zulassung. Auch steuerlich anerkannt.
Michael
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Re: HZJ73 als LKW in Deutschland?
Die LKW-Zulassung richtet sich ja in DE nicht nach dem Ladevolumen wie in NL, sondern nach der Laderaumlänge (wenn ich das richtig erinnere mindestens 50% der Innenlänge ab Gaspedal bis Hinterkante).
Das Problem sind dann die hinteren Sitzplätze: mit ist es kein LKW, ohne möglicherweise schon.
Wenn du das hohe Dach abbaust, mach es nicht kaputt, evtl. kann ich (oder jemand anders) das später noch brauchen.....
Das Problem sind dann die hinteren Sitzplätze: mit ist es kein LKW, ohne möglicherweise schon.
Wenn du das hohe Dach abbaust, mach es nicht kaputt, evtl. kann ich (oder jemand anders) das später noch brauchen.....
Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten.
(E. v. Hirschhausen)
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Re: HZJ73 als LKW in Deutschland?
Moin
Ich hab mit meinem Vater zusammen in den letzten zwei jahren zwei GW und einen Doka zum LKW
umgebaut und auch von der Steuerbehörde (Zoll) anerkannt.
Heutzutage ist es wichtig das das Fahrzeug nicht mehr als drei Sitzplätze, besser noch zwei hat.
Dann wie gehabt, halbhohe Trennwand zum Fahrgastraum und alle ehem. Gurtpunkte müßen unbrauchbar gemacht werden.
Dann zur Waage und das neue Leergewicht wiegen lassen und dann zum TÜV/Dekra (je nach Bundesland).
Das Dach kannst du abbauen, nur ob dir zwei Sitzplätze reichen mußt du wissen.
Gruß Mario
Ich hab mit meinem Vater zusammen in den letzten zwei jahren zwei GW und einen Doka zum LKW
umgebaut und auch von der Steuerbehörde (Zoll) anerkannt.
Heutzutage ist es wichtig das das Fahrzeug nicht mehr als drei Sitzplätze, besser noch zwei hat.
Dann wie gehabt, halbhohe Trennwand zum Fahrgastraum und alle ehem. Gurtpunkte müßen unbrauchbar gemacht werden.
Dann zur Waage und das neue Leergewicht wiegen lassen und dann zum TÜV/Dekra (je nach Bundesland).
Das Dach kannst du abbauen, nur ob dir zwei Sitzplätze reichen mußt du wissen.
Gruß Mario
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