Spiel Verteilergetriebe Richtung Hinterachse
Spiel Verteilergetriebe Richtung Hinterachse
Hallo,
die Antriebswelle für die Hinterradachse meines BJ75 kommt demnächst raus, dort muss ein Kreuzgelenk gewechselt werden. ich habe aber zusätzlich festgestellt, dass bereits am flansch ordentlich spiel vorhanden ist.
was tun? gibt es ein Getriebeausgangslager, welches im eingebauten zustand zu wechseln ist oder muss das Getriebe raus? Hat zwar erst 180.000km drauf, ist dafür aber schon 30 Jahre alt.
Viele Grüße
die Antriebswelle für die Hinterradachse meines BJ75 kommt demnächst raus, dort muss ein Kreuzgelenk gewechselt werden. ich habe aber zusätzlich festgestellt, dass bereits am flansch ordentlich spiel vorhanden ist.
was tun? gibt es ein Getriebeausgangslager, welches im eingebauten zustand zu wechseln ist oder muss das Getriebe raus? Hat zwar erst 180.000km drauf, ist dafür aber schon 30 Jahre alt.
Viele Grüße
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- TierparkLux
Re: Spiel Verteilergetriebe Richtung Hinterachse
Hallo Smudo,
es kann sein dass der Flansch auf der Welle lose ist, also Flansch runter und kontrollieren ob die Welle Spiel hat.
Gruß Tom
es kann sein dass der Flansch auf der Welle lose ist, also Flansch runter und kontrollieren ob die Welle Spiel hat.
Gruß Tom
Einem schwachen Verstand hält das stärkste Material nicht stand.
| Hide post links |
Hallo Smudo,
da wärst du auf dem BTT gut aufgehoben gewesen. Keba hat ein sehr guten Workshop zum Thema Antriebsstrang gemacht. Dafür lagen auch zwei Differentiale auf dem Tisch an denen mal "probedrehen" konnte um einen Eindruck dafür zu bekommen wieviel Spiel OK wäre. Am Diff-Flansch darf das Verdrehspiel wirklich nur minimal (vielleicht 3-5°) sein, da es (wenn alle IO ist) nur aus dem Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad kommt.
Und ganz wichtig, das Spiel der Kegelrollenlager der Eingangswelle wird mit der Schraube des Diff-Flanschs eingestellt, daher NIE NIE NIE mit dem Schragschrauber anziehen.
Gruss Steffen
da wärst du auf dem BTT gut aufgehoben gewesen. Keba hat ein sehr guten Workshop zum Thema Antriebsstrang gemacht. Dafür lagen auch zwei Differentiale auf dem Tisch an denen mal "probedrehen" konnte um einen Eindruck dafür zu bekommen wieviel Spiel OK wäre. Am Diff-Flansch darf das Verdrehspiel wirklich nur minimal (vielleicht 3-5°) sein, da es (wenn alle IO ist) nur aus dem Zahnflankenspiel zwischen Kegel- und Tellerrad kommt.
Und ganz wichtig, das Spiel der Kegelrollenlager der Eingangswelle wird mit der Schraube des Diff-Flanschs eingestellt, daher NIE NIE NIE mit dem Schragschrauber anziehen.
Gruss Steffen
| Hide post links |
okay danke, ich wäre gern da gewesen, musste leider dieses jahr mal wieder fehlen.
das angesprochene spiel ist nicht axial sondern radial.
das angesprochene spiel ist nicht axial sondern radial.
| Hide post links |
- HJ61-Freak
smudo2206 hat geschrieben:gibt es ein Getriebeausgangslager, welches im eingebauten zustand zu wechseln ist oder muss das Getriebe raus?
Man kann den Lagerdeckel, nachdem man die Zentralmutter des Flansches gelöst und den Flansch gezogen hat, abschrauben und dann den Zustand des Lagers beurteilen. Soweit das Lager noch i.O. sein sollte, kann man das Lagerspiel mittels entsprechender, also dünnerer Beilagscheibe (shim) auf das Sollmaß bringen. Das Sollmaß ist mittels Fingerspitzengefühl und Erfahrung oder - meistens besser - mittels Federstahldrehmomentschlüssel oder Meßgerät anhand des Losbrechmoments zu ermitteln.
Ist das Lager im Eimer, muss m. W. für dessen Austausch das VTG zerlegt werden, was aber im eingebauten Zustand erfolgen kann. Ausgebaut ist es aber bequemer.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
Okay dann bietet sich ja eine überholung des getriebes an. Gibt es dazu adressen die ihr empfehlen könnt?
| Hide post links |
- HJ61-Freak
smudo2206 hat geschrieben:Gibt es dazu adressen die ihr empfehlen könnt?
Ich kann Dir keinen Anbieter empfehlen, weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die üblichen Verdächtigen nicht zwangsläufig astreine Ergebnisse bzw. Arbeit abliefern. Von daher kann ich Dir nur dringend empfehlen, den Schraubenschlüssel selbst in die Hand zu nehmen, ggf. unter sachkundiger Anleitung.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
| Hide post links |
okay...nach eingehender recherche habe ich lager und werkzeug bestellt. somit kann ich bei weiter steigenden aussentemperaturen zur tat schreiten...
unfassbar sind wieder mal die preisunterschiede....bei toyota kostet das hintere lager für den hinteren ausgang des verteilergetriebes 90366-35053 etwa 230€. das gleiche lager von skf kostet 22€. einfach unfassbar.
unfassbar sind wieder mal die preisunterschiede....bei toyota kostet das hintere lager für den hinteren ausgang des verteilergetriebes 90366-35053 etwa 230€. das gleiche lager von skf kostet 22€. einfach unfassbar.
| Hide post links |
Hallo Smudo, ich hatte auch mal den Versuch mit einem FAG Lager gemacht. Leider war das Verteilergetriebe nach dem Anziehen der Flanschmutter kaum zu drehen. Nach Zerlegung des Getriebes fand ich als Grund dafür das FAG Lager. Das Fag Lager hat von der Innenbohrung zur Seite einen größeren Übergangsradius. Beim Anziehen schob sich das Lager über den nicht sehr großen Absatz der Abtriebswelle. Vielleicht haben SKF Lager ja einen kleineren Radius als die FAG Lager. Viele Grüße Andreas
Zuletzt geändert von Linse am 6. März 2018 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
puh, bleibt zu hoffen. vielen dank für den hinweis
mir wurde bei partsouq als alternative zu toyota ein koyo angeboten (nicht lieferbar für deutschland), ein nachi und ein ntn angeboten. und über die teilenummer von ntn bin ich auf das skf gekommen.
wie hast du dein problem gelöst? toyota? den überhol-satz von terrain tamer gekauft?
grüße
p.s.: hast du die teilenummer von dem fag lager? vielleicht finde ich auch die abmessungen davon und kann vergleichen
mir wurde bei partsouq als alternative zu toyota ein koyo angeboten (nicht lieferbar für deutschland), ein nachi und ein ntn angeboten. und über die teilenummer von ntn bin ich auf das skf gekommen.
wie hast du dein problem gelöst? toyota? den überhol-satz von terrain tamer gekauft?
grüße
p.s.: hast du die teilenummer von dem fag lager? vielleicht finde ich auch die abmessungen davon und kann vergleichen
| Hide post links |
Hallo Smudo, es ist, wenn ich mich richtig erinnere, das 30307-A. Wie Du siehst ist der Radius der dem Flansch zugewandten Seite ganz anders ausgeführt. Laut Katalog ist R1/R2 min. 2mm. Ich habe dann ein Koyo Lager von Toyota genommen. Es war aber wesentlich günstiger als die von Dir genannten 230€. Viele Grüße Andreas
| Hide post links |
Woher hast du das koyo Lager bezogen? Ich finde keinen Koyo-Vertrieb in Deutschland, die Zugriff auf dieses Lager hat. Es ist genau die Teilenummer, die du auch genannt hast.
| Hide post links |
Hallo, das Koyolager hat die Bezeichnung 30307JR-4. Ich habe es über einen Toyotahändler bezogen. Viele Grüße Andreas
| Hide post links |
- HJ61-Freak
euro4x4parts ist ganz gut mit einzelnen Lagern bestückt. Die konnten mir damals als einzige auch die Lager für den Diff.-Korb für das Diff. mit manueller Sperre für einen vernünftigen Preis besorgen.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
| Hide post links |
nun gut, das verteilergetriebe habe ich im eingebauten zustand zerlegt, in der wohnung gereinigt

und nun warte ich auf die neuen lager der ausgangswelle, die neuen dichtungen und andere kleinteile. das hintere lager hatte massive laufspuren, am vorderen waren spuren zu sehen, jedoch nicht zu ertasten.
es gibt keine alternative zum toyota kegelrollenlager, wie von Linse beschrieben. am ende kostet das hier über 200€ teure lager über partsouq mit versand nur knapp 50€...ich musste nur 2 tage warten, bis ich das teil in den händen halten durfte.
ich musste, um den gehäusedeckel des VG abzunehmen, die getriebetraverse ablassen, um die flaschmuttern zu lösen habe ich mir eben einen 230v-schlagschrauber im baumarkt geholt.
nun bin ich gespannt, ob ich alles wieder zusammen bekomme, in eineinhalb wochen möchte ich mich mit dem wagen schon richtung schottland auf den weg machen...fingers crossed

und nun warte ich auf die neuen lager der ausgangswelle, die neuen dichtungen und andere kleinteile. das hintere lager hatte massive laufspuren, am vorderen waren spuren zu sehen, jedoch nicht zu ertasten.
es gibt keine alternative zum toyota kegelrollenlager, wie von Linse beschrieben. am ende kostet das hier über 200€ teure lager über partsouq mit versand nur knapp 50€...ich musste nur 2 tage warten, bis ich das teil in den händen halten durfte.
ich musste, um den gehäusedeckel des VG abzunehmen, die getriebetraverse ablassen, um die flaschmuttern zu lösen habe ich mir eben einen 230v-schlagschrauber im baumarkt geholt.
nun bin ich gespannt, ob ich alles wieder zusammen bekomme, in eineinhalb wochen möchte ich mich mit dem wagen schon richtung schottland auf den weg machen...fingers crossed
| Hide post links |