Hallo!
Zuerst möchte ich einmal meine Erfahrungen mit der Leistungsteigerung erzählen:
Wie bereits am Anfang erwähnt, stört mich das sinnlose Hin- und Herschalten der Automatik, gerade wenn ich mit Anhänger unterwegs bin. Somit habe ich vor meinem Urlaub eine Leistungssteigerung von Nestle in meinen LC einbauen lassen. Die Schaltvorgänge sind damit um einiges besser und sinnvoller geworden, besonders ohne Anhänger. Die Automatik schaltet früher und hält den Gang länger, bevor wieder herunter geschaltet wird. Der Verbrauch ist dadurch um ca. 1l nach unten gegangen!
Mit Anhänger ist auch eine Verbesserung eingetretten, denn auch hier wird durch das erhöhte Drehmoment weniger geschaltet, als noch zuvor. Allerdings hätte ich mir noch mehr erhofft. Beim Verbrauch sieht es so aus, dass es auch weniger geworden ist. Da kann ich aber zur Zeit nur vom Urlaub Rückschlüsse ziehen, wo wir unseren 1,7t Wohnwagen durch die Berge in Norwegen gezogen haben, wo ich jetzt keine Vergleichsmöglichkeiten habe.
Die Verbräuche lagen seit der Leistungssteigerung bei 7,2l (ohne Anhänger) bis 13,6l (mit Anhänger) pro 100km. Vor der Leistungssteigerung lag der Verbrauch vergleichsweise bei 7,9 bis 14,8l. Das führe ich auf das frühere Schalten zurück.
Zum Thema Garantie kann ich nicht direkt etwas beitragen, aber ich hatte vor dem Urlaub ein Problem mit dem LC beim bremsen. Dieses trat nur von Zeit zu Zeit mal auf und meine Werkstatt stand mit den Technikern aus Köln in Verbindung, da kein Fehler protokolliert wurde. Es wurden mehrere Protokolle ausgetauscht und dabei ist in Köln aufgefallen, das der LC eine Leistungssteigerung hat. Die Werkstatt musste diese abschalten und anschließend wurde der Hauptbremszylinder als Ursache ausfindig gemacht. Toyota hat dann den kompletten Hauptbremszylinder auf Garantie ausgetauscht. Von größeren Problemen habe ich dort nicht direkt etwas gehört!
Hoffe es hilft bei der Entscheidung!
Grüße Sven