Was geht maximal ?
Was geht maximal ?
Vor ein paar Tagen habe ich auf einem Nissan Murano und auf einem Mercedes G 20 Zoll Felgen gesehen. Schaut ja extra cool aus. Ich kann mir zwar vorstellen, das 20 Zöller nicht das optimale für's offroaden sind, trotzdem will ich das jetzt haben.
Meine Frage: Geht das ?????
Ob vernünftig oder nicht. Geht das ohne großartigen Umbauten und/oder Eingriffen???
Lg Dr.Torque
Meine Frage: Geht das ?????
Ob vernünftig oder nicht. Geht das ohne großartigen Umbauten und/oder Eingriffen???
Lg Dr.Torque
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- landcruiser
Was geht maximal ?
Ja klar geht das.
Hau drauf die Dinger.
Nimm gleich größer und breiter.
Hau drauf die Dinger.
Nimm gleich größer und breiter.
| Hide post links |
Was geht maximal ?
Genau, und dann folge mir 
Axel

Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
Was geht maximal ?
Waren schon zu sehen, aber weil Du sie nicht mehr finden wirst:

26" paßt quasi immer, da's ja kaum mehr Gummi darauf gibt, kannste also fast schon der normalen Reifengröße gleichsetzen. 40" gibt's auch, mit leichter Blecharbeit:

PS:
Außergewöhnlich unvernünftig ist das nicht - nur der ästhetische Offenbarungseid.
18" dagegen wären sehr gut, da könnte Dein Erbe dann mal ordnungsgemäß amtliche MTs aufziehen.
(Edited by moritz at 14:59 am 12. May 2005)

26" paßt quasi immer, da's ja kaum mehr Gummi darauf gibt, kannste also fast schon der normalen Reifengröße gleichsetzen. 40" gibt's auch, mit leichter Blecharbeit:

PS:
Außergewöhnlich unvernünftig ist das nicht - nur der ästhetische Offenbarungseid.
18" dagegen wären sehr gut, da könnte Dein Erbe dann mal ordnungsgemäß amtliche MTs aufziehen.
(Edited by moritz at 14:59 am 12. May 2005)
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
powered by klassenfeind
| Hide post links |
Was geht maximal ?
@Dr Torque
Fährst du eventuell das falsche Auto? Vielleicht solltest du statt der Räder gescheiter das Fahrzeug wechseln?
Fährst du eventuell das falsche Auto? Vielleicht solltest du statt der Räder gescheiter das Fahrzeug wechseln?
| Hide post links |
Was geht maximal ?
... vielleicht sollte aber auch das Auto den Fahrer wechseln ... 

| Hide post links |
- Provinzclown
Was geht maximal ?
Doch lieber nen BMW Softroader kaufen? 
Landcruiser ohne Reifenflanken... Pfui
Tieferlegen und Dragstarspoiler bitte!
Tabarca kann dir übrigens passenden Chupacabra Barock für den Innenraum zur Verfügung stellen.
(Edited by Provinzclown at 23:53 am 12. May 2005)

Landcruiser ohne Reifenflanken... Pfui
Außergewöhnlich unvernünftig ist das nicht
Tieferlegen und Dragstarspoiler bitte!
Tabarca kann dir übrigens passenden Chupacabra Barock für den Innenraum zur Verfügung stellen.
(Edited by Provinzclown at 23:53 am 12. May 2005)
Gut, ist das was funktioniert.
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
Was geht maximal ?
Ne große Hilfe seid Ihr ihm nicht gerade...aber andererseits hat ers ja geradezu herausgefordert... 
Im Ernst: ICH weiß leider keine Antwort auf Deine Frage. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der genaueres weiß. 18-Zöller habe ich auf dem 100er zumindest schon gesehen (und irgendwo habe ich auch ein Bild, ich geh vielleicht nachher mal auf die Suche).
Gruß!
Der Netzmeister

Im Ernst: ICH weiß leider keine Antwort auf Deine Frage. Aber vielleicht findet sich noch jemand, der genaueres weiß. 18-Zöller habe ich auf dem 100er zumindest schon gesehen (und irgendwo habe ich auch ein Bild, ich geh vielleicht nachher mal auf die Suche).
Gruß!
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
Was geht maximal ?
Das könnten etwa 20" sein. Auch schon amüsant, ohne Rennbremsen dahinter.

Die Frage ist doch beantwortet: Größer 18" gibt's nur noch Einweckgummis, und damit kommt selbst ein 26" nur noch auf etwa 32-33" gesamt - das paßt sogar auf'n Mighty Mite, wenn man will.

Die Frage ist doch beantwortet: Größer 18" gibt's nur noch Einweckgummis, und damit kommt selbst ein 26" nur noch auf etwa 32-33" gesamt - das paßt sogar auf'n Mighty Mite, wenn man will.
powered by klassenfeind
powered by klassenfeind
| Hide post links |
- carlkanada
Was geht maximal ?
Hallo Dr Torque,
für welchen Toyota brauchst Du das ??
Toyota Haslbeck in Mühldorf verkauft zurzeit einen J 100 mit 20" Sommerreifen. Also ist es anscheinend möglich.
für welchen Toyota brauchst Du das ??
Toyota Haslbeck in Mühldorf verkauft zurzeit einen J 100 mit 20" Sommerreifen. Also ist es anscheinend möglich.
Viele Grüße von Karl aus Oberbayern
LC BJ 42 und LC GRJ 76
LC BJ 42 und LC GRJ 76
| Hide post links |
Was geht maximal ?
@carlkanada
Brauchen tut man die 20'er ohnehin nicht., Aber cool sind sie trotzdem.
Im Momment warte ich noch auf meinen am 11.2.2005 bestellten J12 VX (also ohne TEMS) und werd mit jedem Tag nervöser. Mein altes Auto ist Geschichte und fahren muss ich bis zur Auslieferung einen Ford KA. Mann, stellt euch mal vor was das für ein Unterschied sein wird. Ich komm zur Auslieferung mit dem KA und fahr dann mit dem J12 weg. HeHeHe!
@ Alle anderen:
Auf die Idee mit den 20'ern bin ich letztes Wochenende in der Slowakei gekommen. Ich war da zum Endurofahren und 2 der Kollegen hatten die 20'er drauf. Und einfach weil es cool ausschaut wollte ich wissen ob das geht oder nicht.
Um sowas wie "Echter Offroader hat 16'er oder max 17'er zu haben" kümmere ich mich nicht. Ganz einfach weil ich (noch) kein echter Offroader bin. Scheinbar gibts da irgendeinen Kodex in Bezug auf Felgengrößen von dem ich nix wissen kann.
Wenn jetzt einer fragt: Warum in aller Welt kauft der Dr. dann so eine Kiste? Dann kann ich sagen, dass ich ein Auto wollte das mich mit viel Komfort und absolut zuverlässig von Graz mit dem Motrorradhänger in die Slowakei und nach Rumänien bringt ohne nach 5 Jahren schrottreif zu sein. (Schon mal mit dem Hänger in Rumänien liegen geblieben? Ist ein besonders Erlebnis!)
Wenn die Kiste dann auch noch cool ausschaut umso besser.
Vielleicht kann man ja mal eine (absolut nicht ernst gemeinte) Liste starten in der solche "Verfehlungen" für noch außenstehende angeführt sind und zwar getrennt für Auto und Fahrer(in).
Um mal zu Starten:
Ist mein Auto noch ein Offroader wenn es ein beheiztes Lenkrad hat? Antwort: Natürlich nicht!
Bin ich als Fahrer ein offroader auch wenn ich zum freikratzen der Windschutzscheibe im Winter Handschuhe überziehe? Antwort: Natürlich nicht!
Sollten wir aber in einem anderen Forum weiterführen!
LG Dr.Torque
(Edited by Dr Torque at 13:04 am 13. May 2005)
Im Momment warte ich noch auf meinen am 11.2.2005 bestellten J12 VX (also ohne TEMS) und werd mit jedem Tag nervöser. Mein altes Auto ist Geschichte und fahren muss ich bis zur Auslieferung einen Ford KA. Mann, stellt euch mal vor was das für ein Unterschied sein wird. Ich komm zur Auslieferung mit dem KA und fahr dann mit dem J12 weg. HeHeHe!
@ Alle anderen:
Auf die Idee mit den 20'ern bin ich letztes Wochenende in der Slowakei gekommen. Ich war da zum Endurofahren und 2 der Kollegen hatten die 20'er drauf. Und einfach weil es cool ausschaut wollte ich wissen ob das geht oder nicht.
Um sowas wie "Echter Offroader hat 16'er oder max 17'er zu haben" kümmere ich mich nicht. Ganz einfach weil ich (noch) kein echter Offroader bin. Scheinbar gibts da irgendeinen Kodex in Bezug auf Felgengrößen von dem ich nix wissen kann.
Wenn jetzt einer fragt: Warum in aller Welt kauft der Dr. dann so eine Kiste? Dann kann ich sagen, dass ich ein Auto wollte das mich mit viel Komfort und absolut zuverlässig von Graz mit dem Motrorradhänger in die Slowakei und nach Rumänien bringt ohne nach 5 Jahren schrottreif zu sein. (Schon mal mit dem Hänger in Rumänien liegen geblieben? Ist ein besonders Erlebnis!)
Vielleicht kann man ja mal eine (absolut nicht ernst gemeinte) Liste starten in der solche "Verfehlungen" für noch außenstehende angeführt sind und zwar getrennt für Auto und Fahrer(in).
Um mal zu Starten:
Ist mein Auto noch ein Offroader wenn es ein beheiztes Lenkrad hat? Antwort: Natürlich nicht!
Bin ich als Fahrer ein offroader auch wenn ich zum freikratzen der Windschutzscheibe im Winter Handschuhe überziehe? Antwort: Natürlich nicht!
LG Dr.Torque
| Hide post links |
Was geht maximal ?
Quote: from Dr Torque on 13:02 am 13. May 2005
@carlkanada
@ Alle anderen:
Um mal zu Starten:
LG Dr.Torque
Sauber durchgewischt...

Du gefällst mir auf Anhieb.
:biggrin: Und was nun???
| Hide post links |
- landcruiser
Was geht maximal ?
Tach Doktorchen oder Dieter(?),
brauchst dich hier nicht rechtfertigen was du dir kaufen willst. Die sind hier auch gegenüber der Plastikfraktion recht tolerant. Obwohl es auch schon einen Fall der Bekehrung gab.
Hättest nur einfach gleich schreiben können für welches Auto du die Räder haben wolltest.
Das wäre dann "geringfügig" einfacher gewesen.
Na, dann hoffen wir, dass der Neue bald da ist und du viel Spaß damit haben wirst.
Grüsse
uwe
brauchst dich hier nicht rechtfertigen was du dir kaufen willst. Die sind hier auch gegenüber der Plastikfraktion recht tolerant. Obwohl es auch schon einen Fall der Bekehrung gab.
Hättest nur einfach gleich schreiben können für welches Auto du die Räder haben wolltest.
Das wäre dann "geringfügig" einfacher gewesen.
Na, dann hoffen wir, dass der Neue bald da ist und du viel Spaß damit haben wirst.
Grüsse
uwe
| Hide post links |
Was geht maximal ?
Willst doch nur Deine unterlassene Hilfeleistung überspielen.Sauber durchgewischt...
Du gefällst mir auf Anhieb.
@Dieter Drehkraft:
Um's Offroaden ging's doch garnich. Niedere Querschnitte verunglücken optisch auch auf sämtlichen PKW.
Wer sich je fragte, warum kaum eine Replik, und nur seltenst heutiges Getuntes neben dem Original bestehen können, weiß das.
Aber Ausnahmen bestätigen potentiell die Regel, und sind so oder so unter gewissen Voraussetzungen rechtlich nicht zu beanstanden.
Optikausstatter wie Delta Geländesport oder Cobra-SOR helfen da am ehesten weiter.