Wandarmatur an Blech befestigen

My Car, my Castle!
Antworten
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Problem, wie ich eine Wandarmatur wie diese

Bild

an einem Blech (1mm) befestigen kann. Normal wird die Armatur ja von den in der Wand eingegipsten Rohren "gehalten".
Meine Idee war, zwei Löcher ins Blech bohren 3/4", von hinten das 3/4" Teil eines Doppelnippels durch

Bild

und dann von vorne mit den Überwurfmuttern der Armatur festziehen. Das geht natürlich nur, wenn die genau passen und man festspannen kann. Alles also sehr "ungefähr".
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von Feldi »

Wenn's kein VA-Blech ist, kannst Du die Nippel ans Blech weichlöten.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von muelli »

Ist ganz normales Stahlblech unbehandelt. Danke für den Tip mit dem Löten! Ist ne Idee. Noch nie gemacht, kann aber nicht so schwer sein. Geht das nur bei Messingnippeln?

edit:
Geht es mit sowas: https://www.hornbach.de/shop/Messinglot-CFH-5er-Pack/909524/artikel.html
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von Feldi »

Das geht im Prinzip auch mit Stahlnippeln, wenn sie blank und nicht verzinkt sind. (gilt natürlich auch für das Blech) Einen Ansatz oder Flansch sollten sie aber schon haben. (wie beim gezeigten Messingnippel)
Du braucht natürlich 'nen Lötkolben in der Panzerklasse (>150W) oder 'ne Lötlampe, Bleizinn (bleifreies Zinn kann man vergessen) und Flußmittel (falls noch nicht im Zinn enthalten).
Klammern waren gerade im Angebot. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von muelli »

OK, gerade ein bisschen zum THema Hart-/Weichlöten was angeschaut. Das ist komplizierter als mein Elektroniklöten :D Da gibt es ja tausend verschiedene Lote...

Lötlampe hab ich, jetzt muss ich quasi nur noch den passenden Nippel zum Lot und Blech (oder umgekehrt) finden.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2518
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von sscdiscovery »

geht schon, nur bei 1mm Blech und dem Gewicht der Armatur???
Geh mal von ca. 1Kg Gewicht aus. Dazu die Auslage des Wasserablaufs weit nach vorn. Technisch klar, alles machbar. Nur irgendwann hängt sich das nach vorn aus, weil hinten nicht die Stabilität gegeben ist, oder Du musst hinten ein dickeres Gegenstück setzen.
Kommt auch auf die Blechgröße an wo die Armatur rein soll. Um so größer um zu schlechter da "wabbelich".
Das Hebelgesetz ist nun mal vorhanden.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von muelli »

Also zunächst mit diesem Hartlot sollte wohl Messing/Stahl als auch Stahl/Stahl zu löten sein:

https://www.hornbach.de/shop/Silberhartlot-cadiumfrei-CFH/909557/artikel.html#artikeldetails

Was die Blechstärke angeht:
1mm ist eigentlich schon recht stabil, da habe ich soweit erstmal keine Bedenken. Falls es nicht reicht dann muss ich halt nochmal 15 EUR in die Zuschnitte mit 1.5mm oder so investieren. Das wird dann aber schon relativ schwer...
Die Schläuche hintendran sind alle Kunststoff.
Am Ende soll das alles auch noch klappbar werden. Habe da erst nen ungefähren Plan im Kopf. Foto gibt es am Ende :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10701
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von Feldi »

muelli hat geschrieben:OK, gerade ein bisschen zum THema Hart-/Weichlöten was angeschaut. Das ist komplizierter als mein Elektroniklöten

Nö - Elektroniklot geht wunderbar, aber eben Bleilot. (Sn60Pb39Cu1 mit ca. 2,5% Flussmittel)

Edit:
Hartlöten geht natürlich auch. Für Silberlot reicht sogar (gerade noch) die Lötlampe. Für alle anderen Lote brauchste 'nen Autogenbrenner.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 648
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von Toyobruder »

Auf alle Fälle noch mit einem weiteren Blech verstärken sonst wackelt es wie ein Kuhschweif!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von muelli »

Hmmm, das Blech ist doch nur 40x50cm..... Ich schau mal wie stabil es wird und verstärker ggf die Ränder nach.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Hmmm, das Blech ist doch nur 40x50cm..... Ich schau mal wie stabil es wird und verstärker ggf die Ränder nach.



Ja, aber Du hast das Ding - so vermute ich mal - in einem Fahrzeug, es kommen also Schwingungen und Vibrationen dazu.
Außerdem kommt bei der Bedienung durch den Einhebelmischer ja noch zusätzliche Hebelbelastung drauf.

Die Lötung wieder aufmachen, so sauber machen, dass ein zweites Blech sauber plan aufliegt und dann neu löten ist verhältnismäßig aufwändig im Vergleich dazu, gleich ein Verstärkungsblech einzusetzen.

Ich habe im Heizungsraum ein Waschbecken mit 82 x 62cm Bodenfläche aus 1,2mm Edelstahlblech.
Das ist eine ganz schön wabbelige Geschichte und funktioniert nur, weil das Gestell darunter stabil ist und über die Fläche die Lasten aufnimmt.

Hast Du einen kräftigen Saugnapf zur Hand?
Dann kannst Du ihn mal ansetzen und daran "noddeln". Dann siehst Du wie stabil oder labberig das Blech ist.

Oder an der gewünschten Stelle ein Loch bohren, eine längere Schraube oder Gewindestange in der Länge der Wandarmatur dran verschrauben und daran dann "noddeln".
So bekommst Du eine realen Eindruck von der Stabilität.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Wandarmatur an Blech befestigen

Beitrag von muelli »

So liebe Freunde der leichten Unterhaltung, hier der aktuelle Stand im Bild

Bild

Bild

Das Blech wird durch einen Neodymmagneten gehalten und wenn die Klappe gesclossen werden soll, dann kann man das Blech etwas zurückklappen und über die Armatur kommt ein Schaumstoffschutz.
Der "billigst" Durchlauferhitzer ist übrigens erstaunlich gut, man wird sehen wie lange er den Fahrzeugbetrieb überlebt :D
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“