Batterietrennrelais

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Himba

Batterietrennrelais

Beitrag von Himba »

Hallo Zusammen,

Kann mir bitte jemand  bei meinem Problem mit dem anschliessen einer Zusatzbatterie über ein Trennrelaise helfen.
Da ich kein Elektriker bin versuche ich das Problem laienhaft darzustellen.

Ich wollte am Samstag beim HZJ78 meine Zusatzbatterie (Optima gelb) die ich anstelle einer der Orig. Batterien eingebaut habe mit einem
Trennrelais ( Bosch 75Amp.) versehen.
Die Zusatzbatterie sollte nur geladen werden wenn die Lima Strom erzeugt.
Sonst sollte die Zusatzbatterie von der Startbatterie getrennt sein.
Beim suchen mit der Prüflampe habe ich an der Lima ein gelbes Kabel entdeckt das erst Strom abgibt wenn der Motor läuft. Eigentlich ideal zum steuern meines  Relaise.
Ich habe von der Lima und dem gelbe Kabel eine Faden zum Relaise gezogen und es funktioniert.
Die Zusatzbatterie wird nach dem starten des Motors über die Startbatterie geladen.
Aber gleichzeitig brennen bei laufenden Motor am Amaturenbrett die Kontrollleuchten des
Ladereglers, Dieselfilter und noch eine andere aber nur mit halber Leuchtkraft.
Meine Vermutung ist nun, dass an die Lima von der Batterie über den Faden den ich gezogen habe Strom zurück fliesst. Daher die Kontrollleuchten schwach brennen und die Lima vermutlich nicht ladet.

Kann ich das Problem mit Sperrdioden, die den Strom nur in eine Richtung fliessen lassen, ins Kabel (Faden) eingelötet lösen ?
Oder gibt’s eine andere Quelle an der ich den Steuerstrom für’s Relais einfacher anzapfen kann?      

Danke im voraus für die zahlreichen Tipp’s.
Schöne Grüsse
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Batterietrennrelais

Beitrag von eberhard »

@himba

...des hammer gern, von nix 'ne Ahnung, aber sich mit Gottvertrau'n an komplexe Sachen trau'n und dann nach den Spezialisten schrei'n, wenn's in die Hose geht.
Wenn Du Deine Betriebsanleitung gelesen hättest, dann hättest Du Dir jede Menge Probleme erspart. (siehe Seite 102)
Die gelbe Ader an der Lima dürfte die Leitung von/zur Erregerwicklung sein. Diesen -von Dir installierten- "Bypass" solltest Du schleunigst wieder entfernen.
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Batterietrennrelais

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo Himba,

Im Motorraum links in der Nähe der (linken) Batterie gibt´s eine kleine Box (Power Outlet - glaube ich). Dort kannst Du 3 unterschiedlich angesteuerte Spannungen abgreifen : 12 V Dauer 20A / 12 V ACC 10A / 12 V ON 10A (wenn Motor läuft)

Das ist vernünftig verkabelt und sollte für Dich genügen.

Aber noch etwas anderes : Die Batterien sind beim HZJ78 parallel geschaltet, daher mußt Du die beiden Batterien kpl. voneinander trennen; und ob eine Starterbatterie im Winter ausreicht ..........
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Himba

Batterietrennrelais

Beitrag von Himba »

@ harald

danke für deinen Tip.
Das mit der Box habe ich mir auch schon angeschaut aber bist du dir sicher, dass am 12V ON 10A (wenn Motor läuft ) auch erst Saft anliegt wenn Motor läuft.
Beim Messen mit der Prüflampe habe ich in Erinnerung war da Spannung bei Zündung ON ?

Ich hätte aber gerne eine Quelle die erst Spannung hat wen die Lima Strom liefert um das Relaise anzusteuern..
Damit beim starten  der Saft nicht von der Zusatzbatterie kommt sollte es mal ein Problem mit der Starterbatterie geben.
Hatte das vorher bei meinem Pajero auch so gelöst. Habe dort direkt von der Lima die Spannung zur Ansteuerung des Relais genommen. Die Zusatzbatterie wurde erst geladen als die Lima Strom abgab.    

Ich fahre schon den ganzen Winter mit einer Batterie (Optima rot) und hatte bisher keine Probleme. Und Hand auf’s Herz wie oft hat’s bei uns  schon  -20°C ?  

Gruss Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Batterietrennrelais

Beitrag von eberhard »

Glotz' ins Manual Seite 62!
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Himba

Batterietrennrelais

Beitrag von Himba »

@ eberhard

vermutlich habe ich meine Frage unverständlich formuliert denn deine Antworten gehen an meiner Frage vorbei.

Bei Schlüsselstellung ON ist die Zündung eingeschaltet aber der Motor noch nicht
gestartet. Und die Lima gibt noch keinen Strom ab oder liege ich da falsch????
Im Power Outlet ist kein Signal das ich für meinen Zweck brauchen kann.

Die Frage ist: wo bekomme ich ein Signal, dass die Lima Strom produziert und ich das Relais ansteuern kann damit die Zusatzbatterie geladen werden kann.

Übrigens wenn ich die Lösung hätte würde ich ja nicht im Forum anfragen.
Ausser ich habe denn Sinn dieses Forums falsch verstanden.  

herzliche grüsse helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Batterietrennrelais

Beitrag von landcruiser »

"Motor läuft" ist nicht das richtige Kriterium zum Laden der Zweitbatterie.
Ich würde z.B. sagen "Spannung größer als x Volt" wäre ein brauchbares Kriterium.
Würde nochmal hier im Forum stöbern, da gabs schon eine ganze Menge Infos zu dem Thema.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andreas Reseneder

Batterietrennrelais

Beitrag von Andreas Reseneder »

Moin Moin
Passend wäre auch ein Diodenblock, der die Zusatzbatterie erst mit Strom zum Laden versorgt, wenn die Starterbatterien voll sind.
@ Alte Pflaume: Na, wieder in Form?? :biggrin:

Grüße
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Himba

Batterietrennrelais

Beitrag von Himba »

Gestern Abend habe ich noch einen Versuch gestartet mit dem gelben Kabel von der Lima.
Habe einen Gleichrichter in das Kabel mit dem ich ein Signal vom gelben Lima Kabel zum Relais abgreife gehängt. Der Effekt war ,dass die Kontrollleuchten auch mit Gleichrichter schwach brannten. Das heisst, dass nicht Strom der zurück zur Lima ging
der Auslöser für das schwache leuchten der Kontrollleuchten ist. Sondern die Lima merkt , dass am gelben Kabel ein Signal abgezapft wird.
Gibt’s eine Möglichkeit an der Lima ein Signal abzugreifen zum Ansteuern des Relais ?

Schöne Grüsse Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja

Batterietrennrelais

Beitrag von Tanja »

@ Himba
--------------------------------------------------------------------------------
Im Motorraum links in der Nähe der (linken) Batterie gibt´s eine kleine Box (Power Outlet - glaube ich). Dort kannst Du 3 unterschiedlich angesteuerte Spannungen abgreifen : 12 V Dauer 20A / 12 V ACC 10A / 12 V ON 10A

Wie Harald weiter oben geschrieben hat, ist die Sache für Dich völlig ausreichend. Klar steht schon eine Spannumg an, wenn die Zündung auf ON steht. Aber mal ehrlich, wer läßt schon sein Auto mit Zündung auf ON rumstehen und schaut zu wie die Vor- und Nachglühanlage die Batterie lahm legt.
Klar wird beim Vorglühen und starten des Motors schon die Zusatzbatterie mit geladen, aber an meinem Toyo habe ich deshalb noch keine Nachteile festgestellt.
Vielleicht wäre eine zeitversetzte Ansteuerrung des Trennrelaise für Dich die Lösung. Nach dem Motto: 15 sek. brauch ich zum Starten, dann der Rest

Tanja  

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Himba

Batterietrennrelais

Beitrag von Himba »

@ Tanja

das mit der zeitversetzten Ansteuerrung des Trennrelaise ist eine gute Idee. Ich werde mal unsere Elektroniker bei der Kaffeepause darauf ansprechen. Mal schauen ob denen dazu eine einfache  Lösungen einfällt..

gruss Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Franky

Batterietrennrelais

Beitrag von Franky »

Himba

ich weiss ja nicht wie Du Dein Auto einsetzt. Aber ich denke das das Konzept von zwei Starterbatterien sehr sinnvoll ist. Natürlich springt er mit einer auch an. Aber was ist wenn die Bedingungen mal nicht Optimal sind.

Mit ein wenig Aufwand lässt sich auch Platz für eine Dritte Batterie schaffen im Motorraum.
[b]FRANKY[/b]
LC 100[url]http://www.michler.ch/Toyoworld.htm[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Batterietrennrelais

Beitrag von eberhard »

...Klar wird beim Vorglühen und starten des Motors schon die Zusatzbatterie mit geladen...

@tania

...da befindest Du Dich leider im Irrtum. Solange die Ladekontroll-Lampe hell ist, wird garnichts geladen. Merke: Ladekontrolllampe "ON" = Erregerstrom fließt von Batterie in die Erregerwicklung der Lima. (Diese Erregerwicklung liegt einseitig an Masse) Das Ausgehen der Lampe zeigt an, daß die Lima -ab dann- Strom abgibt. Und erst ab dann können irgendwelche angeschlossenen Batterien geladen werden.
Das beantwortet jetzt vielleicht -endlich auch- die Anfangsfrage von Himba: Du kannst die Zusatzbatterie getrost dort anschließen (mittlere Klemme des Kästchens). Natürlich liegt dort -bevor der Motor läuft- possitive Spannung. Fragt sich nur WIEVIEL??? Antwort: Genau die aktuelle Klemmenspannung der Starterbatterie (beim anschließenden Vorglühen und Starten wird die Spannung noch absinken) und -bitteschön- wie soll von zwei miteinanderverbundenen gleichvollen Batterien von der einen Strom in die andere hineinlaufen? Nein,nein: Erst nach dem Starten des Motors wird an besagter Klemme seitens der Lima die Spannung auf etwa 14Volt und mehr ansteigen d.h. es existiert eine Spannungsdifferenz zu der Batteriespannung und erst dann fließt Strom (jetzt umgekehrt) von der Lima in die Batterie.
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Batterietrennrelais

Beitrag von Guest »

"Die Frage ist: wo bekomme ich ein Signal, dass die Lima Strom produziert"

Kneif mich mal einer, ich bin wohl im falschen Film.

Noch was: Das Gute an den Optimas ist, daß die gelbe auch stromfest ist, also sich am Startvorgang beteiligen kann, ohne kaputtzugehen, und anders rum die rote auch tiefentladungsfest. Ich würde mir das mit die Relaise komplett sparen.

MfG

Gerd W

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Batterietrennrelais

Beitrag von eberhard »

Nachtrag
Prinzipielle Schaltung der Lima hinsichtlich Erregerwicklung:
Erregerwicklung hängt einseitig an Masse - andere Seite an Ladekontrolllampe - anderes Ende der Lampe an Plus-Batterie.
Zusand-Motor aus (Zündschlüssel auf "ON") = Plus-Bat. "fließt" über Lampe und E-Wicklung nach Masse = Lampe "ON".
Zustand-Motor läuft = über der E-Wicklung liegt (durch Induktion) die Ladespannung von 14Volt = Spannungsdifferenz = ergo auf beiden Seiten der Lampe "Plus" ergo die Lampe geht aus! - Logisch? - Logisch!
Ende der Diskussion meinerseits.
@gerdW , ja Du bist im richtigen Film. Das "Gottvertrauen", mit dem manche Leute an "solche" Sachen gehen, läßt hoffen....:biggrin:
Bild
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“