Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Sandfresser

Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von Sandfresser »

Grüß euch,

Ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt in Ungarn die meinen J90 Rahmen sandstrahlen, schweißen und frisch verzinken kann. Es sollte keine Billigwerkstatt sein, ich bin durchaus bereit für gute Arbeit gutes Geld zu bezahlen. Jedoch sind die geschätzen 8000-10000€ die diese Arbeiten in Ö kosten würden ein Todesurteil für meinen treuen J90. Das ist zu viel für mich, möglicherweise erlaubt mir das ungarische Kostenniveau noch ein paar schöne Jahre mit meinem Lieblingsauto.

Habt ihr Erfahrungen gemacht die ihr teilen möchtet? Kennt ihr vielleicht sogar eine passende Werkstatt?

Freue mich auf euer Feedback!
N

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FrankBerlin

Re: Entrosten / Verzinken in Ungarn - Erfahrungen?

Beitrag von FrankBerlin »

8000-10000€

häää - wo haste denn die Zahlen her??
Was kosten denn deiner Erkenntnis nach nur die Positionen Sandstrahlen und (Feuer-?)Verzinken?
Da kannste auch gern nach D kommen.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser

Servus,

Der Posten Sandstrahlen kommt alleine auf 1.000 - 1.200 wenn der Rahmen fertig am Hänger angeliefert wird. Hab 2 Angebote dazu eingeholt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ELEFANT

Beitrag von ELEFANT »

Hallo Sandfresser,

versuch es doch mal bei Sandlander! Kein Witz, die heissen wirklich so. Die machen wirklich gute Arbeit und lassen sich das mittlerweile auch gut bezahlen. Ich denke aber, es ist noch günstiger, als das, was du in Ö scheinbar dafür zahlst.

Gruss

Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_harry

Beitrag von hilux_harry »

Tach auch...

wird der in Ö dann noch mit Blattgold belegt :confused: :confused: :confused:
Ich hab für meinen Rahmen und etliche lose Blechteile in der nähe von Stuttgart 1200.-€ bezahlt.
In einer Firma die sich auf Oldtimmer spezialisiert hat, macht auch viel für Porsche und Mercedes.
- Chemisch entlacken
- alles was dabei nicht sauber wurde, wurde von Hand nachgestrahlt
- KTL beschichten
allerdings ohne Schweissarbeiten 8) und ich hab mich bewusst gegen Feuerverzinken entschieden :think:

Gruß aus dem Schwabenländle
Harry
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ist bei deinem Preis die frameoff und frameon Aktion mit Vorderachswartung inbegriffen, oder bezieht sich das Angebot nur auf den gestrippten Rahmen?

Gruß Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Ist bei deinem Preis die frameoff und frameon Aktion mit Vorderachswartung inbegriffen, oder bezieht sich das Angebot nur auf den gestrippten Rahmen?

Gruß Andreas

Ich wünsche mir ein Komplettpaket mit Frame off, Sandstrahlen, verzinken und Frame on.

Bei den 1000-1200 ist das nicht inkludiert, nur Sandstrahlen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser

Im Offroad-Forum ist der auch Name "Sandlander" gefallen. Ich hab dort jetzt mal eine Anfrage platziert und halte euch am Laufenden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
yallahyimshi

Beitrag von yallahyimshi »

Mich würden mal die Preise bei Sandlander interessieren :) gerne auch per PN
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

nur als kurzer Hinweis:

Falls Sandlander nicht sofort antwortet, dann kann das daran liegen, dass er gerade auf dem Weg zum Buschtaxi-Treffen ist.

Er ist dort auf der Händlermeile vertreten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

Sandfresser hat geschrieben:Habt ihr Erfahrungen gemacht die ihr teilen möchtet? Kennt ihr vielleicht sogar eine passende Werkstatt?

Freue mich auf euer Feedback!
N

Rufe meinen Nachbarn an, Sand oder Trockeneisstrahlen, danach Verzinken in der Brunner Verzinkerei und oder Pulverbeschichten. http://www.ozb.at/ und https://www.zinkpower.com/standorte/zin ... mbh/lid=36
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio

Beitrag von willio »

Hallo,

hab mein 4er da machen lassen (nur Karosserie) :

http://www.firnkranz.com/cms/

Ist bei Oltimerfreunde in Ö DER Spezialist !

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stealnack

Beitrag von stealnack »

Hallo Leute,

Sandstrahlen? Rahmen :confused:
Feuer-verzinken? schlechte Idee außer du möchtest einen LC der automatisch immer Kurve fährt. :ka:

Bitte bei beidem sehr vorsichtig sein und nachdenken. Sicher wurde das schon so gemacht, aber gut ist es nicht. warum?
Sandstrahlen bewirkt eine Gefügeveränderung am Rahmen, Außen wird er härter = spröder. Die mit hoher Geschwindigkeit aufprallenden Sandkörner verfestigen das Gefüge. Somit verliert der Rahmen Flexibilität. (ist nur ein Punkt von mehreren)
Deswegen hat man das Eisstrahlen entwickelt, das ist zwar ne große Sauerei aber das Gefüge wird nicht verändert und somit auch nicht die konstruktiv berechneten Eigenschaften des Stahls.

Feuerverzinken: Hier ist durch den Wärmeprozess genau das Gegenteil im Gange. Das Gefüge wird weich und der Rahmen verzieht sich wenn er nicht gleichmäßig abkühlen kann (was fast nicht geht und in fast keiner Verzinkerei vorhanden ist (Beheizte Abkühlkammer).

:methusalem: Fragt bitte genau nach, deswegen macht der Sandlander das auch so, Chemisch und Eisstrahlen danach aber kein Feuerverzinken.

Habt ihr schon mal was von CouplerTec gehört? Will keine Werbung machen, aber es funktioniert (Physikalischer Prozess) :sheep:

Hoffe mit der Info etwas geholfen zu haben :rocknroll:
LG Oliver

Info. das sind Auszüge und der Versuch allgemeinverständlicher Darlegung. Ist sehr komplex das ganze.
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ich würde in einen verrosteten 9er kein Geld investieren.Ist doch mind,16 Jahre alt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
stealnack

Beitrag von stealnack »

Naja, so pauschal würd ich des nicht so stehen lassen. Es gibt logische Entscheidungen und Emotionale :ka: und ein 9er ist doch was gutes :bulb:
Ich hab auch schon einen menge Zeit und "Herzblut" in meinen 12er gesteckt, und ich bin auch bereit größeres zu tauschen nur damit er mir erhalten bleibt und 15 isser auch scho :rocknroll:

toyotamartin hat geschrieben:Ich würde in einen verrosteten 9er kein Geld investieren.Ist doch mind,16 Jahre alt...

Lg Oli
J12, 2003, D4D, 30mm SP, OME +5cm, Va +85kg, HA+400kg, 285/70/17 MT Rockproof, Snorkel mit Zyklop, Windenträger, Winde 12.000lbs, BHC, Fix Roofrack mit RTT, UFS 8mm Alu, Lightbar 36.000lm oben, 2x 11,000lm Fern, HA-Stahlstoßstange mit Radträger, Rockslider. :ka:
Insta: mrp-on-tour

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“