Batterietrennrelais

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
eberhard

Batterietrennrelais

Beitrag von eberhard »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachtrag
Prinzipielle Schaltung der Lima hinsichtlich Erregerwicklung:
Erregerwicklung hängt einseitig an Masse - andere Seite an Ladekontrolllampe - anderes Ende der Lampe an Plus-Batterie.
Zusand-Motor aus (Zündschlüssel auf "ON") = Plus-Bat. "fließt" über Lampe und E-Wicklung nach Masse = Lampe "ON".
Zustand-Motor läuft = über der E-Wicklung liegt (durch Induktion) die Ladespannung von 14Volt = Spannungsdifferenz = ergo auf beiden Seiten der Lampe "Plus" ergo die Lampe geht aus! - Logisch? - Logisch!
Ende der Diskussion meinerseits.
@gerdW , ja Du bist im richtigen Film. Das "Gottvertrauen", mit dem manche Leute an "solche" Sachen gehen, läßt hoffen....:biggrin:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tanja

Batterietrennrelais

Beitrag von Tanja »

@ Eberhard

Danke für die Erklärungen. Sehr informativ und einleuchtend. Würde mir wünschen, daß Du mehr  solche Infos vom Stapel läßt  und weniger ....
Das würde den Fragestellern mehr helfen.

Tanja

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nobbi

Batterietrennrelais

Beitrag von Nobbi »

Hallo Himba,
im Reimo Katalog "Der Zubehörprofi 2002" (ist online unter http://www.reimo.de) ist auf Seite 392 eine Skizze wie ein Trennrelais angeschlossen werden kann. Danach soll von der Lichtmaschine das blaue Kabel verwendet werden (Klemme D). Hab's selbst noch nicht probiert, steht mir aber noch bevor. Das Relais hab ich schon, nur noch keine Zeit gehabt. Viele Grüße
Nobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SchiRo

Batterietrennrelais

Beitrag von SchiRo »

Habedieehremiteinaner !

@ Himba

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieses Thema im Forum  unter der Rubrik "3. Batterie für Campingzubehör " schon einmal besprochen.
Vielleicht findest Du in diesem Thread die eine oder andere zielführende Lösung für Dein Problem.
Ich persönlich befürworte die spannungsabhängige Ansteuerung des Trennrelaises.
Motto: Erst wenn die Starterbatterie wieder voll ist, dann ist´s Zeit für die Zusatzbatterie
Schönen Cruis aus Niederösterreich                 Robert

Member of "Stammtisch-OST@Buschtaxi.net"
Beziehungsstatus: Langzeitbeziehung mit meinem Toyosaurus seit 2001
I drive HZJ78 and use multi-billion dollar satellites to find Tupperware in the woods.
And what's your hobby?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Batterietrennrelais

Beitrag von landcruiser »

und jetzt noch einen obendrauf:

Wird die Optima mit dem serienmäßigen Laderegler wirklich richtig "voll" geladen ? :)

Da war doch mal was ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Himba

Batterietrennrelais

Beitrag von Himba »

@ Franky

für eine dritte Batterie ist leider kein Platz mehr. Auf der linken Seite habe ich eine neue Batteriehalterung gebaut, damit beide Optima hinein passen. Auf der rechten Seite ist am Platz der Orig. Batterie ein Wabco Kompressor eingebaut.  

@ Nobbi

danke für den link

@ Eberhard, @ gerdW

hätte die Menschheit nicht das  ’’ Gottvertrauen ’’  und würden nicht an solche  ’’ Sachen ’’ herangehen würden wir vermutlich noch auf den Bäumen sitzen und Bananen essen.

gruss an alle helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Batterietrennrelais

Beitrag von Harald KJ70 »

@ Himba :

Eine Einschaltverzögerung (wie oben angesprochen) gibts für ein paar Mark (ups ... EURO) bei Conrad. Ich steuere damit meinen Kühlschrank und die Zweitbatterie im Wohnwagen an (ca. 60 Sek. Verzögerung eingestellt)
Funktioniert seit Jahren problemlos !
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest

Batterietrennrelais

Beitrag von Guest »

vielleicht sollte sich monsieur eberhard demnächst mal gedanken über seinen "ton" machen, das ist ja zum teil das aller letzte

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
eberhard

Batterietrennrelais

Beitrag von eberhard »

Vielleicht sollte sich dieser namenlose Feigling mal um seinen eigenen Mist kümmern, bevor er hier das Maul aufsperrt. Wenn Du ein rechter Kerl wärest, wüdest Du Deinen Namen nennen statt anonym andere Leute zu bekritteln. Auf derlei Gäste kann ich hier gern verzichten.

(Edited by eberhard at 16:37 am 5.Mar..2002)
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KJ70

Batterietrennrelais

Beitrag von KJ70 »

Hall liebe Leute
Tja, das was Tanja vorgeschlagen hat habe ich bei mir auch eingebaut, Habe aus dem Zubehörhandel für 15,-DM eine Verzögerung der Innebeleuchtung gekauft diese dann über ein Relais mit Wechslerkontakt an das Trennrelais angeschloßen, und so geht die Laderei erst nach knapp 10 sec. los

Gruß
Jörg
Immer eine Handbreit Luft unterm Differential

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Batterietrennrelais

Beitrag von netzmeister »

@Gast: Jeder hat seine Meinung und jeder darf diese Kundtun, aber es wäre wünschenswert, wenn dies unter Angabe des Namens geschieht. Ist eine Sache der Fairneß.

@Eberhard: Da ich weiß, wie ich Dich zu nehmen habe, daß Du vieles nicht wirklich ernst meinst und einfach einen rauhen Ton hast manchmal, hast Du wirklich eine Menge Freiheiten. Aber Du weißt auch, daß damit nicht jeder zurecht kommt. Haben wir schon oft genug drüber gesprochen.
Und Schimpfwörter à la "Feigling", "Mist" und "Maul aufsperren" möchte ich hier nicht lesen. Punkt.

Schönen Gruß,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Batterietrennrelais

Beitrag von Theo »

@himba
Schade das Du das Relais schon hast.
Besser wäre ein Spannungsgesteuertes EDR (energy distribution relais) gewesen. Das verbindet die Zusatzbatterie erst dann mit der Starterb. wenn genügend Spannung da ist, d.h. richtig geladen wird, ebenso trennt es automatisch wieder. Alles mit einer entsprechenden Hysterese (Verzögerung) damit nicht bei jeder Spannungsänderung geschaltet wird.
Einbau ist ganz einfach:10qmm Leitung von Starter- zum Relais und weiter zur Zusatzbatterie und dünne Minusleitung zum Relais für die Electronic. Natürlich müssen die Batterien einen gemeinsamen Minus haben. Das funktioniert sein vielen Jahren im Marinebereich und bei mir im Reisemobil zuverlässig. Das Relais hat Silberkontakte und schaltet 75A Dauerstrom. Gibts für 12 und 24 Volt.
Die Klemme wo Dein Trennrelais angeschlossen wird heißt in Deutschland D+. Falls Du weiter Probleme damit hast schick mir ein mail dann suche ich Dir die entsprechende Toyotabezeichnung raus.
Ansonsten Finger weg von Lima und Regler wenn man nicht genau weiss was man tut. Der Regler oder die Dioden sind schneller abgeschossen als Du denkst. Leidvolle eigene Erfahrung.
Erfahrung=die Summe aller Missgriffe!
Viel Spaß beim Funkenzüchten
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK

Batterietrennrelais

Beitrag von Ralf WK »

Oh mann die Antwoten von Ebehard sind ja mal wieder voll ENDGEIL!!!! So einen Schlaumeier hab ich gern, denn auch diese Leute werden ihren Meister noch finden und dann hoffentlich nicht mehr so arrogant auftreten.

Gruß Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nobbi

Batterietrennrelais

Beitrag von Nobbi »

Hallo Zusammen,

ich habe gestern mein Trennrelai für meine Kühlbox eingebaut. Dabei habe ich besagte Klemme D+ an der Lichtmaschine gesucht (Sollte laut Reimo ein blaues Kabel sein). Von der Lichtmaschine kommen drei Kabel (Von B+ mal abgesehen). Welches ist denn nun Klemme D+?

Viele Grüße
Nobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Batterietrennrelais

Beitrag von George »

Hallo
Es ist ein Wunder, dass nicht mehr Autos wegen Kabelbränden abbrennen, wenn solche Bastler am Werk waren (denn sie wissen nicht was sie tun).
Habe schon ein G gesehen, der wegen mangelhaft angeschlossenem GPS abgefackelt ist. Jede Leitung
muss entsprechend ihrem Querschnitt abgesichert sein.
Freundliche Grüsse
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nobbi

Batterietrennrelais

Beitrag von Nobbi »

@Georg
Danke für die Warnung, aber das hilft mir jetzt irgendwie nicht richtig weiter.

@Alle
Weiß jemand welches der Kabel von der Lichtmaschine Klemme D+ ist?

Vielen Dank im voraus
Nobbi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“