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Hallo,das kenne ich auch, von Norwegen. Lieber illegal als auf ein, zwei Lumen verzichten!
Obwohl, als Arbeitsscheinwerfer geschaltet geht alles...
Hakim
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Nightwolve hat geschrieben:...Die Symmetrie, die Hakim erwähnt hat, bezieht sich glaube ich übrigens auf das Lichtbild, und nicht auf die Montage am Fahrzeug. Auch mit 3 Scheinwerfern erreicht man richtig eingestellt ein symmetrisches Lichtbild. Die Schweden fahren sehr oft gemischte Setups - z.B. 2x Flood und 1x Spot oder umgekehrt...
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Deine Idee, zusätzlich eine Schaltung einzurichten für den Betrieb der LEDs zusammen mit dem Abblendlicht, halte ich für wenig sinnvoll.
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Cruisero hat geschrieben:Hi,
auf den Lux-Seiten gab es mal ein ähnliches Thema: led-lightbar-anschliessen-t49526-45.html.
Wenn das Zusatzlicht nur für die Nordlandfahrten sein soll, weil ja das Normallicht für hiesige Verhältnisse gut ist, verstehe ich den ganzen Aufwand des Anbaus und Schalterei nicht. Einfach einen griffgünstig gelegenen Schalter am Cockpit setzen und das Ganze (natürlich über ein Relais) als Arbeitsscheinwerfer schalten.
Beste Grüße
Frank
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Reno1986 hat geschrieben:...Es liegt wie gewöhnlich also immer Arbeitsplus und Arbeitsmasse auf dem Relais.
Signalplus ebenfalls (wenn man eben will von der gleichen Leitung wie Arbeitsplus). Wir schalten sozusagen die Signalmasse.
"Signal" ist nach meinem Verständnis hier der falsche Begriff. Es handelt sich einfach um den Steuerstromkreis eines klassischen Arbeitsrelais. "Signal" gehört für mich in den Bereich der elektronischen Steuerungen ... oder hat sich da was geändert?
Die zwacke ich mit am Fernlicht ab, gehe damit auf den Schalter und zurück. Passt das so in meinen Worten?
Ist soweit richtig. In meiner obigen Anleitung habe ich allerdings den Schalter nicht auf Masse/Steuerstromkreis gesetzt, sondern auf Plus/Steuerstromkreis. Das ist bei diesem geringen Strom vom Schalter verkraftbar. Vorteil: unter Umständen ist die nötige Leitungslänge kürzer, aber das wirst Du ja sehen. Ich selbst habe dafür an meinem Hilux Plus/Steuerstrom weder an der Batterie noch am Relais abgenommen, sondern unterm Cockpit an geeigneter Stelle.
Frage 1:
- Wo gehe ich am Besten an das Zündungsplus ran? Gibt's da irgendwo ne freie Klemme an der ZE?
Warum Zündungsplus (Klemme 15)? Du wirst diese Scheinwerfer kaum vergessen auszuschalten, wenn Du den Wagen abstellst. Bei Schaltung als Arbeitsscheinwerfer auf Dauerplus kannst Du mal was ausleuchten, ohne daß dabei die Zündung an ist. Und auch Deine Serien-H4 sollten doch auf Dauerplus laufen, oder?
Frage 2:
- Wenn ich ja Masse schalte - leuchten dann die netten Schalter aus dem Link dennoch? Oder läuft das über ne extra Leitung? Wo hole ich mir da am elegantesten das Signal? (Stromdieb ich nicht so meines, halte ich für grenzwertig)
Wenn diese Schalter ein Nachbau der Originalen sind, dann ist das eine reine Nachtbeleuchtung von Logo und Schriftzug des Schalters. Dafür mußt Du z.B. an einem nebenliegenden Serienschalter oder am Standlicht die Versorgung abzweigen. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob Du für diesen Beleuchtungsanschluß zwei frei belegbare Pins an der Schalterrückseite haben wirst - also Plus wie auch Masse unabhängig von der Schalterfunktion arbeiten.
...
Egal wie, wenn ich beide Schaltungen aufbaue, sollte es eigentlich bei geschickter Verkablung über ein Relais gehen, oder? (Beide Signalmassen zusammen legen...).?
Ich weiß nicht genau, was Du damit meinst. Folgendes Szenario: Du schaltest ja erst einmal Dein Relais als legale Variante. Dabei läuft die Masse/Steuerstrom ab Relaisklemme 85 hin zum Masseabgang/Fernlicht hinter der H4-Birne. Ich habe Dich jetzt so verstanden, daß Du an Klemme 85 eine weitere Masseleitung für den Steuerstrom anschließen willst, die über einen 2.Cockpitschalter direkt an Karosseriemasse geht. Sozusagen als Überbrückung. Wenn das so gedacht ist: Du drückst jetzt den Zweitschalter "Arbeitsscheinwerfer", damit legst Du Klemme 85 direkt an Masse, das Relais schließt und Deine LEDs leuchten auf. Richtig. Aber gleichzeitig hast Du jetzt auch den Masseabgang der Serien-FS direkt an Masse gelegt, trotzdem der Lichtschalter beim Lenkrad noch OFF ist. Heißt: jetzt leuchten gleichzeitig auch die Serien-H4 auf, sofern Dein 1.Schalter geschlossen ist. Du müßtest also immer daran denken: erst Schalter 1 OFF, dann Schalter 2 ON. Und umgekehrt. Da würde ich doch lieber einen Umschalter ON-OFF-ON montieren, auch wenn dieser anders aussieht als die Serienschalter. ON1 wäre dann Masse/Steuerstrom ab Relaisklemme 85 über Umschalter an Masseabgang/Serien-FS. ON2 wäre Masse/Steuerstrom ab Relaisklemme 85 über Umschalter an Karosserie. Zu kompliziert ausgedrückt?
Gibt's deine bestimmte Hella-Nummer zu dem Relais?
https://www.koberger-hamburg.de/elektri ... kfzdefault
Schöne Grüße und vielen Dank,
Reno
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