ASU mit Pflanzenöl
ASU mit Pflanzenöl
Hallo liebes Forum,
Neulich war ich mit meinem LJ70 mit Eintank Lösung für PÖL beim TÜV um die ASU machen zu lassen.
Vor der ASU fragte mich der Prüfer, ob ich im Moment eine Dino/Pöl, reines Dino oder reines Pöl im Tank hätte. Ich hatte (natürlich bei den Temps) eine gute Mischung. Nach dem Hintergrund der Frage den Prüfer gefragt antwortete dieser, dass ich , wenn ich reines Pöl (100%) drin gehabt hätte, dürfte ich freundlicherweise auch die Grenzwerte für die ASu beibringen (?????), die ihm nicht vorlägen. (Toll!!)
Da ich eine Mischung drin hatte, wurden die Messwerte des Herstellers verwendet, die der Toyo im ersten Anlauf mit Bravur meisterte.
Ist Euch das auch schon mal vorgekommen? Ist das normal?
Hinweis: Mein Pöl Umbau ist im Brief eingetragen
Grüsse
Bernhard
Edit: Ich habe mich aufklären lassen - es heisst jetzt AU und nicht mehr ASU. Mea culpa.
(Edited by BS at 16:05 am 1. Mar. 2005)
Neulich war ich mit meinem LJ70 mit Eintank Lösung für PÖL beim TÜV um die ASU machen zu lassen.
Vor der ASU fragte mich der Prüfer, ob ich im Moment eine Dino/Pöl, reines Dino oder reines Pöl im Tank hätte. Ich hatte (natürlich bei den Temps) eine gute Mischung. Nach dem Hintergrund der Frage den Prüfer gefragt antwortete dieser, dass ich , wenn ich reines Pöl (100%) drin gehabt hätte, dürfte ich freundlicherweise auch die Grenzwerte für die ASu beibringen (?????), die ihm nicht vorlägen. (Toll!!)
Da ich eine Mischung drin hatte, wurden die Messwerte des Herstellers verwendet, die der Toyo im ersten Anlauf mit Bravur meisterte.
Ist Euch das auch schon mal vorgekommen? Ist das normal?
Hinweis: Mein Pöl Umbau ist im Brief eingetragen
Grüsse
Bernhard
Edit: Ich habe mich aufklären lassen - es heisst jetzt AU und nicht mehr ASU. Mea culpa.
(Edited by BS at 16:05 am 1. Mar. 2005)
===========================
Die Antwort auf alle Fragen: »Zweiundvierzig«. ;-)
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
ASU mit Pflanzenöl
Ich war kürzlich bei der AU, hatte 80% PÖl drin - der Prüfer hats noch nichtmal angesprochen, obwohl die Kiste drei Meilen gegen den Wind zu riechen ist...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Hi Alex,
zu 80% PÖL in deinem Direkteinspritzer musst du uns aber mehr erzählen - DAS war doch NUR für die AU - oder klappt das auch im Alltag ?
Tellmemore......
Grüsse
Markus
zu 80% PÖL in deinem Direkteinspritzer musst du uns aber mehr erzählen - DAS war doch NUR für die AU - oder klappt das auch im Alltag ?
Tellmemore......
Grüsse
Markus
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Markus,
bis auf das Kälteproblem derzeit klappt auch 100% im DI. Sogar ohne Umbau.
Axel
bis auf das Kälteproblem derzeit klappt auch 100% im DI. Sogar ohne Umbau.
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Naja, so würde ich das nicht sagen, mein 3B müht sich, bei den gestern Nacht gemessenen -22 Grad, schon redlich das Zeugs durch die Leitungen zu kriegen, hat eher die Konsistenz von Honig. ;)
sammi;-)
PS. Man riecht sich...
(Edited by sammi at 8:04 am 2. Mar. 2005)
sammi;-)
PS. Man riecht sich...
(Edited by sammi at 8:04 am 2. Mar. 2005)
Glücklich kann man nicht werden, sondern nur sein...
| Hide post links |
- netzmeister
- Administrator
ASU mit Pflanzenöl
Neenee Markus...das war mit bem Benz-O-Maten...sorry für die Verwirrung.
DI nicht ohne Umbau!
DI nicht ohne Umbau!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
linktr.ee/netzmeister
linktr.ee/netzmeister
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Ich fahre nun schon 5 Jahre 100% PÖL und bei keiner AU hat sich irgendwer drum geschert obwohl hinten in großen Lettern:"Ich fahre mit Pflanzenöl" stehen habe.
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Theoretisch darf der Prüfi mit PÖL keine AU durchführen, bzw hinterher als bestanden abstempeln.
Aber wen interresierts wenn hinterher der Stempel drauf ist
Gruß Konrad
Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Quote: from Konrad on 21:26 am 9. Mar. 2005
Theoretisch darf der Prüfi mit PÖL keine AU durchführen, bzw hinterher als bestanden abstempeln.
Gruß Konrad
Hallo Konrad,
was ist aber, wenn im Fahrzeugschein eingetragen ist, dass das Fahrzeug mit Pflanzenöl fahren darf.
D.h. er nimmt mir dann keine AU ab?
(weil ich, wie er es auch verlangte, die Grenzwerte für den reinen Pflanzenölbetrieb von MIR haben wollte - wo hätte ich dir herbekommen sollen?)
BTW: irgendwie ist diese AU bei Dieselfahrzeugen sowieso m.E. eine Farce. Wie oft sehe ich CDi, TDi Fahrzeuge mit eleketronisch geregelter Einspritzung, die beim Beschleunigen richtig dicke Russfahnen rausblasen (ich meine damit nicht die Chiptuner..). Meiner macht das nicht. Nun hat mir neulich ein Bekannter erzählt, dass die Motoelektronik im Stand (wie z.B. beim AU Test) den Motor ganz mager einstellt und somit ganz andere Abgaswerte beim Hochdrehen des Motors erreicht werden, als wenn das Fahrzeug in Bewegung ist (er sprach da von Abgriffen über die ABS Sensoren)
Hat er mir ein Märchen aufgebunden?
In diesem Sinne bedanke ich mich für alle Kommentare im diesem Fred
Viele Grüsse
Bernhard
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Nope, hat er nicht.
Es gab mal eine Zeit ausländische Oberklasse-Fahrzeuge, bei denen, sobald die Motorhaube geöffnet war, ein anderes Programm lief - dazu muß man wissen, daß die Abgaszyklen auf dem Prüfstand mit geöffneter Haube gefahren werden.
Voilá - Norm erfüllt. BMW kam dann irgendwann drauf...
Nächste Frage?
Ihr habt ja keine Ahnung, was noch alles in dem Bereich gemacht wird...
Axel
Es gab mal eine Zeit ausländische Oberklasse-Fahrzeuge, bei denen, sobald die Motorhaube geöffnet war, ein anderes Programm lief - dazu muß man wissen, daß die Abgaszyklen auf dem Prüfstand mit geöffneter Haube gefahren werden.
Nächste Frage?
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Quote: from BJ Axel on 12:18 am 10. Mar. 2005
Nope, hat er nicht.
Nächste Frage?
Axel
....letzter Satz ist wohl entscheidend. - Ja, das denke ich auch : Ich habe keine Ahnung, was da sonst noch so, ganz legal, betrieben wird.
Mann-o-Mann....

Aber heute scheint wenigstens die Sonne...
| Hide post links |
-
AndreasHirsch
ASU mit Pflanzenöl
Naja,
eigentlich sollte das doch jeder wissen,das eine
echte,sinnvolle Abgasprüfung für einen Diesel nur auf
einem Rollenprüfstand möglich ist.
Bei Einführung der AU konnten aber nur die wenigsten
Werkstätten mit soetwas aufwarten.
Von der Dauerfunktion bei Abgaskatalysatoren hört
man ja auch lustige Dinge.
Gruß aus Berlin
eigentlich sollte das doch jeder wissen,das eine
echte,sinnvolle Abgasprüfung für einen Diesel nur auf
einem Rollenprüfstand möglich ist.
Bei Einführung der AU konnten aber nur die wenigsten
Werkstätten mit soetwas aufwarten.
Von der Dauerfunktion bei Abgaskatalysatoren hört
man ja auch lustige Dinge.
Gruß aus Berlin
AndreasHirsch
| Hide post links |
ASU mit Pflanzenöl
Nett sind hier auch diverse Motorräder eines großen bayrischen Herstellers 
Das Motorsteuergerät erkennt hier den Fahrzyklus für die Abgasprüfung der Betriebserlaubnis und fährt dann ein anderes Kennfeld....
Und mir der seit 2003 vorgeschriebenen OBD-AU (Fahrzeug wird über die Diagnose-Dose mit dem Abgastester verbunden) gibts da natürlich noch viel mehr Möglichkeiten...
by the way.... Nächstes Jahr kommt die AU auch für Motorräder...
@ Bernhard:
Genau, denn beim Betrieb mit PÖL bräuchte man für die AU andere Grenzwerte, diese kann man aber nur durch ein aufwendiges Abgasgutachten festlegen, was ja keinen Sinn macht...
Nichts gegen solche Prüfer,, aber der hatte wahrscheinlich n schlechten Tag
Gruß Konrad
PS *klugscheißmodus EIN*
Die richtige Abkürzung für Abgasuntersuchung ist "AU".
"ASU" heißt Abgassonderuntersuchung. Die Bezeichnung "gibts" aber nicht mehr
*klugscheißmodus AUS"
Gruß Konrad
Das Motorsteuergerät erkennt hier den Fahrzyklus für die Abgasprüfung der Betriebserlaubnis und fährt dann ein anderes Kennfeld....
Und mir der seit 2003 vorgeschriebenen OBD-AU (Fahrzeug wird über die Diagnose-Dose mit dem Abgastester verbunden) gibts da natürlich noch viel mehr Möglichkeiten...
by the way.... Nächstes Jahr kommt die AU auch für Motorräder...
@ Bernhard:
Genau, denn beim Betrieb mit PÖL bräuchte man für die AU andere Grenzwerte, diese kann man aber nur durch ein aufwendiges Abgasgutachten festlegen, was ja keinen Sinn macht...
Nichts gegen solche Prüfer,, aber der hatte wahrscheinlich n schlechten Tag
Gruß Konrad
PS *klugscheißmodus EIN*
Die richtige Abkürzung für Abgasuntersuchung ist "AU".
"ASU" heißt Abgassonderuntersuchung. Die Bezeichnung "gibts" aber nicht mehr
*klugscheißmodus AUS"
Gruß Konrad
[size=125]---------------<-<-<[/size][color=red][i] Der Kenner fährt 'nen Heizölbrenner :rocknroll: [/i][/color][size=125]>->->--------------[/size]
| Hide post links |
- Willem Jan Markerink
ASU mit Pflanzenöl
PS: das mit den Rollenbank laesst sich doch auch ganz einfach loesen, per GPS?....
)
(nur verzwickt dass es dann in einem Tunnel das gleiche tun wuerde....
)
(nur verzwickt dass es dann in einem Tunnel das gleiche tun wuerde....
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm