Nebenschlüssel+Halterung?

1990 - 1998
Antworten
guanako
Nebenschlüssel+Halterung?

Beitrag von guanako »

hi,
nach jahren mit meinem 80er lese ich gerade erstaunt in der betriebsanleitung, dass es einen nebenschlüssel mit dazugehöriger halterung gibt, bloss ohne einen hinweis, wo diese sein könnte. ich war in dem auto schon in jeder ecke, aber so etwas wäre mir nie aufgefallen. nachdem ich aber schon extra schlüssel nachmachen liess, weil ich chronisch zu wenige habe, würde mich doch interessieren, ob sich in meinem auto noch ein osterei versteckt. wer weiss, wo ich diese schlüsselbox finde?
danke, liebe grüsse, tobias
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Re: Nebenschlüssel+Halterung?

Beitrag von Hydro »

Ich tippe da auf einen Übersetzungsfehler , wahrscheinlich ist der Werkstatt-Schlüssel mit der Schlüsselplatte auf der die Schlüsselnummer gestempelt ist , gemeint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cruiser60

Beitrag von Cruiser60 »

Bei der Neuauslieferung vom 80er gab es einen Schlüssel, der in eine Kunststoffplatte in der größe einer Scheckkarte eingeklemmt war. Ich denke dieser ist damit gemeint.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guanako

Beitrag von guanako »

ja genau der, der nur beim handschuhfach nicht sperrt..., aber die platte war nicht im auto verbaut? in meiner vorstellung war das irgendwo rund ums handschuhfach montiert...
danke!
HDJ80 24V Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Aha , interessant da würde ich gerne ein bild von sehen bitte .
Gruß Oli-Hydro

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Habs im Katalog gefunden ... 69518-60010 ist die Nummer und Card-Sparekey heisst das bei denen im "Original"
Position im Auto ist nicht beschrieben ... gehört wahrscheinlich in den Geldbeutel oder Hosentasche .
Das sieht dem in Katalog animierten Key am ähnlichsten ...
Dateianhänge
Sparekey.jpg
Sparekey.jpg (49.42 KiB) 738 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Von Toyota-Toyota hab ich da noch ne Kunststoffversion gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ-CH

Beitrag von GRJ-CH »

Ich würden den Schlüssel nicht im Auto lassen, sonst kann man nur die Scheibe einschlagen und losfahren. Einfacher geht's nicht mehr.

Gruss, Nik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

In so nem FAll würde ich die Türe nicht abschliessen , dann geht auch die Scheibe nicht kaputt ;-)
Im Normalfall sind aber solche Schlüssel glaube nur zum Tür öffnen gedacht ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Ich würde einen Schlüssel irgendwo am Auto von aussen zugänglich machen.....
Dann muss man nicht selber die Scheibe kaputtmachen..............

Mein Vater hatte bei den 123er Benzen immer einen Ersatzschlüssel mit Klebeband hinter eine Stossstange geklebt.
Passiert ist nie etwas.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Das Ding ist tatsächlich ein Notschlüssel aus Alu in einer scheckkartengroßen Plastikkarte
und wird/wurde bei Fahrzeugauslieferung mitgeliefert, ist selbstverständlich nicht im Auto verbaut
Schlüssel.JPG

Das ist mein Original, ich habe ihn nur einmal aus Neugier an der Tür und im Zündschloß ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei, Handschuhfach weiß ich nicht.

Allerdings ist mir beim Versuch ihn wieder aus dem Zündschloß zu ziehen, der Schweiß ausgebrochen!
Er ging nur sehr schwer, mit viel List und Tücke und etwas Gewackel wieder raus, ich habe es deshalb nie wieder ausprobiert.

Ich habe diesen Notschlüssel benutzt, um mir Silikonformen für meine selbstgegossenen Nachschlüssel anzufertigen, danach habe ich ihn wieder sicher wegeschlossen, wie übrigens alle anderen Schlüssel auch.

Der täglich benutzte Zündschlüssel war zu ungenau, die nach Silikonform hergestellte Kopie passte nicht, sie ließ sich nicht im Schloß drehen. Der Notschlüssel ist da doch sehr viel genauer, deshalb wohl auch das Gehakele im Zündschloß.
Die danach gefertigten Kopien schließen alle einwandfrei, völlig problemlos und zuverlässig.

Die Centmünzen auf dem Foto haben auch ihren Sinn.
ich möchte nicht das anhand des Profiles oder der Schlüsselnummer ein netter Mitmensch sich per Foto einen Nachschlüssel für meinen LC "bastelt"! :wink:
Deshalb habe ich die entscheidenden Partien verdeckt, ich bitte dafür um Verständnis.

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“