Hilux Revo Wie wird ein verstopfter Luftfilter gewechselt?
Hilux Revo Wie wird ein verstopfter Luftfilter gewechselt?
Guten Morgen an alle,
ich hätte mal eine Frage. Ich möchte im Sommer mit zwei anderen Pärchen eine grosse Runde durch die Westalpen drehen. Nun war gestern eine erste Planungsrunde. Einer hat diese Tour in ähnlicher Form schon gemacht und berichtete Folgendes. Die Piste ist über Tage sehr sehr staubig. Da in Kolonne gefahren wird schlucken alle bis auf den ersten viel Staub. Nun war es so dass einer einen sehr neuen Geländewagen fuhr. Dieser meldete ihm Abends . "Luftfilter voll". Also haben Sie den Luftfilter ausgeklopft/ ausgetauscht.
Soweit so gut . Doch leider hat das Auto dies nicht erkannt sondern nach einem "Zurücksetzen" dieser Meldung ähnlich wie beim Ölwechsel verlangt. So kam es dauern zu einer Fehlermeldung und schlechtem Laufverhalten des Motors weil die tatsächliche Luftmenge nicht mehr zu der Fehlermeldung passte und wohl durch das Rücksetzen der Luftmengenmesser auch wieder mit anderen Parametern arbeiten würde was er so nicht tat.
Nun meine Frage: Ist das beim Toyota HIlux Revo ähnlich ? Und wenn ja? wie umgeht man dieses Problem?
Es wäre toll wenn da einer was drüber wüsste.
Gruss Sven
ich hätte mal eine Frage. Ich möchte im Sommer mit zwei anderen Pärchen eine grosse Runde durch die Westalpen drehen. Nun war gestern eine erste Planungsrunde. Einer hat diese Tour in ähnlicher Form schon gemacht und berichtete Folgendes. Die Piste ist über Tage sehr sehr staubig. Da in Kolonne gefahren wird schlucken alle bis auf den ersten viel Staub. Nun war es so dass einer einen sehr neuen Geländewagen fuhr. Dieser meldete ihm Abends . "Luftfilter voll". Also haben Sie den Luftfilter ausgeklopft/ ausgetauscht.
Soweit so gut . Doch leider hat das Auto dies nicht erkannt sondern nach einem "Zurücksetzen" dieser Meldung ähnlich wie beim Ölwechsel verlangt. So kam es dauern zu einer Fehlermeldung und schlechtem Laufverhalten des Motors weil die tatsächliche Luftmenge nicht mehr zu der Fehlermeldung passte und wohl durch das Rücksetzen der Luftmengenmesser auch wieder mit anderen Parametern arbeiten würde was er so nicht tat.
Nun meine Frage: Ist das beim Toyota HIlux Revo ähnlich ? Und wenn ja? wie umgeht man dieses Problem?
Es wäre toll wenn da einer was drüber wüsste.
Gruss Sven
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Hilux Revo Wie wird ein verstopfter Luftfilter gewechsel
Hallo Sven , sorry dass ich jetzt nix konstruktives beitragen kann .
Hab sowas mit dem Luftfilter zurücksetzen schon mal gehört - SO EIN SCHEISSDRECK .
Und ich glaube nicht , dass der HILUX sowas hat.
Hydro
Hab sowas mit dem Luftfilter zurücksetzen schon mal gehört - SO EIN SCHEISSDRECK .
Und ich glaube nicht , dass der HILUX sowas hat.
Hydro
| Hide post links |
Im Handbuch steht zum Wechsel des Luftfilters nix drin,
in der Liste der Warnleuchten/Summer taucht dazu auch
nichts auf, daraus schliesse ich der Revo hat das nicht.
Ich werde aber mal meine Werkstatt fragen.
in der Liste der Warnleuchten/Summer taucht dazu auch
nichts auf, daraus schliesse ich der Revo hat das nicht.
Ich werde aber mal meine Werkstatt fragen.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Der Meister sagt der Revo verfügt n i c h t über eine solche
spezielle Anzeige für den Luftfilter.
Falls der LuFi mal komplett verstopft sein sollte wird das über
die Motorkontrolllampe angezeigt und hier bedarf es nach beheben
der Ursache keines Resets ausser Motor-Neustart.
spezielle Anzeige für den Luftfilter.
Falls der LuFi mal komplett verstopft sein sollte wird das über
die Motorkontrolllampe angezeigt und hier bedarf es nach beheben
der Ursache keines Resets ausser Motor-Neustart.
| Hide post links |
Hallo Peter,
schön das du das gleich in Erfahrung gebracht hast.
Vielen Dank dafür.
Gruss Sven
schön das du das gleich in Erfahrung gebracht hast.
Vielen Dank dafür.
Gruss Sven
| Hide post links |
Da hilft ein vorgeschalteter Zyklon, wenn ihr nicht mehrere Filter mitnehmen wollt.
Axel
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
BJ Axel hat geschrieben:Da hilft ein vorgeschalteter Zyklon, wenn ihr nicht mehrere Filter mitnehmen wollt.
Axel
hier ist der Vergleich von Stefan. Deckt sich mit meinen Erfahrungen die aber natürlich nacheinander gemacht wurden und nicht zeitgleich unter gleichen Bedingungen:
post541981.html?hilit=schnorchel%20vergleich#p541981
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |
Wobei ich mich erinnere, daß ein Zyklon nicht zwingend in Verbindung mit
einem Schnorchel verbaut werden muss?!
Schon klar, dass 'in der Höhe' weniger Staub anfällt.
einem Schnorchel verbaut werden muss?!
Schon klar, dass 'in der Höhe' weniger Staub anfällt.
| Hide post links |
Naja....
Mir ist für den Revo kein Zyklonvorsatz für den normalen LuFi bekannt. Im Motorraum sollte nicht ausreichend Platz sein und den Zyklon im Radkasten zu verstecken ist eher umständlich bei der Reinigung.
Also bleicbt nix anderes übrig als den kompletten Filterkasten zu tauschen und damit auch auf einen anderen LuFi zurück zu greifen. Um da nicht die Garantie (ist ja beim Revo immer noch ein "Problem"
) zu verlieren sollte man sich da schon an einen der üblichen Verdächtigen wenden. Mit der Frage der Machbarkeit und Garantieerhaltung.
Preislich wird sich die Geschichte dann gegenüber dem Schnorchel (zB Safari mit Gutachten und Eintragung) nimmer viel geben.
Auf der einen Seite ein hochspezialisierter Betrieb mit einer individuellen Lösung, nicht von der Stange. Evtl noch mit den Kosten einer Lärmmessung usw....
Und auf der anderen Seite ein Bauteil mit Gutachten und in einer Werkstatt der eigenen Wahl eingebaut.
Mir ist für den Revo kein Zyklonvorsatz für den normalen LuFi bekannt. Im Motorraum sollte nicht ausreichend Platz sein und den Zyklon im Radkasten zu verstecken ist eher umständlich bei der Reinigung.
Also bleicbt nix anderes übrig als den kompletten Filterkasten zu tauschen und damit auch auf einen anderen LuFi zurück zu greifen. Um da nicht die Garantie (ist ja beim Revo immer noch ein "Problem"
) zu verlieren sollte man sich da schon an einen der üblichen Verdächtigen wenden. Mit der Frage der Machbarkeit und Garantieerhaltung.Preislich wird sich die Geschichte dann gegenüber dem Schnorchel (zB Safari mit Gutachten und Eintragung) nimmer viel geben.
Auf der einen Seite ein hochspezialisierter Betrieb mit einer individuellen Lösung, nicht von der Stange. Evtl noch mit den Kosten einer Lärmmessung usw....
Und auf der anderen Seite ein Bauteil mit Gutachten und in einer Werkstatt der eigenen Wahl eingebaut.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
| Hide post links |
Da haste natürlich Recht aber der Preis ist nicht immer das
wichtigste Kriterium. Ich würde z.B. nicht dauernd mit
Schnorchel rum fahren wollen, aber das ist ja bei jedem anders.
wichtigste Kriterium. Ich würde z.B. nicht dauernd mit
Schnorchel rum fahren wollen, aber das ist ja bei jedem anders.
| Hide post links |
Es gibt auch kombinierte Zyklon-Papierfilter mit automatischem Schmutzaustrag als kompakte Einheiten.
Klar, Bauraum muss vorhanden sein.
Axel
Klar, Bauraum muss vorhanden sein.
Axel
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum
| Hide post links |
- toyotamartin
2,3 neue Luftfilter mitnehmen und ggf tauschen,zum Fehlermeldungbeheben ein OBD Auslesegerät mitnehmen..wird günstiger sein als ein Zyklonfilter +Schnorchel
| Hide post links |