Neuer HiLux (2019) - zu hoher Verbrauch
Neuer HiLux (2019) - zu hoher Verbrauch
Hallo allseits,
vor Kurzem hab ich meinen neuen HiLux samt Gazell V2 Kabine übernommen. Soweit alles i.O. nur der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch: Ca. 13,5 l (ohne Stadt und Autobahn, nur Bundes- und Landesstraßen, max. 80-90kmh). Die Kabine (ca. 500kg) hat ein Klappdach, der Windwiderstand kann demnach nicht wesentlich höher als bei einem Dachzelt sein. Und Dachzelte hatte ich viele Jahre auf meinem alten Lancruiser und der begnügte sich mit 8,5 bis 9 l. Bin kein Automechaniker, aber ich könnte mir vorstellen, dass die elektronische Motorsteuerung falsch eingestellt ist und bitte Euch um eure Meinung! Danke im Voraus,
vG Peter
vor Kurzem hab ich meinen neuen HiLux samt Gazell V2 Kabine übernommen. Soweit alles i.O. nur der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch: Ca. 13,5 l (ohne Stadt und Autobahn, nur Bundes- und Landesstraßen, max. 80-90kmh). Die Kabine (ca. 500kg) hat ein Klappdach, der Windwiderstand kann demnach nicht wesentlich höher als bei einem Dachzelt sein. Und Dachzelte hatte ich viele Jahre auf meinem alten Lancruiser und der begnügte sich mit 8,5 bis 9 l. Bin kein Automechaniker, aber ich könnte mir vorstellen, dass die elektronische Motorsteuerung falsch eingestellt ist und bitte Euch um eure Meinung! Danke im Voraus,
vG Peter
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Neuer HiLux (2019) - zu hoher Verbrauch
Wie der Verbrauch mit der Gazell sein müsste kann
ich Dir nicht sagen. Bekomme nächste Woche meine Kabine
und werde dann mal ermitteln wie der Verbrauch sich ändert,
ich Dir nicht sagen. Bekomme nächste Woche meine Kabine
und werde dann mal ermitteln wie der Verbrauch sich ändert,
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Danke, bin gespannt! Ist das eine Kabine mit Klappdach?
| Hide post links |
- robert2345
pels47 hat geschrieben: Soweit alles i.O. nur der Verbrauch erscheint mir deutlich zu hoch: Ca. 13,5 l (ohne Stadt und Autobahn, nur Bundes- und Landesstraßen, max. 80-90kmh). Die Kabine (ca. 500kg) hat ein Klappdach, der Windwiderstand kann demnach nicht wesentlich höher als bei einem Dachzelt sein.
Hallo Peter,
willkommen bei den Luxern. Wäre noch gut zu erfahren was an deinem Lux noch gemacht wurde zB Reifen, Fahrwerk usw., welches Getriebe .......
Aber die 500kg da am Heck werden auch ihren Tribut fordern, denn das 2,4L Motörchen ist ja bekanntlich Atemschwach - auf der anderen Seite gibt es auch einige die ab Werk um längen die Motorleistung nicht liefern.
Nehme mal die Kabine ab und fahre ohne und schaue was dann der Verbrauch ist. Nur so kannst Du es auch beim Freundlichen beanstanden.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Moin.
Sind es wirklich nur 80-90 km/h, dann sollte die Gazell verbrauchtechnisch nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Bei mir sind es mit und ohne Kabine rund 2 Liter Differenz. Also bei dem angegebenen Tempo...
Allerdings beim 2.5er. Sprich mit Kabine 10 Liter, ohne knapp acht...
Fährt man aber 110 km/h, sind 12 Liter+ normal!
Gruß Stefan
Sind es wirklich nur 80-90 km/h, dann sollte die Gazell verbrauchtechnisch nicht wirklich ins Gewicht fallen.
Bei mir sind es mit und ohne Kabine rund 2 Liter Differenz. Also bei dem angegebenen Tempo...
Allerdings beim 2.5er. Sprich mit Kabine 10 Liter, ohne knapp acht...
Fährt man aber 110 km/h, sind 12 Liter+ normal!
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Also mein Revo braucht mit Kabine (vollgefüllt und reisefertig ca. 800kg Mehrgewicht) auch ca. 13 Liter auf Landstraßen, weil man da bei uns eigentlich nie die Geschwindigkeit halten kann (zuviel Verkehr) und es ständig bergauf oder bergab geht. Ich hab aber ein anderes Fahrwerk und größere Reifen montiert und meine Kabine hat kein Klappdach sondern ein festes hohes (Luftwiederstand Scheunentor). Auf der Autobahn bei 100km/h sind es dann so zwischen 11 und 12 Liter, je nach Strecke. Ohne Kabine liege ich bei meiner Fahrweise (eher rasch) bei 9 Litern im Winter und 8 Litern im Sommer.
| Hide post links |
@pels47, wie lang sind deine strecken? Hast du nur kurze strecken <5km?
| Hide post links |
Meine Kabine ist jetzt drauf und auf der Rückfahrt
über BAB mit tempomat 110 zeigt mir der
Bordcomputer 10.7 an.
über BAB mit tempomat 110 zeigt mir der
Bordcomputer 10.7 an.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
-
FischersFritz
Hallo zusammen,
als Hilux-bzw. Pickup-Neuling kann ich vielleicht etwas Sinnvolles beitragen.
Ich fahre seit circa einem halben Jahr einen 2017er Hilux DoKa mit Toyota Hardtop. Ich habe das 2GD-DEPK mit 170PS und 480 Nm verbaut. Serienbereifung 265/65 R17, keine Extras, die den cW-Wert negativ beeinflussen.
Der Verbrauch sank tatsächlich um circa 0,5l bis 1,0l mit dem Toyota Chiptung, je nach Außentemperatur und Fahrstrecke.
Meine Verbrauchsdaten bewegen sich in diesem Bereich:
Winter Landstraße bei <0° C ungefähr 8,5l bis 9,0l
Winter BAB Tempo 110 bis 120 bei 0° C bis 5°C ungefähr 7,5l bis 8,0l
Frühjahr Landstraße bei >15°C ungefähr 8,0 l
Frühjahr BAB Temp 110 bis 120 bei circa 15°C schaffe ich circa 7,0l bis 7,5l.
Ich bin sehr positiv überrascht, was den Verbrauch angeht. Allerdings habe ich auch meinen Fahrstil angepasst und fahre entsprechend der Einstufung als N1G: ich nehme mir Zeit. Wenn auf der Landstraße niemand hinter mir ist und ich niemandem auf die Eier gehe, fahre ich auch nur 85 km/h.
Der ECO-Modus bringt meiner Erfahrung nach nichts. Es kommt mir so vor, als ob man weniger verbraucht, wenn man halbwegs zügig auf Tempo kommt und dann möglichst günstig "cruist".
Ich hoffe das hilft weiter.
LG
FischersFritz
als Hilux-bzw. Pickup-Neuling kann ich vielleicht etwas Sinnvolles beitragen.
Ich fahre seit circa einem halben Jahr einen 2017er Hilux DoKa mit Toyota Hardtop. Ich habe das 2GD-DEPK mit 170PS und 480 Nm verbaut. Serienbereifung 265/65 R17, keine Extras, die den cW-Wert negativ beeinflussen.
Der Verbrauch sank tatsächlich um circa 0,5l bis 1,0l mit dem Toyota Chiptung, je nach Außentemperatur und Fahrstrecke.
Meine Verbrauchsdaten bewegen sich in diesem Bereich:
Winter Landstraße bei <0° C ungefähr 8,5l bis 9,0l
Winter BAB Tempo 110 bis 120 bei 0° C bis 5°C ungefähr 7,5l bis 8,0l
Frühjahr Landstraße bei >15°C ungefähr 8,0 l
Frühjahr BAB Temp 110 bis 120 bei circa 15°C schaffe ich circa 7,0l bis 7,5l.
Ich bin sehr positiv überrascht, was den Verbrauch angeht. Allerdings habe ich auch meinen Fahrstil angepasst und fahre entsprechend der Einstufung als N1G: ich nehme mir Zeit. Wenn auf der Landstraße niemand hinter mir ist und ich niemandem auf die Eier gehe, fahre ich auch nur 85 km/h.
Der ECO-Modus bringt meiner Erfahrung nach nichts. Es kommt mir so vor, als ob man weniger verbraucht, wenn man halbwegs zügig auf Tempo kommt und dann möglichst günstig "cruist".
Ich hoffe das hilft weiter.
LG
FischersFritz
| Hide post links |
Vorerst vielen Dank für eure Beiträge!
Mittlerweile ist der Verbrauch etwas niedriger, etwa bei 11l Überland ohne Autobahn. Dass der Windwiderstand jenseits der 100km/h exponential steigt, ist mir bewusst. Kurze Strecken <10km fahre ich nie. Klar wäre es sinnvoll, den Verbrauch mal ohne Kabine zu testen, aber das ist bei mir schwierig, weil der Platz zum Abstellen der Kabine fehlt. Werde jedenfalls mit einer Reklamation noch warten, vielleicht verringert sich der Verbrauch noch etwas.
Nochmals danke und viele Grüße
Peter
Mittlerweile ist der Verbrauch etwas niedriger, etwa bei 11l Überland ohne Autobahn. Dass der Windwiderstand jenseits der 100km/h exponential steigt, ist mir bewusst. Kurze Strecken <10km fahre ich nie. Klar wäre es sinnvoll, den Verbrauch mal ohne Kabine zu testen, aber das ist bei mir schwierig, weil der Platz zum Abstellen der Kabine fehlt. Werde jedenfalls mit einer Reklamation noch warten, vielleicht verringert sich der Verbrauch noch etwas.
Nochmals danke und viele Grüße
Peter
| Hide post links |
Der Hilux reagiert auf Kleinkram extrem empfindlich im Verbrauch...
Alleine der Wechsel vom Winterreifen auf Sommerreifen birngt mir einen um 0,8 Liter niedrigeren Verbrauch auf 100km.
Beides die selbe Größe (Serie 265/65 R17)
Im Sommer noch die Originalen Bridgestone
Im Winter Goodyear
Alleine der Wechsel vom Winterreifen auf Sommerreifen birngt mir einen um 0,8 Liter niedrigeren Verbrauch auf 100km.
Beides die selbe Größe (Serie 265/65 R17)
Im Sommer noch die Originalen Bridgestone
Im Winter Goodyear
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage
| Hide post links |
Frage mich, ob man nicht über die elektronische Motorsteuerung was machen kann. Womöglich sind dort sogar irgendwelche Parameter falsch eingestellt? Wo sind die Zeiten, als man den Vergaser noch selbst nach Gefühl einstellen konnte.....
LG Peter
| Hide post links |
- robert2345
Die Motorsteuerung wird schon richtig laufen, wie alle anderen Luxe auch, die spielen ja für alle die gleiche Software auf und nicht für jeden einzeln.
Erfahrungsgemäß fällt der Verbrauch leicht nach ca. 7tkm.
Adblue von Markenqualität macht auch einen klitzekleinen Verbrauch aus, wenn er besser die Abgasreinigung vollzieht, verbraucht er weniger.
Passe den Druck in den Reifen auf ca. 2,5-2,6Bar an, die Angaben im alten Handbuch von 2,0 bis 2,2 sind falsch, besonders mit dem Gewicht, da sollte die Ha an die 2,8-3,0 haben. Aber achte auf die Serienreifen welcher max Druck erlaubt ist.
Batterie und Stromverbrauch, wenn die Lima stark laden muß steigt auch der Verbrauch.
etc. etc.
Alternative noch ein Chiptuning, aber bitte vorher zum Prüfstand was die Karre Serie hat.
LG
Robert
Erfahrungsgemäß fällt der Verbrauch leicht nach ca. 7tkm.
Adblue von Markenqualität macht auch einen klitzekleinen Verbrauch aus, wenn er besser die Abgasreinigung vollzieht, verbraucht er weniger.
Passe den Druck in den Reifen auf ca. 2,5-2,6Bar an, die Angaben im alten Handbuch von 2,0 bis 2,2 sind falsch, besonders mit dem Gewicht, da sollte die Ha an die 2,8-3,0 haben. Aber achte auf die Serienreifen welcher max Druck erlaubt ist.
Batterie und Stromverbrauch, wenn die Lima stark laden muß steigt auch der Verbrauch.
etc. etc.
Alternative noch ein Chiptuning, aber bitte vorher zum Prüfstand was die Karre Serie hat.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
- permanentallradfan
robert2345 hat geschrieben:Hallo Peter,
willkommen bei den Luxern. Wäre noch gut zu erfahren was an deinem Lux noch gemacht wurde zB Reifen, Fahrwerk usw., welches Getriebe .......
Aber die 500kg da am Heck werden auch ihren Tribut fordern, denn das 2,4L Motörchen ist ja bekanntlich Atemschwach - auf der anderen Seite gibt es auch einige die ab Werk um längen die Motorleistung nicht liefern.
Nehme mal die Kabine ab und fahre ohne und schaue was dann der Verbrauch ist. Nur so kannst Du es auch beim Freundlichen beanstanden.
LG
Robert
Hallo Robert,
bitte um Info wie du zu dieser Aussage kommst bzw. wo her hast du diese Info oder konkreter auf Grundlage welcher Studie/Untersuchung kommt dieses Ergebnis zustande?
--> Um welchen Betrag geht es hier?
Lg. Christian
HiLux Doka 17 - Lounge AT - ARB-Hardtop, Bedrug-BedLiner, LJ-73,
IS300h, Prius II, Honda Zoomer
Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit
IS300h, Prius II, Honda Zoomer
Lieber raunzn auf hohem Niveau als Pseudozufriedenheit
| Hide post links |
- robert2345
Erfahrungen von Tunern und Leistungsprüfständen mit denen ich mich austausche, sowie ToyoAustria Mitarbeiter, die natürlich nicht genannt werden.
Ist aber nichts neues, auch die KUN 2,5 und 3L hatten oftmals weniger Leistung als am Papier. Info ist hier auch im Forum beschrieben.
LG
Robert
Ist aber nichts neues, auch die KUN 2,5 und 3L hatten oftmals weniger Leistung als am Papier. Info ist hier auch im Forum beschrieben.
LG
Robert
| Hide post links |