Ist das der Todesstoß??
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- Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01
Ist das der Todesstoß??
Hallo zusammen,
ich habe eben die Räder gewechselt und mich hat der Schlag getroffen. Fahrzeug ist ein J12 BJ 2006 mit AT Getriebe und der 163PS Maschine. An der linken ich sag mal laienhaft "Spurstange" zwischen Hinterachse und Rahmen ist bei mir die Befestigung rahmenseitig, also nicht an der Achse abgerostet. Die rechte Seite ist noch dran sieht aber auch nicht mehr gut aus. Eigentlich sollte der Wagen diesen Monat zum Eisstrahlen und Konservieren weg, aber ich frage mich ob das noch Sinn hat. Die Werkstatt meinte da ist nix zu retten und da darf auch nicht geschweißt werden und Rep-Teile gäbe es da eh nicht. Hat evtl. hier einer nen heißen Tip was ich noch versuchen kann oder an wen ich mich wenden könnte? Wäre echt schade, da der Wagen jetzt "erst" 190T gelaufen hat und sonst eigentlich noch ok ist. Bis halt auf das Thema Rost. Das habe ich echt unterschätzt muss ich gestehen. Anbei ein paar Bilder von der Situation.
Vielen Dank für Tips und eure Hilfe! Sascha
ich habe eben die Räder gewechselt und mich hat der Schlag getroffen. Fahrzeug ist ein J12 BJ 2006 mit AT Getriebe und der 163PS Maschine. An der linken ich sag mal laienhaft "Spurstange" zwischen Hinterachse und Rahmen ist bei mir die Befestigung rahmenseitig, also nicht an der Achse abgerostet. Die rechte Seite ist noch dran sieht aber auch nicht mehr gut aus. Eigentlich sollte der Wagen diesen Monat zum Eisstrahlen und Konservieren weg, aber ich frage mich ob das noch Sinn hat. Die Werkstatt meinte da ist nix zu retten und da darf auch nicht geschweißt werden und Rep-Teile gäbe es da eh nicht. Hat evtl. hier einer nen heißen Tip was ich noch versuchen kann oder an wen ich mich wenden könnte? Wäre echt schade, da der Wagen jetzt "erst" 190T gelaufen hat und sonst eigentlich noch ok ist. Bis halt auf das Thema Rost. Das habe ich echt unterschätzt muss ich gestehen. Anbei ein paar Bilder von der Situation.
Vielen Dank für Tips und eure Hilfe! Sascha
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- FJ40 GARAGE
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- Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
- Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
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Re: Ist das der Todesstoß??
Ein Fahrzeugbauer macht sowas sicher problemlos, der darf das auch.
Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten.............
Glück hat nur der Glückliche!
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- autotechnik-rml
- Beiträge: 331
- Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37
Re: Ist das der Todesstoß??
Sehe das auch entspannt, eine Kompetente Werkstatt kann das reparieren
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
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Re: Ist das der Todesstoß??
Als erstes würd ich die Werkstatt wechseln , dann in ner richtigen Werkstatt das richten lassen und gleichzeitig schauen ob nochmal so eine Stelle zum behandeln ist . Zu guter letzt dein Vorhaben durchführen und strahlen und Wachsen lassen - wird aber bestimmt 2500 bis 3500 kosten . Es muss dir natürlich das Fahrzeug wert sein .
Gruß Hydro
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- superXcruiser
- Beiträge: 3568
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Ist das der Todesstoß??
......dann empfehlt doch mal eine Werkstatt in seiner Umgebung......
bis denn
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01
Re: Ist das der Todesstoß??
Schonmal vielen Dank für das erste Feedback!! Also 2500-3500 € für das instandsetzen und strahlen & wachsen würde ich def. reinhängen. Nur ne Werkstatt finden die das macht ist irgendwie nicht einfach. War bei nem Karosseriebauer der mir wenig bis keine Hoffnung gemacht hat. Hab dann mal unsere ansässige Toyota Werkstatt angeschrieben und Fotos geschickt, da hoffe ich morgen auf Antwort. Hat denn jemand ne Idee ob es die Aufnahme (also quasi das U Eisen) als Reparaturteil gibt und wenn ja wo? Sprich alt abflexen, neu anschweißen und Stabbi festschrauben... oder so ähnlich.
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- Beiträge: 3536
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- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: Ist das der Todesstoß??
Die Preisvorstellung ist etwas hochgegriffen, das Teil sollte als Rahmenzubehör neu verfügbar sein und mit 1000€ sollten beide Seiten neu ,grundiert und gewachst sein!
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Re: Ist das der Todesstoß??
Sascha Ott hat geschrieben:War bei nem Karosseriebauer der mir wenig bis keine Hoffnung gemacht hat.
Servus,
beim Karosseriebauer bist Falsch
Such einen Fahrzeugbaubetrieb, z.B. LKW und LLKW die sind für sowas zuständig.
Machen des doch bei jedem 20t Hänger und den LKW´s auch ständig.
Gruß
Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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Re: Ist das der Todesstoß??
Für die 2500 bis 3500 macht bei mir ein ansässige Betrieb die Entrostung und die Wachsung . Nicht die Reparatur !
Land Cruiser Prado GRJ 120
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- Nightwolve
- Beiträge: 494
- Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
- Wohnort: Oberallgäu
Re: Ist das der Todesstoß??
Das sollte zu retten sein, das Teil müsste es als Rahmenersatzteil geben.
Eine Werkstatt zu finden, die das macht, ist natürlich ein anderes Thema. Wie schon erwähnt wurde, sollte eine Nfz-Schlosserei oder ein Fahrzeugbauer sowas problemlos erledigen können. Oft haben normale Werkstätten für sowas zumindest Kooperationspartner, die sie Dir nennen können.
BTW: BJ 2006 mit 163PS-Maschine? Ich denke da meinst Du die Erstzulassung, oder? Der Motor lief im Modelljahr 2004 aus, oder irre ich mich da?
Eine Werkstatt zu finden, die das macht, ist natürlich ein anderes Thema. Wie schon erwähnt wurde, sollte eine Nfz-Schlosserei oder ein Fahrzeugbauer sowas problemlos erledigen können. Oft haben normale Werkstätten für sowas zumindest Kooperationspartner, die sie Dir nennen können.
BTW: BJ 2006 mit 163PS-Maschine? Ich denke da meinst Du die Erstzulassung, oder? Der Motor lief im Modelljahr 2004 aus, oder irre ich mich da?
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...
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- Beiträge: 338
- Registriert: Fr 12. Nov 2010, 15:12
- Wohnort: 71540 Murrhardt
Re: Ist das der Todesstoß??
Hallo Sascha
Wo wohnst du ?
Bei mir in der Gegend ( 71540 Murrhardt ) gibt es einen begnadeten Karosseriemann der das auf jeden Fall reparieren kann er ist selbst Toyofahrer habe da momentan einen BJ46 zur komplett Restauration .
Gruß
Michael
Bei Interesse melde dich bei mir
Tel 0172/8660623
Wo wohnst du ?
Bei mir in der Gegend ( 71540 Murrhardt ) gibt es einen begnadeten Karosseriemann der das auf jeden Fall reparieren kann er ist selbst Toyofahrer habe da momentan einen BJ46 zur komplett Restauration .
Gruß
Michael
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suche ständig gebrauchte Landcruiser Zustand egal
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- Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01
Re: Ist das der Todesstoß??
Nightwolve hat geschrieben:Das sollte zu retten sein, das Teil müsste es als Rahmenersatzteil geben.
Eine Werkstatt zu finden, die das macht, ist natürlich ein anderes Thema. Wie schon erwähnt wurde, sollte eine Nfz-Schlosserei oder ein Fahrzeugbauer sowas problemlos erledigen können. Oft haben normale Werkstätten für sowas zumindest Kooperationspartner, die sie Dir nennen können.
BTW: BJ 2006 mit 163PS-Maschine? Ich denke da meinst Du die Erstzulassung, oder? Der Motor lief im Modelljahr 2004 aus, oder irre ich mich da?
Hallo, also als BJ steht 2005 und 122KW. Hast somit Recht und es sind 166PS. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil. I‘m so sorry!
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- Beiträge: 26
- Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01
Re: Ist das der Todesstoß??
murrtaltoyo hat geschrieben:Hallo Sascha
Wo wohnst du ?
Bei mir in der Gegend ( 71540 Murrhardt ) gibt es einen begnadeten Karosseriemann der das auf jeden Fall reparieren kann er ist selbst Toyofahrer habe da momentan einen BJ46 zur komplett Restauration .
Gruß
Michael
Bei Interesse melde dich bei mir
Tel 0172/8660623
Hi Michael
Danke für das Angebot. Komme aus der Gummersbacher Ecke. Sind ca. 350km zu dir.
Ist leider doch was weit um auf Achse anzureisen.
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Re: Ist das der Todesstoß??
Wie gesagt, fahr bei ein paar LKW Werkstätten vorbei,
zur Not aus beim Landmaschinenschlosser.
Wenn du siehst was hier für Rahmenresto´s laufen findest du vielleicht auch einen aus dem Forum der dir hilft.
Schweißbar ist alles, es geht nur um den Aufwand.
Gruß Markus
zur Not aus beim Landmaschinenschlosser.
Wenn du siehst was hier für Rahmenresto´s laufen findest du vielleicht auch einen aus dem Forum der dir hilft.
Schweißbar ist alles, es geht nur um den Aufwand.
Gruß Markus
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- cruisermaddin
- Beiträge: 4619
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: Ist das der Todesstoß??
Hallo,
wenn es kein Rahmenersatzteil gibt - was ich nicht glaube - könnte man auch die 2 Bleche selbst fertigen und dabei gleich die Materialstärke etwas dicker wählen.
So wie der Rostbefall unten rum aussieht, würde ich empfehlen, weitere Partien auf Ab- oder Durchrostungen zu untersuchen..........
wenn es kein Rahmenersatzteil gibt - was ich nicht glaube - könnte man auch die 2 Bleche selbst fertigen und dabei gleich die Materialstärke etwas dicker wählen.
So wie der Rostbefall unten rum aussieht, würde ich empfehlen, weitere Partien auf Ab- oder Durchrostungen zu untersuchen..........
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
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