Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Moin zusammen,
ich gedenke in nicht allzu ferner Zukunft einen 600W Spannungswandler im Lux _bei Fahrt_ zu verwenden.
Größter Verbraucher hat 500W, mit bissel Verlust würde ich also so 45A aus der LiMa lutschen wollen.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das die LiMa liefern kann?
Danke und Grüße
ich gedenke in nicht allzu ferner Zukunft einen 600W Spannungswandler im Lux _bei Fahrt_ zu verwenden.
Größter Verbraucher hat 500W, mit bissel Verlust würde ich also so 45A aus der LiMa lutschen wollen.
Hat jemand Erfahrung damit, ob das die LiMa liefern kann?
Danke und Grüße
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Die Lima liefert min. 100A, aber heftig ist das schon...
Dann ist das ja die Ausgangsleistung, nicht der Input (Effizienz?)
Also Dauerbetrieb über STunden wird grenzwertig.
Verkabelt ist das Ding ordentlich?
Gruß Markus
Dann ist das ja die Ausgangsleistung, nicht der Input (Effizienz?)
Also Dauerbetrieb über STunden wird grenzwertig.
Verkabelt ist das Ding ordentlich?
Gruß Markus
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Könnte also eng werden uU.... hmmm
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Sag doch mal was du damit tun willst, es gibt immer Lösungen.
Gruß Markus
Gruß Markus
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
500W Dauerleistung ist schon ordentlich. Abgesehen von einem elektrischen Heizer kommt mir nichts in den Sinn was man sinnvollerweise bei der Fahrt betreibt. Wobei sich dieser nach ner Weile ebenfalls erübrigt. Da würde es mich auch interessieren, was das denn wäre?
Bei solchen Dauerströmen würde ich mindestens 16mm2 für den Anschluss verwenden und natürlich entsprechend absichern. Für die LiMa/Ladewandler ist das auch eine ordentliche Dauerleistung, aber verkraften sollten sie es eigentlich können.
Bei solchen Dauerströmen würde ich mindestens 16mm2 für den Anschluss verwenden und natürlich entsprechend absichern. Für die LiMa/Ladewandler ist das auch eine ordentliche Dauerleistung, aber verkraften sollten sie es eigentlich können.
Gruess Leon
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
500 W Dauerbelastung ist schon einiges .
Ich betreibe seit fast 10 Jahren einen Wandler mit 380 W um meine Batterie in der Wohnkabine zu laden
plus Akku für Bohrmaschine und Akku für Foto usw.
Klappt super wobei da max. 300 W gezogen werden .
Nimm wie schon geschrieben ein 16 mm/2 Kabel oder noch etwas dicker .
Achte auf die Sicherung und schalte das Teil über ein Trennrelais .
Nicht zu vergessen regelmäßige Kontrolle des Fahrzeug-Akku´s .
Durch die Belastung wird das Batteriewasser immer weniger , also Aqua Dest nachfüllen .
Ich betreibe seit fast 10 Jahren einen Wandler mit 380 W um meine Batterie in der Wohnkabine zu laden
plus Akku für Bohrmaschine und Akku für Foto usw.
Klappt super wobei da max. 300 W gezogen werden .
Nimm wie schon geschrieben ein 16 mm/2 Kabel oder noch etwas dicker .
Achte auf die Sicherung und schalte das Teil über ein Trennrelais .
Nicht zu vergessen regelmäßige Kontrolle des Fahrzeug-Akku´s .
Durch die Belastung wird das Batteriewasser immer weniger , also Aqua Dest nachfüllen .
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Lender hat geschrieben:500W Dauerleistung ist schon ordentlich. Abgesehen von einem elektrischen Heizer kommt mir nichts in den Sinn was man sinnvollerweise bei der Fahrt betreibt.
Nun ja,
die Zeiten entwickeln sich weiter und mit ihnen auch die Nutzer von Hilux, Landcruiser & Co.
Ein normales Ladegerät für E-Bikes - als Beispiel - saugt im Ladebetrieb etwa 0,8A bei 230V = 184W.
Das läd einen leeren 400Wh-Akku in rund 3 - 4 Stunden auf.
Da ist es dann schon ratsam, es während der Fahrt zu machen.
Wenn man nicht alleine ist sondern zu zweit Urlaub macht, dann sind das schon rund 370 Watt, die über 3 - 4 Stunden, also im Dauerbetrieb benötigt werden. Dazu noch der Wirkungsgrad eines guten Spannungswandlers mit 90%, dann sind wir schon bei rund 410 Watt - und damit nicht mehr weit von den angedachten 500W entfernt.
Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)
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- Michi070166
- Beiträge: 1426
- Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
- Wohnort: Mittelhessen
Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Warum eigentlich kein Generator....
Honda EU10i Generator
Höhe 45 cm
Breite 24 cm
Länge 38 cm
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Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Michi070166 hat geschrieben:Warum eigentlich kein Generator....
Honda EU10i Generator
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Während der Fahrt eine suboptimale Lösung ....
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- autotechnik-rml
- Beiträge: 331
- Registriert: So 27. Okt 2013, 22:37
Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Falls es um Akkus geht habe ich ev eine idee:
Kauf ein Batterieladegerät aus dem Hobbysektor (Modellhubschrauber etc....) Die gehen mit 12v und je nach ladegerät kannst du da bis zu 40A Laden, Mache ich seit langem so. das gute daran ist, man kann den Ladestrom begrenzen (lieber 6h mit 20A laden als 3h mit 40A)
Es kommt aber ganz auf die akkus an die du laden willst, nicht alle gehen einfach so.... Beim Akku meines akkuschraubers musste ich ein anschluss an den akku bauen, der direkt auf die Zellen geht und nicht über die integrierte elektronik.....
Akkus mittels spannungswandler laden macht aus gründen der effizienz wenig sinn:
12V DC wird auf 230V geboostet (viel verlust) danach eine Sinusspannung erzeugt (nochmals ein bisschen verlust) im anschluss wieder mittels gleichlichter und DC/DC wandler wieder auf beispielsweise 48v für dein E-Bike gehackt....
daher lieber von anfang an nur von 12V DC auf 48V DC boosten
Kauf ein Batterieladegerät aus dem Hobbysektor (Modellhubschrauber etc....) Die gehen mit 12v und je nach ladegerät kannst du da bis zu 40A Laden, Mache ich seit langem so. das gute daran ist, man kann den Ladestrom begrenzen (lieber 6h mit 20A laden als 3h mit 40A)
Es kommt aber ganz auf die akkus an die du laden willst, nicht alle gehen einfach so.... Beim Akku meines akkuschraubers musste ich ein anschluss an den akku bauen, der direkt auf die Zellen geht und nicht über die integrierte elektronik.....
Akkus mittels spannungswandler laden macht aus gründen der effizienz wenig sinn:
12V DC wird auf 230V geboostet (viel verlust) danach eine Sinusspannung erzeugt (nochmals ein bisschen verlust) im anschluss wieder mittels gleichlichter und DC/DC wandler wieder auf beispielsweise 48v für dein E-Bike gehackt....
daher lieber von anfang an nur von 12V DC auf 48V DC boosten
"Egal wohin es Sie zieht, der Land Cruiser Zieht mit" - Toyota
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Moderne Akkus welche über eine Steuerelektronik verfügen sollte man nicht einfach so an ein anderes Ladegerät hängen. Das kann sonst auf die Lebensdauer gehen oder im dümmsten Fall den Akku zerstören. Da würde ich den Leistungsverlust durch den 230V-Wandler in Kauf nehmen.
Leider wissen wir immer noch nicht was als Verbraucher drann soll. Da wird es schwierig alternativen vorzuschlagen. Bei einem Heizlüfter gäbe es sicher auch etwas mit 12V oder dann eine richtige Stand/Zuheizung.
Leider wissen wir immer noch nicht was als Verbraucher drann soll. Da wird es schwierig alternativen vorzuschlagen. Bei einem Heizlüfter gäbe es sicher auch etwas mit 12V oder dann eine richtige Stand/Zuheizung.
Gruess Leon
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Um das Rätsel aufzulösen: Es geht in der Tat um einen elektrischen Zuheizer, allerdings nicht für den Motor, sondern im Boiler.
Ich hab mir das Warmduscherkit mit dem 10l Boiler zugelegt, der ja bekanntlich mit Heißluft aus er Heizung oder einem 500W Heizelement das Wasser erhitzen kann. Da böte es sich doch an, während der Fahrt elektrisch zu heizen und wenn man "da" ist, ist die Brühe schon heiss ^^
16mm² sind schon verlegt und Sicherungsautomaten sind natürlich auch mehrfach verbaut, das Trennrelais kann auch 120A, insofern war eigentlich nur noch die Frage, bringt die LiMa das oder schrotte ich sie
Ich hab mir das Warmduscherkit mit dem 10l Boiler zugelegt, der ja bekanntlich mit Heißluft aus er Heizung oder einem 500W Heizelement das Wasser erhitzen kann. Da böte es sich doch an, während der Fahrt elektrisch zu heizen und wenn man "da" ist, ist die Brühe schon heiss ^^
16mm² sind schon verlegt und Sicherungsautomaten sind natürlich auch mehrfach verbaut, das Trennrelais kann auch 120A, insofern war eigentlich nur noch die Frage, bringt die LiMa das oder schrotte ich sie
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Schrotten kannst du sie nicht, sie liefert soviel wie sie kann.
Saugst du mehr wie sie liefert entlädst du halt deine Batterie.
Aber der Boiler braucht doch nicht stundenlang um heiß zu werden.
Mach dir keinen Kopp, verkabel das Ding ordentlich...
Dann 0,5-1h vor Fahrtende den Weicheiknopf drücken und auf die Dusche freuen.
Gruß Markus
Saugst du mehr wie sie liefert entlädst du halt deine Batterie.
Aber der Boiler braucht doch nicht stundenlang um heiß zu werden.
Mach dir keinen Kopp, verkabel das Ding ordentlich...
Dann 0,5-1h vor Fahrtende den Weicheiknopf drücken und auf die Dusche freuen.
Gruß Markus
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- landcruiser
- Beiträge: 16158
- Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14
Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Man muss schon ganz schön um die Ecke denken wenn man bei einem Auto, bei dem grundsätzliche Abwärme über die Motorkühlung vernichtet wird, aus 12 Volt Gleichspannung erst 230 Volt Wechselspannung macht, um dann damit per Widerstand Wasser zu erhitzen.
Einfacher und effektiver geht das mit einem Wärmetauscher übers Kühlwasser. (wie das hier schon öfter beschrieben wurde und in BK und auf dem BTT zu sehen war)
Der Strom aus der LIMA ist übrigens nicht kostenlos, in der Größenordnung dürfte man das am Verbrauch bemerken.
Aber jeder wie er möchte ...
Einfacher und effektiver geht das mit einem Wärmetauscher übers Kühlwasser. (wie das hier schon öfter beschrieben wurde und in BK und auf dem BTT zu sehen war)
Der Strom aus der LIMA ist übrigens nicht kostenlos, in der Größenordnung dürfte man das am Verbrauch bemerken.
Aber jeder wie er möchte ...
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Re: Spannungswandler während Fahrt betreiben....
Um die 10l Wasser von 10 auf 80 Grad zu bringen brauchst du etwas über 1kWh. Würde bei 500W also etwas über zwei Stunden dauern. Sofern die Heizung keine Elektronik hat, also einfach über ein Bi-Metall geschaltet wird, kannst du auch einen Regler mit variabler Spannung und DC nehmen. Solche ohmschen Verbraucher sind sehr anspruchslos, einfach keine Überspannung.
Halbe Spannung bedeutet dann 1/4 der Leistung und dann 8h. Bei 160V hättest du etwa die halbe Leistung.
Wie gesagt, LiMa und Laderegler sollten das Thermisch aushalten. Elektrisch bricht dann einfach die Spannung ein wenn mehr gezogen wird oder du entladest den Starter-Akku.
Um dies zu vermeiden würde ich mal herausfinden wieviel genau die LiMa liefert. Bei 70A sollte es keine Beeiträchtigung der anderen Verbraucher geben. Bei 50A würde ich einen Wechselrichter nehmen welcher nur maximal 300-400w liefert. Dauert dann etwas länger, aber du lässt dem Rest genug Saft. Und der Boiler kann nicht mehr Verbrauchen als der Wandler liefert.
Bezüglich Wärmetauscher, man konnte auch schon lesen dass der Motor seine Mühe hat schon im Winter auf Temperatur zu kommen. Dann noch zusätzlich Wärme abführen? Ob das Stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
Wenns nur in Warme Gegenden geht, wäre eine Solardusche auf dem Dach das einfachste.
Halbe Spannung bedeutet dann 1/4 der Leistung und dann 8h. Bei 160V hättest du etwa die halbe Leistung.
Wie gesagt, LiMa und Laderegler sollten das Thermisch aushalten. Elektrisch bricht dann einfach die Spannung ein wenn mehr gezogen wird oder du entladest den Starter-Akku.
Um dies zu vermeiden würde ich mal herausfinden wieviel genau die LiMa liefert. Bei 70A sollte es keine Beeiträchtigung der anderen Verbraucher geben. Bei 50A würde ich einen Wechselrichter nehmen welcher nur maximal 300-400w liefert. Dauert dann etwas länger, aber du lässt dem Rest genug Saft. Und der Boiler kann nicht mehr Verbrauchen als der Wandler liefert.
Bezüglich Wärmetauscher, man konnte auch schon lesen dass der Motor seine Mühe hat schon im Winter auf Temperatur zu kommen. Dann noch zusätzlich Wärme abführen? Ob das Stimmt kann ich aber nicht beurteilen.
Wenns nur in Warme Gegenden geht, wäre eine Solardusche auf dem Dach das einfachste.
Gruess Leon
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