Hydro hat geschrieben:Jetzt kommt aber drauf an wo der Distanzring sitzt .
Im Federbein , würde ich auch nicht machen .
Hallo
es ist eigentlich egal ob ein schmalerer Spacer im Federbei eingebaut wird oder für die gleiche Höherlegung ein größerer/dickerer zwischen Federbei und Dom.
Klar haben diese unterschiedliche Auswirkungen und so auch Nachteile, jedoch nur Nachteile - Positiv ist nur die Optik.
Im Federbein spannst Du die Serienfeder vor und der Seriendämpfer arbeitet nicht in seinem optimalen Bereich, der Federweg verkürzt sich, ein vermehrtes Holpern auf Schlaglöchern kommt hinzu. Zudem schaut da der TÜV nicht wirklich weg.
Über dem Federbein muß für die gleiche Höherlegung ein größerer Spacer genommen werden. Zwar bleibt das Federbei unangetastet und arbeitet weiterhin normal mit, jedoch verlagert sich der Schwerpunkt des Wagens nach oben und das Serienfederbein wird es nicht genauso ausgleichen können wie in der Serienhöhe, sprich in Kurven wird der Wagen etwas mehr schauckeln oder so wie einige sagen mehr schwimmen.
Sofern sich die Höherlegung im Rahmen um die max 5cm bewegt, werden keine neuen Koppelstangen etc. nötig, eine Achseinstellung samt Lenkung schon.
Ich würde auch nicht nur an der VA Spacer einbauen, weil dies wohl nicht der Hauptsinn einer solchen Höherlegung ist.
Michael fragt hier eh nach dieser Lösung für seinen Lux und da sind an der HA ja Blattfedern. Das unterlegen dieser Blattfeder mit einem Distanzstück ist viel einfacher und hat auch weniger negatives als am Federbein, aber eben nicht ohne negatives. Beim Distanzieren an der HA bleiben die Dämpfer an den Originalaufnahmen und werden so gestreckt (laufen also auch nicht mehr im optimalen Bereich des Dämpfers). Auch das ist zu vernachlässigen wenn es nur nach Optik geht und man nicht ins Gemüse fährt. Wenn jedoch zB durch distanzieren zB um 5cm der HA Dämpfer bereits auf der Strasse um 5cm weiter ausgefedert arbeitet, werden dem Dämpfer im Gelände zwecks Verschränkung eben 5cm fehlen um die gleiche Verschränkung zu bieten die er davor hatte und da das Fahrwerk des Lux gute 80% der Verschränkung sich über die HA holt, verschlechtert sich also die Geländemöglichkeit auch wenn vielleicht die VA mehr Bodenfreiheit hat.
Wenn man wie Hydro nur die VA leicht erhöhen will, dann würde ich das gleiche Geld was die Spacer kosten lieber in einen Satz VA Federn von OME zB Mittel investieren und so ohne Spacer mit dem Seriendämpfer kombinieren.
Klar arbeitet der Dämpfer dann genauso an der VA nicht im optimalen Bereich, aber die Feder ist zur Serienfeder mit einer stärkeren Federrate (Hilux OME 590lbs zu Serie 500lbs) ausgelegt und kann so zumindest die Erhöhung des Schwerpunktes kompensieren. Zudem sind die OME Federn auch schwarz und wenn der Aufkleber abhanden kommt erkennt kein TÜV ob es nicht die originale schwarze Feder ist. Eintragung somit auch hinfällig.
An der Ha von Michaels Lux wäre meine Lösung längere Federschäkel. Diese haben im Vergleich drei Vorteile;
1) die Pins sind meist abschmierbar, somit halten die Buchsen länger und quitschen nicht.
2) ein längerer Federschäkel am hinteren Teil des Rahmens läßt die Blattfeder in einen besseren Winkel stehen, somit steht die HA samt Diff auch in einem besseren Winkel zur Kardanwelle
3) die Blattfeder gewinnt zum Federpuffer oberhalb mehr Luft und somit wird wieder der gesamte Federbereich des Seriendämpfers für die Verschränkung benutzt, somit keine Verschränkungseinbußen
Die Kosten liegen bei ca. VA Federn OME ca. 220,-€ + Federschäkel ca.190,-€ also ungefähr 400,-€
Der Einbau ist nahezu einem Komplettfahrwerkseinbau gleich zu setzen vom Aufwand und Kosten, daher wohl überlegen, ob nicht vielleicht doch ein Komplettfahrwerk in ein paar Monaten sparen besser wäre.
Habe ich aber bereits einige Male hier detailiert geschrieben, einfach suchen.
LG
Robert