Kündigt Volt-Anzeige Problem an?

1999 - 2007
TomB

Re: Kündigt Volt-Anzeige Problem an?

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der J10 (zumindest der Benziner) hat eine zusätzliche Leitung an die Batterie an der sowas wie "Sensor" oder "Sensing" steht. Diese Leitung hat Einfluss auf das Ladeverhalten der LIMA, allerdings normalerweise umgekehrt. Sprich wenn in dieser Leitung ein Kabelbruch ist (bei mir 2x vorgekommen dank ausgiebigen Waschbrett) läd die LIMA zu viel nach, weil sie denkt die Batterie sei unten.

Evtl wert, diese Leitung zu überprüfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TheDarkOne

Beitrag von TheDarkOne »

Dann dürfte doch aber die Spannung nicht einknicken... Oder?

Welche LiMa hat der HDJ denn Serie drinn? 80A oder 120A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Eben, deshalb schrieb ich ja, dass es eher umgekehrt war und die LIMA dann rauf ging, bis hin zum Weihnachtsbaum im Instrumentencluster

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

TomB hat geschrieben:Der J10 (zumindest der Benziner) hat eine zusätzliche Leitung an die Batterie an der sowas wie "Sensor" oder "Sensing" steht. Diese Leitung hat Einfluss auf das Ladeverhalten der LIMA, allerdings normalerweise umgekehrt. Sprich wenn in dieser Leitung ein Kabelbruch ist (bei mir 2x vorgekommen dank ausgiebigen Waschbrett) läd die LIMA zu viel nach, weil sie denkt die Batterie sei unten.

Evtl wert, diese Leitung zu überprüfen.

hat der zumindest meiner (2005er) auch genauso gehabt - 1HD-FTV mit zeitweise über 18Volt Ladespannung. Kabelbruch des Pin IM wasserdichten Generatorstecker.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johann-Ulrich

Beitrag von Johann-Ulrich »

Geschätzte Kollegen,
ich habe eine aktuelle Frage, die in die gleiche Richtung wie die vorhergehenden Kommentare geht. Seit einiger Zeit ist die Batterieanzeige im Cockpit tiefer. Zuerst habe ich die Batterien ersetzt, da diese sieben Jahre alt waren. Mit dem Multimeter messe ich bei laufendem Motor nur noch gut 12V. Die Ladekontrolleuchte geht nach dem Starten aus, aber die Spannung erreicht nicht die Schwebeladespannung. Das Auto hat 250000km.
Bevor ich den Alternator wechsle, würde ich gerne wissen, wofür die drei Drähte am dreipoligen Stecker des Alternators sind. Der dicke Draht für den Ladestrom ist nicht Gegenstand der Frage.
Ein Draht ist für die Ladekontrollleuchte.
Ein weiterer Draht wird nach Schema über ein Relais mit +12V versorgt, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ist das für die Erregung?
Auch der der dritte Draht kommt direkt über eine Sicherung ab der Starterbatterie. Ist das eine Referenzspannung für den Spannungsregler?
Wenn diese Signale fehlen, lädt der Alternator trotzdem mit reduzierter Leistung?
Vielleicht hat der eine oder andere auch schon solche Probleme gehabt.
In jedem Fall vielen Dank im Voraus für Tipps und Informationen
Gruss
Johann-Ulrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“