Servus!
Vielleicht kann ich hier auch a bisserl was beitragen. Ich hatte 2 Hiluxe (2,5 Liter mit 120 und dann im zweiten 173 PS durch Chiptuning), nach dem Verkauf habe ich mir einen Ranger mit dem 3.2 Liter Fünfzylinder zugelegt und bin mit diesem seit letztem September unterwegs.
Das Marketing ist bei Ford um Welten besser als bei Toyota, probefahren fast bei jedem größeren Ford-Händler möglich. Bei Toyota nicht oder nur mit viel Glück oder weiter Fahrt.
Satte Rabatte mit bis zu knapp über 30%, Toyota um die 20.
Ford bietet das, was ich wollte: Starker Motor, 1,5-Kabiner mit Automatik. Bei Toyota nicht zu kriegen.
Mit meinen beiden Luxen hatte ich nie Probleme. Sie laufen jetzt noch einwandfrei, habe Kontakt zu den Besitzern beider Fahrzeuge. So gesehen kann man da nix bemängeln, waren allerdings noch die Vorgängermodelle.
Bedingt durch die großen STückzahlen hört man natürlich bei Ford schön öfter mal von Problemen. Hauptproblem dabei sind unfähige Werkstätten, die mit dem Umgang der Nutzfahrzeugsparte nicht viel am Hut haben. Außerdem Ford selbst, die die Kunden oft im Regen stehen lassen. Ersatzteile dauern manchmal recht lange, das liegt aber auch wieder ein wenig am Händler. Es gibt leider Ranger, die viele Probleme machen und die Besitzer dementsprechend genervt sind. Andere hingegen laufen absolut störungsfrei seit vielen Jahren!
Ich selbst hatte außer zwei defekten Glühkerzen (hat schon viele betroffen mit Startproblemen) noch nichts. Habe allerdings auch erst 11500 km auf der Uhr, da sollte auch noch nichts sein....
Inzwischen habe ich den Ranger auch Offroad getestet, hat er gut überstanden. Die Automatik mit dem starken Motor und einer Sperre sowie einer Bergabfahrkontrolle macht ihre Sache echt gut, er steht dem Hilux in nix nach (auch höhergelegt + kleinem Bodylift). Ich habe 285er Reifen, die hätte der Hilux gar nicht mehr gezogen.
Mal abgesehen von der Zuverlässigkeit macht der Ranger deutlich mehr Laune und Fahrspaß als der Hilux! Und zwar in jeder Situation! Vor allem beim Wohnwagenziehen, was mich am Hilux zum Schluß richtig genervt hat! Da mußte man teilweise in der Untersetzung losfahren an Steigungen! Der Ranger zieht los wie ein Büffel, als hätte man fast nix dran!
Ich muß aber auch ehrlich sagen: Hätte Toyota den 2.8 Liter oder einen vergleichbaren stärkeren Motor nach Deutschland gebracht, wäre ich bei Toyota geblieben! Der 2.4 Liter war mir zu schwach, wieder keine Automatik im XtraCab verfügbar, bei 285ern + Wohnwagen wäre ich wieder auf dem gleichen Niveau gewesen wie beim alten Hilux. Da wären auch noch Amarok oder X-Klasse gewesen, aber die waren mir zu teuer.
Im Fazit finde ich, daß der Ranger ein toller Pickup ist. Es gibt jede Menge Möglichkeiten zur Individualisierung, mittlerweile hat sich auch eine starke Gemeinschaft entwickelt mit Stammtischen, Treffen usw. Wie halt bei Toyota auch. Ich sehe das zwar markenneutral und kann auch nicht sagen, ob ich mir wieder einen kaufen würde - da muß erst mal Zeit vergehen und vor allem Kilometer! Ich lege mich da nie so fest, so Markenfetischismus war noch nie meins. Lange gibt´s den 3.2er sowieso nicht mehr, Ende August ist Schluß. Ab sofort stehen auch schon die ersten mit dem neuen 2.0 Liter Diesel in 3 Leistungsstufen bei den Händlern, werde diese Woche den ersten probefahren.
Letztlich ist es wohl eine emotionale Sache, bei der es um Leistung und Fahrspaß geht. Mit einem Hilux macht man mit Sicherheit nix falsch, davon bin ich immer noch überzeugt. Auch der Isuzu D-Max ist ganz vorne mit dabei, beim Ranger kann halt schon mal was sein, muß man ganz ehrlich sagen. Aber auch hier liest man natürlich viel und nur von Problemen, diejenigen, die zufrieden ihre Km abspulen, schreiben das halt nicht jeden Tag. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich wieder einen kaufen - ich hoffe, daß ich das auch in 5 Jahren noch sagen kann! Da steckt man halt nicht drin.
Wenn Du ein paar Infos zum Ranger brauchst, hier wäre mein Thread und die Entstehungsgeschichte zu meinem:
http://16648r5nn5.forumprofi.de/t3677f32-Juergen-s-Ford-Ranger.htmlViele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.