Reiti hat geschrieben:@Patricius
Lass die Kraftausdrücke weg und werde bitte konkreter .
Entschuldige, wollte ANUS schreiben

Ich kann bisher nur vermuten, vieles leuchtet mir jetzt ein und bisher habe ich es mal am Rande vor einiger Zeit in englischsprachigen Foren gelesen. Einer oder mehrere suchen sich bewusst Langzeitreisende aus "freunden" sich über Sozialemedien wie Facebook mit denen an, stellen kaum direkte Fragen sondern lesen Kommentare von anderen FB Freunden, antworten auch auf diese. Kurz, sie wollen sicherstellen das der Reisende nicht in einem Forum ist in dem sie dann ein Konto anlegen, die Geschichte der "Opfer" ändern sie/er etwas ab, machen dort Freunde und irgendwann passiert eine grosse Panne am Fahrzeug oder was auch immer, und sie/er betteln um Geld.
Das wir in Kanada sind das stimmt, und das wir das Auto hier überholen auch, für Online Bestellungen und Bezahlungen über ein kanadisches Paypal Konto mussten wir eine Emailadresse anlegen die bei Paypal nicht gemeldet ist, dies war eine kanadische die irgendwann nicht mehr ging, auch auf das Paypal Konto hatte ich keinen Zugriff.
Ich habe wieder Zugriff auf die Konten, es wurden auch keine Zahlungen damit getätig, einfach nur die Emailadressen mit allen Details und Kontakten von Freunden missbraucht.
Schaden kann uns in dem Sinne keiner wirklich, ist einfach nur zeitraubend.
Für kurze Zeit hatte diese Kreatur auch ein Facebook Konto erstellt, dabei sind wir da und auch auf dem Blog nicht so aktiv, vermutlich deshalb war es ein leichtes Spiel? Ich weiss es nicht, kann es nur vermuten und aufregen tut es mich auch nicht, irgendwie dachte ich das es uns auch mal erwischen wird