270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
kuki

Beitrag von kuki »

Liebe Buschtaxi-Freunde!

Hat jemand Erfahrung mit der Montage einer 270 Grad Markise (AluCab / Howling Moon / ARB) an ein Klappdach vom HZJ 78? Seit 2006 habe ich eins von Innovation mit Alu-Riffelblech.

Die Belastung des Daches ist natürlich im Bereich der Schwenkarme erheblich.
Gibt es zum Beispiel an den Gelenken der Schwenkarme sogenannte Sollbruchstellen, die verhindern, daß zu hohe Kräfte auf das Autodach wirken?

Vielleicht weiß jemand eine Werkstatt, die Erfahrung mit der Montage der Markise hat.

MFG kuki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: 270 Grad Markisen beim Innovation Dach

Beitrag von GRJ78 »

Hi Kuki

da empfehlenden dir Benjamin Krenzer, den Buschmechaniker!
Er hat die AluCab 270‘ Shadowawning an einem AluCab-Herculesdach für Kunden montiert und diese bulletproof befestigt.
Es gibt von AluCab für das Hercules-Dach für den Troopy einen Anbausatz bestehend aus 2 Edelstahlwinkeln und entsprechendem Befestigungsmaterial und Verstärkungsaluplatten. Dabei wird die Awning an 2 Stellen (Heck und Seite) befestigt.

Ich habe meine Markise ebenfalls mit diesem Kit angebaut. Die Lösung vom Buschmechaniker ist nochmals stabiler, allerdings hat die Awning dann etwas
Mehr Abstand von der Regenrinne...

Vielleicht kann der betreffende AluCab-Troopyfahrer hierzu etwas sagen.

Ich mach dir gerne wenn gewünscht noch ein paar Bilder von meiner.

Die Konstruktion ist jedenfalls massiv und vermutlich knickt eher ein Arm ab wie das Gelenk.

VG Flo
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuki

Beitrag von kuki »

Hallo Flo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Würde mich über ein paar Bilder natürlich freuen!

VG kuki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Bilder

Bild

Bild

Halter vorne von oben

Bild

Perfekter Sitz

Bild

Edelstahlhalter hinten

Bild

Bild

Bild

Bild

Eigentlich wollte ich die Halter noch schwarz pulvern aber die Zeit hat dann nicht mitgespielt....

VG Flo
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlum

Beitrag von Schlum »

Moin,

ich habs mit meine Foxwing etwas anders gemacht. Ich wollte nicht in den Aluaufbau bohren, daher hab ich auf den Holmen mit Sikaflex 3 Airlinerschienen (300mm) aufgeklebt. Zusätzlich hab ich noch 3 "Angst" Einziehmutter pro Schiene gesetzt. Für die Foxwing hab ich dann aus Alu 40x8mm Halter gebogen und damit an die Airlinerschienen geschraubt.
Bisher bin ich ganz zufrieden, bin aber noch am überlegen ob ich die Halter noch schwarz eloxieren lasse.

Bild

Bild

Bild

VG,
Jürgen
Habe Fertig :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlicht2

Beitrag von Nordlicht2 »

Hallo Kuki!
Du schreibst: "Hat jemand Erfahrung mit der Montage einer 270 Grad Markise (AluCab / Howling Moon / ARB) an ein Klappdach vom HZJ 78? Seit 2006 habe ich eins von Innovation mit Alu-Riffelblech. Die Belastung des Daches ist natürlich im Bereich der Schwenkarme erheblich." :roll:

Ich gehe einfach mal davon aus, dass du die Markise nicht am Klappdach montieren willst, würde ja keinen Sinn machen, da du die Markise mit hochklappen würdest! 8)

Ich habe ebenfalls ein Klappdach aus Riffelblech, ist glaube ich von der Firma Lauffen! :confused:

Meine selbstgebauten Halter habe ich am Fahrzeug an der dort befindlichen Airlineschiene und an dem aufgeschweißten Rahmen (nach Dachöffnung) angeschraubt, diese erweisen sich bisher als sehr stabil. So stabil, dass mir am Gardasee bei Wind die Schwenkarme (Kunststoffteile) der Foxwing weggerissen sind und Markise sowie Fahrzeug beschädigt haben. Die selbstgebauten Halter waren von der Aktion unbeeindruckt. :evil:

Meine Lösung sieht wie folgt aus:

LG Mario
Dateianhänge
IMG_2863.JPG
IMG_2865.JPG
957c25ea-6f06-4877-aaf4-f84431755637.jpg
オーロラ-マリオ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otto9999

Beitrag von Otto9999 »

Schlum hat geschrieben: 26. Juni 2019 22:56
Moin,

ich habs mit meine Foxwing etwas anders gemacht. Ich wollte nicht in den Aluaufbau bohren, daher hab ich auf den Holmen mit Sikaflex 3 Airlinerschienen (300mm) aufgeklebt. Zusätzlich hab ich noch 3 "Angst" Einziehmutter pro Schiene gesetzt. Für die Foxwing hab ich dann aus Alu 40x8mm Halter gebogen und damit an die Airlinerschienen geschraubt.
Bisher bin ich ganz zufrieden, bin aber noch am überlegen ob ich die Halter noch schwarz eloxieren lasse.

VG,
Jürgen
Moin Jürgen,
dieser Beitrag ist ja nun schon einige Jahre alt. Wie sind deine Erfahrungen damit? Bist du noch zufrieden und war deine Montagelösung eine gute Lösung. Ich würde das vielleicht auch so machen wollen, deshalb meine Frage.
Vielen Dank
Otto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlum

Beitrag von Schlum »

Moin Otto,

immer noch sehr zufrieden, nur das schwarz eloxieren hat immer noch nicht geklappt.
Was man nicht gleich erledig....

Viele Grüße,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otto9999

Beitrag von Otto9999 »

Schlum hat geschrieben: 14. Mai 2025 21:54
Moin Otto,

immer noch sehr zufrieden, nur das schwarz eloxieren hat immer noch nicht geklappt.

Viele Grüße,
Jürgen
Moin Jürgen,
super, danke für die Antwort. Bist du auch immer noch zufrieden mit der Foxwing Markise?
Das ist doch die Originale von OZtent, oder?
Beste Grüße
Otto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU

Beitrag von Thomas aus LAU »

Ludwig und ich haben vor über eine Jahr an zwei HZJ78 mit Hubdach jeweils eine Alu-Cab Wing angebaut.

Die normalen Adapter erfüllten nicht unsere Anforderungen:
- absolut fixe nicht wippende Befestigung für harten Betrieb
- möglichst nahe und möglichst hohe Montage der Wing
- leiche Demontage

Bei dem Fahrzeug mit einem Hubdach von Tom‘s wurden drei Einzelplatten aus ca. 10 mm starkem Aluminium gewählt. Diese wurden ausgefräst um Gewicht zu sparen und um die Köpfe der Schlossschrauben der Markise zu versenken. Die Aluplatten selbst wurden hier verklebt und erhielten zusätzlich einige Metallnieten.

Bei meinem Eigenbaudach habe ich ein durchgehendes Aluprofil in gleicher Stärke gewählt, welches ich mit Karosseriekleber und Nieten am Dachaufbau befestigt habe.

In die Aluplatten kamen dann eine Reihe von M8-Gewinde für Stehbolzen oder alternativ Schrauben zur Befestigung der Wing.

Ergebnis nach mehreren Reisen: Die Wings halten bombenfest, nichts wackelt, man kann daran auch Klimmzüge machen.

Wir haben eine Holzschablone mit den Befestigungsbohrungen der Wing gebaut, damit man die Adapterplatten passgenau montieren kann. Die Schablone leihen wir gerne aus.

Die Alu-Cab Wing selbst ist sehr gut da sie stabil und extrem schnell auf- und abzubauen ist.

Die einzelnen Bauteile sind so konstruiert, dass man im Falle einer Beschädigung/Defekt alles leicht reparieren kann. Es gibt keine exotischen Sonderteile.

Gruß von Thomas aus LAU
Dateianhänge
ba501e01-70da-444f-b9bf-12dc75cc523b.jpeg
299c76ea-a056-4802-89fc-103fe65e1de1.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MikeS

Beitrag von MikeS »

Ich überlege derzeit auch eine 270 Grad-Markise an mein Innovation-Dach zu bauen.

Gibt es jemanden, der diesbezüglich Erfahrungen mit OLC-Markisen und deren Befestigung hat?
HZJ 75, BJ. 1999

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlum

Beitrag von Schlum »

Otto9999 hat geschrieben: 15. Mai 2025 12:01
Moin Otto,

Viele Grüße,
Jürgen
Moin Jürgen,
super, danke für die Antwort. Bist du auch immer noch zufrieden mit der Foxwing Markise?
Das ist doch die Originale von OZtent, oder?
Beste Grüße
Otto
Moin Otto,

ja ist sie, aber noch die alte mit den separaten Zeltstangen zum aufstellen.
Die neue hat diese ja integriert.
Auch sehr gut finde ich die Seitenwände, bei schlechten Wetter kann man sich Einigeln :D
Also im großen ganzen find ich sie sehr gut und würde es wieder so machen.

Viele Grüße,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otto9999

Beitrag von Otto9999 »

Moin Otto,

Viele Grüße,
Jürgen
Hallo Jürgen, sorry noch ne Frage. Darf man eigentlich in die Holme Löcher bohren? Sind das nicht irgendwie tragende Teile, hat vom TÜV mal jemand was dazu gesagt, oder haben die sich nie dafür interessiert?
Beste Grüße
Otto

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schlum

Beitrag von Schlum »

Moin Otto,
unser TÜV hier hat sich nie dran gestört, also muss das ja wohl original sein ;)
Meine Besser Hälfte wurde aber einmal von unserem Dorfsheriff angehalten weil er an unserem Snorkel am 12er eine Leistungssteigerung gewittert hatte. Wurde alles mit Bilder dokumentiert und mit Strafe gedroht, hatte danach wohl mal gegoogelt was das ist und sich nie wieder gemeldet. :)
Also wer nicht soviel fragt bekommt auch keine falschen Antworten...
Viele Grüße,
Jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“