HDJ80 Vorderachse abdichten - Buchse auf Gelenk gefressen
HDJ80 Vorderachse abdichten - Buchse auf Gelenk gefressen
Hallo zusammen,
Ich habe die Vorderachse komplett neu gelagert und abgedichtet, entsprechend Anleitung aus dem Forum.
Nach 700km Probefahrt war links leicht undicht, habe nochmal auf gemacht und es zeigte sich, dass die neue Bronzebuchse auf dem Gelenk gefressen und sich dann die Buchse im Achsstumpf gedreht hat.
Meinungen dazu?
Habe jetzt neue Stümpfe, Buchsen und Gelenke bestellt.
Grüße
Lars
Ich habe die Vorderachse komplett neu gelagert und abgedichtet, entsprechend Anleitung aus dem Forum.
Nach 700km Probefahrt war links leicht undicht, habe nochmal auf gemacht und es zeigte sich, dass die neue Bronzebuchse auf dem Gelenk gefressen und sich dann die Buchse im Achsstumpf gedreht hat.
Meinungen dazu?
Habe jetzt neue Stümpfe, Buchsen und Gelenke bestellt.
Grüße
Lars
Zuletzt geändert von schimme am 8. Juli 2019 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: HDJ80 Vorderachse abdichten
hatten wir schon
....muss du meinen Beitrag dazu suchen ... kauf dir doch keine "Buchse" sondern Nadellager-Buchse... oder wie das ding heisst ... hatten wir auch schon hier 
....muss du meinen Beitrag dazu suchen ... kauf dir doch keine "Buchse" sondern Nadellager-Buchse... oder wie das ding heisst ... hatten wir auch schon hier | Link: | |
| Hide post links |
*gelöscht*
Zuletzt geändert von schimme am 8. Juli 2019 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Nach bisschen Recherche hier im Forum hab ich's gefunden
Nadellager hat die No. 90364-33011
die dazu passende Bronzebuchse 90381-35001
Werde auf Nadellager umbauen, scheint Plug sind play zu passen und die deutlich bessere Lösung zu sein.
Nadellager hat die No. 90364-33011
die dazu passende Bronzebuchse 90381-35001
Werde auf Nadellager umbauen, scheint Plug sind play zu passen und die deutlich bessere Lösung zu sein.
| Hide post links |
schimme hat geschrieben:Ich hab jetzt gerade in einem Beitrag hier irgendwo gelesen, dass die Buchse aufgerieben werden muss!? Davon steht nix in der Arbeitsanweisung\Workshop.
Aufreiben ja oder nein?
Was ist mit den Buchsen mit Nadellager, gibt's da eine Teilenummer für?
Servus
Ich hab schon einige dieser Buchsen verbaut,hat noch nie gepasst
Im ausgebauten Zustand passts,aber eingepresst nicht mehr.
Nach dem ersten "Reinfall" hab ich die dann immer zu einem Dreher hier im Dorf gebracht,der auf das genaue Mass ausdreht,ist so gut wie garnix,geht fast mit Schleifpapier
Gruss
| Hide post links |
Nach dem einpressen wird mit Schleifpapier leicht aufgerieben. So habe ich mir beim Baggerfahrer abgeguckt.
| Hide post links |
Also von Schleifpapier halte ich an der Stelle nix, wenn würde ich's schon aufreiben. Und aufreiben tut man mit einer Reibahle, nicht mit nem Stock und drum gewickelten Schleifpapier.
Aber wie gesagt, Nadellager ist mir noch sympathischer, hab jetzt Lager und kurze Buchsen bestellt.
Ich danke euch für die Inspiration!
Lars
Aber wie gesagt, Nadellager ist mir noch sympathischer, hab jetzt Lager und kurze Buchsen bestellt.
Ich danke euch für die Inspiration!
Lars
| Hide post links |
schimme hat geschrieben:Und aufreiben tut man mit einer Reibahle, nicht mit nem Stock und drum gewickelten Schleifpapier.![]()
Lars
Ich bin nun mal kein Profi. Danke für diese Info, Lars.
Wessen Bronzebuchsen haben noch mal nicht gefressen?
Ach ja, meine
und dicht sind die auch noch.
Dirk
| Hide post links |
Re: HDJ80 Vorderachse abdichten - Buchse auf Gelenk gefresse
Punkt für dich Dirk