es gab zwar schon mal einen ähnlichen thread, aber der ist ein wenig zum Hilux abgeglitten, deshalb mach ich einen neuen auf. Vorgestellt hatte ich mich ja bereits letzte Woche.
Ich liebäugle sehr ernsthaft mit dem Kauf eines GRJ78, der mich die nächsten 15 Jahre bis ins höhere Alter (dann 75) begleiten soll. Geplant sind je nach politischer Lage ein paar längere Reisen nach Osten, z.B. …
a) Russland, Baikal/Altai, Mongolei, China, Laos, Himalaya, Kirgistan, Usbekistan sowie
b) Nord- bzw. Zentralafrika (Algerien, Marokko, Mauretanien, Mali, Senegal) und natürlich
c) Europa inkl. Kaukasus - aber wohl ohne Skandinavien.
Harten Offroad-Einsatz sehe ich untergeordnet - man muss halt können, wenn's notwendig ist. Aber die Grenzen ständig mutwillig zum Vergnügen austesten - wird wohl kaum vorkommen. Meine allgemeine Offroad-Ober-Grenze ist so eine Fuhre wie in Georgien über den Abanopass (2.926 mNN) hoch nach Omalo, die man bei Regen dann gar nicht mehr fahren will - falls die Route jemand zufällig kennt.
Mein geplanter GRJ78 bekommt ganz sicher ein Aufstelldach, einen Tempomat, einen Unterfahrschutz, eine Anhängerkupplung, eine Markise, eine Standheizung, eine ordentliche Rostvorsorge, eine Sperre an der Hinterachse, eine zweite Batterie und eine mittelbreite Bereifung (ca. 245/265). Wohn-Schlafbereich unten. Hochdach nur, damit man sich auch mal im Auto stellen kann
Wo ich aber unschlüssig bin bzw. wo ich kein Gefühl für die Notwendigkeit oder keine Ahnung habe und auch auf die Kosten schaue, sind ...
a) permanenter Allrad (find ich als Syncrofahrer sehr kommod, das manuelle Zuschalten stört mich aber auch nicht); aber, wird der GRJ78 bei Zuschaltallrad zur Heckschleuder wie weiland der 911turbo der ersten Generation ? Wie schaut's beim Mehrverbrauch (zuschaltbar/permanent) aus ?
b) Sperre vorne
c) Seilwinde
d) Alu- oder Stahlfelgen wg. Gewicht an der Hecktüre; sonstige Kriterien ?
e) 228 PS oder 270 PS wie auch von Tom's+Extrem angeboten ? 10% Minderverbrauch - genannt von Tom's - glaub ich aber erstmal nicht. Gibt's schon Erfahrungswerte ?
f) Toilette: kennt da jemand ein einfach/praktikables/geniales Teil ? Oder doch die Super-Einfach-Lösung mit Klappstuhl und ausgesägter Sitzfläche und Klappspaten
g) habe ich was Wichtiges vergessen ?
Vielen Dank für Eure Antworten – ich freu mich schon drauf.
Viele Grüße
Tom