Flaschendusche – warm abbrausen mit 0,7 Liter ohne Technik

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Hydraulinski

Flaschendusche – warm abbrausen mit 0,7 Liter ohne Technik

Beitrag von Hydraulinski »

Moin Gemeinde,
ich wollte zur allgemeinen Belustigung Euch von einer erhebenden Dusch-Erfahrung berichten: auf der Abenteuer Allrad habe ich für 14 € einen Silikon-„bottle shower head / Flaschendusche“ bei Relleum Design gekauft – die Idee hat mich spontan angesprochen. Letztendlich ist es ähnlich einer Wassersprenkelflasche für´s Bügeln.

Während der kürzlichen 40°C-Sommerhitze habe ich das mit einer 0.7 L-Mineralwasserflasche ausprobiert, nachdem ich auf dem 80er herumgeturnt war und so richtig schön verschwitzt war. Resultat: ich bin voll begeistert!

Ohne jegliche Technik, klein, leicht, ohne Schläuche, Boiler und Aussensteckdose und überhaupt fast ohne jegliche Vorbereitung kann man damit und mit einem Kocher sich ein warmes Duscherlebnis mit nur 0.7 L zaubern: Haare waschen und Brauseeffekt mit herunterlaufendem Wasser etc. Und behält gleichzeitig noch die volle Sicht- & Verbrauchskontrolle, wie genial ist das denn? Wegen des Silikonmaterials passt der Rüssel auf „alle“ PET-Flaschen und wegen der vielen kleinen Löcher in dem recht breiten „Brausekopf“ gibt es diesen hautumschmeichelnden Rinnselbrause-Effekt.

Vielleicht denkt ja der eine oder andere Ausbau-Planer für kleine Kabinen noch einmal über den Aufwand für die Warmwassertechnik nach und probiert das auch mal aus.

Ich jedenfalls habe schon immer gedacht „das muss auch einfacher gehen“ – und einige Vielfahrer und –Herumkommer haben mir das bestätigt (nehmen die Faltschüssel oder einen kleinen Wassersack und füllen heisses Wasser vom Kocher hinzu). Mein Schweizer Wassersack mit Duschkopf ist z.B. sackschwer und unergonomisch, muss wirklich sehr hochgehängt werden und dann entweder zu heiss (in der Sonne) oder zu kalt beim Duschen. Die Flaschendusche ist auch unauffällig ohne Ende, letztlich kann man sich hinter der Fahrertüre abduschen. Und im Heckverlängerungs-80er im 3-Personenbetrieb habe ich auch absolut keinen Platz für Warmwasserspeicher o.ä.

Nun wird vielleicht jd. sagen: mit Waschlappen und Tasse komme ich sogar mit 250 mL hin. Klar, das stimmt. Aber das Tolle ist wie gesagt das luxuriöse „Brauseerlebnis“ und man kann sich trotzdem zielgerichtet abspülen. Und sonn- & feiertags vielleicht die 1.5 L-Flasche gönnen?

Wahrscheinlich gibt´s das schon seit 50 Jahren und Ihr gähnt nur drüber? Für mich war´s neu.
Jochen

bottle-shower-head.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschschnecke

Re: Flaschendusche – warm abbrausen mit 0,7 Liter ohne Techn

Beitrag von Buschschnecke »

...Servus Jochen, so machen wir das schon immer im Einsatz, allerdings nicht sooo "deluxe" wie du, sondern nur mit dem originalen Verschluss selbst gefertigten als Duschkopf! ich werde mir aber für den nächsten Trip für die Firma den von dir vorgestellten Duschkopf kaufen, damit werde ich alle "Neider" auf meiner Seite haben...UND ich werde behaupten, dass er mir von meiner Firma zur Verfügung gestellt wurde, das wird ein Spaß :lol: !

Gruß Timo
HJ61
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt im Gebrauch der Freizeit!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Hi Jochen ,

Gefällt mir :D
Stell mal ein Link zum Verkäufer ein.

Danke und Gruss
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ79

Beitrag von HZJ79 »

Hallo Jochen,
auch mich würde ein Link zum Verkäufer interessieren.
Ich bin überzeugt, dass diese "Brause" auf Reisen sehr Wasser sparend ist.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ79

Beitrag von HZJ79 »

https://relleum.design/Flaschendusche

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
2xtreme

Beitrag von 2xtreme »

Hallo,

in Süd Frankreich habe ich auch mal eine interessante Alternative gesehen. Der Fahrer einer Kastenente hatte eine Halterung für eine 5L Gardener Gartenspritze im Motorraum montiert und so gleich Warmwasser zum duschen.
Durch den Druck, der Gartenspritze, war das duschen sehr effizient und sparsam.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Das Ding ist ja echt cool.

Aber so wie ich mich Dussel kenne, hätte ich es erstmal auf eine Glasflasche gestülpt und mich dann gewundert, wo der Fehler im System ist. :roll: 8) :rofl:

Aber es ist echt eine schnuckelige und kleine Lösung. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Martin alias Steppenwölfle schwört übrigens seit Jahren auf blau eingefärbte Mineralwasserflaschen ... :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
T3 Syncro

Beitrag von T3 Syncro »

Also auf Festivals und in der Pampa haben wir bislang immer so ne 1,5 Liter Flasche stilles Wasser benutzt. Damit kann man Haare waschen und sich einseifen und bekommt - mit dem Daumen den Wasserstrahl reguliert - den ganzen Schaum auch wieder ab. Bei mir genügt meistens 1 Liter, bei meiner Fau mit den langen Haaren geht ne komplette Flasche drauf.

Beim nächsten Mal wollte ich jetzt so einen 5-Liter-Rowein-Plastik-Beutel ausprobieren (natürlich nachdem der Rotwein "entsorgt" ist). Den lege ich auf die Heckklappe und los geht's mit dem Duschvergnügen (beim T3 geht das, beim J7 mit den Schwenktüren aber nicht). Wäre dann natürlich ideal mit so einer "Brause". Der Vorteil der Beutel ist gegenüber Flaschenlösungen, dass man die irgendwo im Auto, wo noch ein bisschen Platz ist, problemlos "hineinschmiegen" kann. Nur habe ich noch keinen richtigen Plan, wie man den Beutel befüllt, weil das ja kein Drehverschluss ist.

Insofern ist die Brause auf der Flasche eine absolut pfiffige Alternative :D

Gruß

Tom
VW-Bus T3 Carat Syncro MV-Motor mit Schick-Turbo (150 PS), BJ 1990, 365.000 km mit 215/75-16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Buschschnecke hat geschrieben:..UND ich werde behaupten, dass er mir von meiner Firma zur Verfügung gestellt wurde, das wird ein Spaß :lol: !

Gruß Timo

:biggrin:
Kopf, Dusch. Gelocht. Metrisch. Flecktarn, einfach ?
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Ich begreife das regelmäßig nicht. Dieser piefige Silikon-Artikel aus dem Reich der Mitte soll mit Versand 20 Euro kosten.
Im Auktionshaus des Herstellerlandes kostet so ein Artikel nur ein Zehntel ($ 1,74) und ist auch noch versandkostenfrei.
Irgendwo dazwischen angesiedelt wäre für mich ja noch nachvollziehbar.
Oder ist hier nur noch "wat kostet die Welt, ihr habts ja" seitens der Anbieter?
Mag ja sein, dass meine Armut andere ankotzt, oder wie der Spruch heißt. :ka:
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Superspardusche 38 ct (+Vers.)
Dateianhänge
Superspardusche
Superspardusche
101478-600x600.jpg (9.56 KiB) 2365 mal betrachtet
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Ja stimmt, ist schon watt teuer.

Aber bei der Abenteuer Allrad sitzt mir das Geld sowieso immer zu locker. Dafür haben der Absolutimo und ich abends nur abgelaufene Würstchen gegrillt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyota_bastler

Beitrag von toyota_bastler »

So eine Innovative und Bahnbrechende Erfindung hätte ich aus Deutschland als Hochtechnologieland erwartet.
Diese Lösung mt dem "Duschkopf" haben wir schon ewig so in der Anwendung! Aber das man damit so viele Leute beeindrucken kann hätte ich nicht gedacht. Habe meinen damals mit einen Akkuschrauber und Bohrer auf Reisen gefertigt. Geht aber bestimmt auch mit einen glühenden Nagel am Lagerfeuer!
Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
achtbit

Re: AW: Flaschendusche – warm abbrausen mit 0,7 Liter ohne T

Beitrag von achtbit »

Den Gießaufsatz für Flaschen gibt es in jedem Gartencenter für weniger. Passt zwar nur auf Schraubflaschen, Bier trinke ich aber noch ohne Hilfsmittel ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“