Hi Theo,
inzwischenhast du wahrscheinlich den neuen Km Zähler eingebaut?
Trotzdem die Anleitung, wie sich die Welle reparieren lässt.
download/file.php?id=82693Zubereitungszeit ca. 30 min
Vorbereitungszeit ca. 15 min
Zutaten: eine Nadel, Feuerzeug, Schnabelzange, kleiner Kreuzschlitzschraubendreher. Akkubohrmaschine, einen unversehrten 2,5mm Stahlbohrer, Nähmaschinenöl, Schmirgelpapier 80er Körnung, Heißklebepistole, die gute Brille für Feinarbeiten. Feinbenzin.
Die Tachoscheibe ist mit zwei kleinen schwarzen Schrauben befestigt, beide müssen raus, so wie schon von Alex beschrieben.
Tachoscheibe verdrehen, vorsichtig die beiden Kreuzschlitzschrauben lösen, welche die Scheibe am Zählergehäuse festhalten.
Scheibe samt Tachowelle aus dem Mitnehmergehäuse abziehen, geht leicht, der Zeiger muss nicht abgenommen werden.
Die kaputte Zahnwelle rausziehen, der abgebrochene Lagerzapfen steckt drin. Mit einer heisen Nadel den Zapfen anbohren .... warten ... warten ... und vorsichtig raus damit. Die Bohrung in der Welle sollte nicht beschädigt werden, sonst eierts.
Die Stelle, an der der Zapfen am Gehäuse angesetzt war, mit einem 2,5mm Bohrer nach hinten durchbohren.
Vom Bohrer, dessen Schaft keine Kerbmarken haben sollte, ein ca. 8mm langes Stück abflexen, und zwar vom Schaft: der wird der neue Lagerzapfen.
Hinterseite des Gehäuses, dort wo die neue Bohrung ist, anschmirgeln und entfetten.
Die blitzblanke neue Welle durch das Loch stecken, aber nicht zu weit, so dass halt an der Hinterseite des Gehäuses noch 1 - 2 mm Überstand bleiben und die Zahnwelle trotzdem gut sitzt.
einen Tropfen Heißkleber auf die hinten überstehende Welle aufbringen.
Alles putzen, ölen, wieder zsammsetzen und verschrauben.