Inspektionskosten
Inspektionskosten
Hallo Leute,
bei uns steht bald die 60k Inspektion an.
Nun habe ich mir vom lokalen Toyota Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Dieser umfasst zusätzlich den wechsel der Differenzialöle, Bremsflüssigkeit und auch das Getriebeöl (Automatik).
Ich dachte eigentlich das Getriebeöl länger drin bleiben kann als 60kKm. Allerdings ist das auch unser erster Geländewagen. Was sagt Ihr?
Laut Serviceheft sollte der Wechsel sogar alle 3Jahre/45kKm erfolgen.
Preislich liegen wir bei 761,68€ passt das ?
LG
bei uns steht bald die 60k Inspektion an.
Nun habe ich mir vom lokalen Toyota Händler einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Dieser umfasst zusätzlich den wechsel der Differenzialöle, Bremsflüssigkeit und auch das Getriebeöl (Automatik).
Ich dachte eigentlich das Getriebeöl länger drin bleiben kann als 60kKm. Allerdings ist das auch unser erster Geländewagen. Was sagt Ihr?
Laut Serviceheft sollte der Wechsel sogar alle 3Jahre/45kKm erfolgen.
Preislich liegen wir bei 761,68€ passt das ?
LG
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Inspektionskosten
Also mein Getriebeöl ist nun seit über 200T km drinnen. ist allerdings der Vorgänger und kein Automat.
Sollte mal an einen Wechsel denken.....
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |
TimHilux hat geschrieben:Also mein Getriebeöl ist nun seit über 200T km drinnen. ist allerdings der Vorgänger und kein Automat.
Des Fahrzeugs.............
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 
| Hide post links |
Der Preis scheint mir in Anbetracht des Umfangs OK.
Bezüglich des ATF-Wechsels verfolgt Toyota m.E. die gegenteilige Strategie der Deutschen-Premium Hersteller, die bei Ihrem "lifetime Filling" Ansatz davon ausgehen, dass das Fahrzeug bei 200t km verschrottet wird.
Toyota hingegen nimmt an, dass das Öl im Hilux überdurchschnittlich stark beansprucht wird (z.B. durch Hängerbetrieb) und dass ein Hilux länger als 200t km auf der Strasse bleibt.
Bei 60k auch mal eine Überlegung wert ist ein Klimaservice, falls Du bislang noch keinen gemacht hast.
Bezüglich des ATF-Wechsels verfolgt Toyota m.E. die gegenteilige Strategie der Deutschen-Premium Hersteller, die bei Ihrem "lifetime Filling" Ansatz davon ausgehen, dass das Fahrzeug bei 200t km verschrottet wird.
Toyota hingegen nimmt an, dass das Öl im Hilux überdurchschnittlich stark beansprucht wird (z.B. durch Hängerbetrieb) und dass ein Hilux länger als 200t km auf der Strasse bleibt.
Bei 60k auch mal eine Überlegung wert ist ein Klimaservice, falls Du bislang noch keinen gemacht hast.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
| Hide post links |
- robert2345
Man kann sich die Kosten bei dem sagen wir mal großen Service etwas reduzieren, wenn man alle Öle selbst im Netz kauft und zum Service mitbringt.
Ansonsten ist der Kostenvoranschlag okay, beachtet man alleine die Menge der Öle:
- Motoröl mit Filter
- VA Difföl
- HA Difföl
- Verteilergetriebeöl
- Getriebeöl (es wird nur ein kleiner Teil des Öls gewechselt, da nur ca. 3L aus der Getriebewanne abfließen und oben wieder neu eingefüllt werden, nicht wie bei einer Getriebeölspülung wo das gesamte Öl erneuert wird)
Was auch dabei sein sollte:
- Bremsflüssigkeit
- Innenraumfilter
- Dieselfilter
- Adbluefüllung
- eventuell TÜV
Für so ein Service brauchen die ca 4h. was deren Preis somit relativiert.
LG
Robert
Ansonsten ist der Kostenvoranschlag okay, beachtet man alleine die Menge der Öle:
- Motoröl mit Filter
- VA Difföl
- HA Difföl
- Verteilergetriebeöl
- Getriebeöl (es wird nur ein kleiner Teil des Öls gewechselt, da nur ca. 3L aus der Getriebewanne abfließen und oben wieder neu eingefüllt werden, nicht wie bei einer Getriebeölspülung wo das gesamte Öl erneuert wird)
- Bremsflüssigkeit
- Innenraumfilter
- Dieselfilter
- Adbluefüllung
- eventuell TÜV
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |
Peter_G hat geschrieben:TimHilux hat geschrieben:Also mein Getriebeöl ist nun seit über 200T km drinnen. ist allerdings der Vorgänger und kein Automat.
Des Fahrzeugs.............
Der Lux ist gerademal volljährig mit 200T km. Willst wohl günstig an ein gutes Auto kommen, Peter?

Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
| Hide post links |
- superXcruiser
......in dem Zustand sicherlich nicht gut..... 

Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
Da muss ich dann wohl mal ran. Bei 150T hat meine Werkstatt gesagt, das Getriebeöl nie gewechselt werden müsste.
Das VTG hab ich aber schon gewechselt.
Sah bei 180T noch gut aus....
Das VTG hab ich aber schon gewechselt.
Sah bei 180T noch gut aus....
| Hide post links |
- superXcruiser
das ÖL sieht eigentlich immer gut aus, nur leider wird es durch die Zahnräder "zerhackt" und ist nicht sichtbar, aber nur so am Rande.
Ich wechsele spätestens alle Öle nach 20-40000km(Motoröl 10000km). Vielleicht bin ich auch zu ängstlich.
bis denn
Ich wechsele spätestens alle Öle nach 20-40000km(Motoröl 10000km). Vielleicht bin ich auch zu ängstlich.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
| Hide post links |
superXcruiser hat geschrieben:das ÖL sieht eigentlich immer gut aus, nur leider wird es durch die Zahnräder "zerhackt" und ist nicht sichtbar, aber nur so am Rande.
bis denn
oops - da müsste ich ja 3 mal im Jahr Motoröl wechseln...
VTG hab ich einmal gemacht und Diff so alle 40-60T oder nach extremen Touren mit viel Wasser. Die Entlüftungen liegen höher aber sicher ist sicher.
Ich finde grad nur ersatzteilnummern der Einfüll und Ablassschrauben und Dichtungen für den Automatik.... Werd wohl doch zum freundlichen gehen müssen...
| Hide post links |
superXcruiser hat geschrieben:das ÖL sieht eigentlich immer gut aus, nur leider wird es durch die Zahnräder "zerhackt" und ist nicht sichtbar, aber nur so am Rande.
bis denn
Sehe ich ähnlich,bei spätestens 10.000 Motoröl und alle 20.000 die restlichen Oele,muss bestimmt nicht sein aber schaden tuts auch nicht.
Ach ja zur Frage,ist viel Geld,aber wenn wirklich alles gemacht wird was Robert geschrieben hat passt das denk ich.
Gruss
| Hide post links |
robert2345 hat geschrieben:Man kann sich die Kosten bei dem sagen wir mal großen Service etwas reduzieren, wenn man alle Öle selbst im Netz kauft und zum Service mitbringt.
- Motoröl mit Filter
- VA Difföl
- HA Difföl
- Verteilergetriebeöl
- Bremsflüssigkeit
- Innenraumfilter
- Dieselfilter
- Adbluefüllung
- eventuell TÜV
LG
Robert
Danke für die zahlreichen Antworten,
die oben genannten Arbeiten sind natürlich auch mit drin.
Was mir noch aufgefallen ist, es soll das Öl vom Verteilergetriebe und das vom Automatikgetriebe gewechselt werden. Es werden aber nur 5,2 Liter LT API GL5 aufgeführt, kommt das Öl in beide Getriebe oder haben die das Öl für eines der beiden vergessen auf zu führen?
LG
| Hide post links |
Lusaka hat geschrieben:Der Preis scheint mir in Anbetracht des Umfangs OK.
100.000km
der aktuelle Smart ForFour bzw Renault Twingo sind für 120.000km auf dem Motor ausgelegt - habe ich vor 14 Tagen bei einem Zulieferer persönlich gehört

Gruß Basti
| Hide post links |
...Amarok und Crafter für 200.000km!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- robert2345
JoJo_Lux hat geschrieben:Danke für die zahlreichen Antworten,
die oben genannten Arbeiten sind natürlich auch mit drin.
Was mir noch aufgefallen ist, es soll das Öl vom Verteilergetriebe und das vom Automatikgetriebe gewechselt werden. Es werden aber nur 5,2 Liter LT API GL5 aufgeführt, kommt das Öl in beide Getriebe oder haben die das Öl für eines der beiden vergessen auf zu führen?
LG
Es sollten sein:
Für das Service:
Der 2,4L benötigt 7,5L Motoröl mit Filter in der Qualität ACEA C2 oder besser. Werksbefüllung 0W-30
Automatikgetriebe => 9,5L (beim Diesel) vom ATF WS Öl (Komplettfassungsvermögen)
Schaltgetriebe => 2,5L vom API GL-3/4 SAE 75W-90 (nicht in deinem Fall)
Verteilergetriebe => 1,0L vom Transfer Gear Oil LF in SAE 75W
Differenzial VA mit ADD => 1,6L HA => 3,75L ohne Sperre 3,6L mit Sperre Gear Oil LT 75W-85 GL-5
Gelenkfett Gelenkkreuze VA und HA => Lithiumfett fur das Fahrwerk, NLGI Nr. 2
Servolenkung => Automatikgetriebeöl DEXRON II oder III
Ich hoffe nicht dass das API GL5 für die Automatik gedacht ist, da das nicht das Automatiköl ist.
Das besagte GL5 ist das Öl welches in die Diff´s kommt. 1,6L + 3,75L = 5,35L oder 5,2L mit Sperre.
Alle Infos und Daten zu den Ölen und Mengen stehen in deinem Handbuch ab Seite 630 und folgende.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
| Hide post links |