Hi Mark,
da sonst keiner antwortet, gebe ich nochmal meinen Senf dazu. Ich fahre diese Teile seit fast 20 Jahren ununterbrochen auf diversen Kontinenten. Ich bin Nutzerin, keine Mechanikerin, also letztlich keine Fachfrau was die Technik angeht. Ich habe keinen kaputt bekommen und trotzdem natürlich die ein oder andere Erfahrung gesammelt, mein Jetziger begleitet mich extremst zuverlässig seit 6,5 Jahren durch die Amerikas und hat aktuell um die 450 Tausend drauf. Mit Ruckeln habe ich auch Erfahrung.
Mein jetziger 78er begann auch irgendwann zu ruckeln, und zwar immer dann, wenn ich relativ Untertourig fuhr, sollte er zwar nicht, machte er aber, beim runterschalten war es natürlich weg. Bemerkenswert war, dass er in der Nähe von Banff auf 1500 Metern am rumqualmen und ruckeln war wie blöd. Ein Jahr später befuhr ich einen Pass in Colorado mit höchster Stelle 3000 Meter, wo ich fast nicht rüber kam, weil er aufgrund von extremen Stottern kurz vorm verrecken war. Ich ließ mir aus Deutschland ein Set neuer Einspritzdüsen schicken und in Los Angeles einbauen, bei ca. 340 Tausend Kilometern auf dem Tacho. Sie sagten dort, die alten wären einfach hinüber gewesen. Das dauernd Einspritzdüsen und Einspritzpumpen verrecken wegen dem dortigen Low Sulphur Diesel, halte ich für Quatsch aber man sollte Additive reinkippen.
Nun, er ruckelt zwar bis heute wenn ich zu untertourig fahre aber damit kann ich leben. Wichtig ist, ich habe diverse Male die 5000 hier in Südamerika geknackt was ja generell mit dem guten HZJ nicht unproblematisch ist aber ohne frische Einspritzdüsen wäre das unmöglich gewesen. Wenn du nach Südamerika willst, wäre es ernsthaft anzudenken die Dinger auszutauschen.
Der Vorgänger, ein 75er ist in Äthiopien auf 2500 Metern fast verreckt und ich mußte deshalb umkehren, vielleicht hätte eine Drehung an der Schraube der Pumpe geholfen aber ich mag da auch nicht ran. Der hatte 180 Tausend drauf, in Deutschland wurden die Einspritzdüsen gescheckt, die Einspritzung war nicht gut. Ob es nach Behebung besser war auf Höhe, habe ich selbst nicht mehr getestet aber auch sonst hat er immer mal gerne geruckelt, scheint irgendwie eine Krankheit zu sein.
Wenn du es nicht schon getan hast, dann teste mal wie er sich auf Höhe von 2500 Meter plus verhält, in Colorado zum Beispiel. Gibt es Probleme, würde ich die Düsen ins Auge fassen.
Good Luck!
Claudia aus dem flachen Parguay aber bald muß er wieder ran