Recaro Ergomed Sitz im Revo

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
gh12

Recaro Ergomed Sitz im Revo

Beitrag von gh12 »

In meinen Xtra-Cab möchte ich gerne einen gebrauchten Recaro Ergomed E SAB einbauen. Bei Recaro finde ich leider keine Konsolen oder eine Einbauanleitung. Konsolen gibt's in F aber Anleitungen, hauptsächlich für die Elektroinstallation, habe ich leider nirgends gefunden. Hat schon jemand einen fahrerseitigen Einbau realisiert?

gh12

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Re: Recaro Ergomed Sitz im Revo

Beitrag von bjoerg »

gh12 hat geschrieben:In meinen Xtra-Cab möchte ich gerne einen gebrauchten Recaro Ergomed E SAB einbauen. Bei Recaro finde ich leider keine Konsolen oder eine Einbauanleitung. Konsolen gibt's in F aber Anleitungen, hauptsächlich für die Elektroinstallation, habe ich leider nirgends gefunden. Hat schon jemand einen fahrerseitigen Einbau realisiert?

gh12

Ich denke das wird nicht ohne weiteres möglich sein.
In den original Sitzen ist ein Airbag.
Nicht nur das der Revo dann meckern wird.
Ohne Airbag wird's wohl auch zulassungstechnisch schwierige..
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
Jörg´s blauer Xtra-Cab # # # # Meine Homepage

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gh12

Beitrag von gh12 »

Hi, bjoerg,
der Ergomed SAB hat ebenfalls einen Seitenairbag, Laut Prüf-Inschinör geht das in Ordnung. Problematisch sehe ich das Gurtpiepen und besonders die Verkabelung. Von Recaro scheint es darüber nichts zu geben.

Schönen Sonntag
gh12

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

gh12 hat geschrieben:Hi, bjoerg,
der Ergomed SAB hat ebenfalls einen Seitenairbag, Laut Prüf-Inschinör geht das in Ordnung. Problematisch sehe ich das Gurtpiepen und besonders die Verkabelung. Von Recaro scheint es darüber nichts zu geben.

Schönen Sonntag
gh12

Ok
Wußte nicht, das es die auch mit Airbag gibt.
Bei Toyota kann man gegen Gebühren die Elektropläne runterladen.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Schon mal direkt bei Recaro angefragt? Die größte Sorge würde mir der Stecker für den Seitenairbag machen. Auf alle Fälle vor dem Demontieren die Batterie abhängen! Der Gurtpipser wird das kleinere Problem sein, vermutlich gibt er dann nichts mehr an. Ansonsten braucht es dann einfach noch 12V wenn nicht schon vorher ein elekt. verstellbarer Sitz drin war.

Grüsse Oliver
2018 GRJ79 mit Eigenbau-Kabine und bald 1995 HDJ80 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gh12

Beitrag von gh12 »

Mann seid Ihr früh auf am Sonntag!

Danke für die Antworten! Werde alles ausprobieren!

gh12

@bjoerg: Hast Du vielleicht einen Link für die Elektropläne?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
falls - wie beim Vorgänger N25 - die Gurtanschnallwarnung und das SRS-System (Airbags und Gurtstraffer) separate Systeme sind, dann brauchst Du für die Anschnallwarnung nur die Gurtpeitsche des REVO-Sitzes an den Ergomed zu übernehmen. Der Endschalter sitzt im Schloß. Mußt Du vermutlich sowieso, wegen der TÜV-Abnahme. Vor Manipulationen am Airbag sofern vorhanden beide Batterien von Masse nehmen und einige Minuten warten, bis alle Steuergeräte vollständig stromlos sind. Wegen der Unterlagen schau´ mal hier: https://www.toyota-tech.eu/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bjoerg

Beitrag von bjoerg »

gh12 hat geschrieben:Mann seid Ihr früh auf am Sonntag!

Danke für die Antworten! Werde alles ausprobieren!

gh12

@bjoerg: Hast Du vielleicht einen Link für die Elektropläne?

Für mich war es eher spät.
8)
Jetzt ist früh. :roll:

Grüße aus Vancouver Canada.

Der Link wurde ja jetzt schon gepostet.
Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Northwind

Beitrag von Northwind »

Ich habe im Revo auch zwei Ergomeds. Mein Recaro Händler hat die originalen Schienen genommen und einen Rahmen für den Ergomed gebaut,mit TÜV. Google doch mal Recaro und Göppingen und ruf einfach mal an, ich denke die helfen dir schon weiter....
Extra Cab Comfort, 2017, titan blau metallic mit einer rahmenfesten Simplexcamper Kabine, Recaro Ergomed SAB, Taubenreuther UFS am Motor, Lazer Triple R750 Elite 3, Pedders Heavy Duty Foam Cell Fahrwerk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

hier gibts die Konsolen für den Hilux: bin auch stark am überlegen einen ergomed einzubauen.
http://www.n4-offroad.com/?Revo-Recaro-console&lang=fr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo,
ein paar Worte zu N4 aus Frankreich...
Ich habe die Konsolen von N4 in meinem ´08er Hilux verbaut, mit TÜV. Im Lieferumfang ist an Unterlagen nur eine Montageanleitung, also keine Materialbescheinigung oder gar ein Gutachten. Es ist also in D eine Einzelabnahme der neuen Sitz-Konsolen-Kombination erforderlich, was man tunlichst vor dem Kauf mit einem dazu berechtigten Prüfer abklären sollte. Daß die Serienschrauben wie auch die Seriengurtpeitsche(n) bei der Montage verwendet werden, sind für den TÜV wichtige Pluspunkte. Ich habe in die Konsolen eigenhändig eine Kennzeichnung eingeschlagen, so hatte der Prüfingenieur auch eine Nummer zum Eintragen in sein Gutachten. Aufpassen sollte man wegen der Bauhöhe der N4-Konsolen. Meine für den N25 sind recht niedrig, das hat zunächst nicht gut harmoniert mit meinen ebenfalls niedrig bauenden RECARO Cross-Speed. Vermutlich gibt es dieses Problem aber mit einem ERGOMED-Sitz nicht, zumal mit Höhenverstellung.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Habe gerade recht günstig einen Ergomed mit Airbag Klima und Sitzheizung gekauft. Folge der Problematik hier mit den Einbauschwierigkeiten. Die Konsole aus Frankreich von N4 ist nicht leicht einzutragen. Eine umgebaute Recaro Konsole, für den Hilux Revo passend gemacht ist scheinbar leichter einzutragen, da schon ein Gutachten existiert. Es gibt die Polsterei in Göppingen, die beim Einbau der Sitze in den Revo die Sensoren beschädigte und deshalb nicht so recht gewillt ist an meinem Hilux den Einbau zu machen . Ich suche im Raum München jemand, der sich das zutraut bzw schon mal gemacht hat. Hat jemand einen Tipp für den Münchner Raum?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“