Blattfedernqualität
-
- Beiträge: 428
- Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
- Wohnort: 54518 Greverath
Blattfedernqualität
Hallo Gemeinde,
das Objekt meiner Begierde hängt etwas schlapp in den Federn. Die sollten neu.
Frage an Euch, es gibt diverse Anbieter und ich bin völlig überfragt was ich nun nehmen soll.
Die einschlägig bekannten Dealer bieten an, die Bucht hat auch welche.
Mein Einsatzgebiet ist gemäßigter Geländeeinsatz, mehr Strasse, überwiegend leer, keine volle Ladung.
Was würdet Ihr mir raten?
Danke und Grüße
Michael
das Objekt meiner Begierde hängt etwas schlapp in den Federn. Die sollten neu.
Frage an Euch, es gibt diverse Anbieter und ich bin völlig überfragt was ich nun nehmen soll.
Die einschlägig bekannten Dealer bieten an, die Bucht hat auch welche.
Mein Einsatzgebiet ist gemäßigter Geländeeinsatz, mehr Strasse, überwiegend leer, keine volle Ladung.
Was würdet Ihr mir raten?
Danke und Grüße
Michael
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Blattfedernqualität
Mein HJ61 hatte das Ironman 3Zoll Fahrwerk vom Keba, fand ich gut, war zufrieden.
Guter Komfort (für Ochsenkarren mit Starrachsen) und ziemlich gute Verschränkung.
Und günstiger wie OME.
Gruß Markus
Guter Komfort (für Ochsenkarren mit Starrachsen) und ziemlich gute Verschränkung.
Und günstiger wie OME.
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Blattfedernqualität
Hatte im 6er auch Ironman, kann Allrad Keba auch nur empfehlen!
VG Flo
VG Flo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Blattfedernqualität
Ich mag lieber OME empfehlen, da mir auf unserer Afrikatour 2008 die Blattfeder von Ironman an der Hinterachse gebrochen und der Dämpfer an der Vorderachse explodiert ist.
Die Dämpfer von OME sind aber auch nicht so toll, halten aber wenigstens auch unter scharfen Bedingungen so um die 50 bis 80 tkm durch. Ansonsten kann man noch ToughDog nehmen, sollen auch ganz gute Federn und Dämpfer bauen.
TJM bietet Parabelfedern für den J6 an, die deutlich komfortabler als die alte Technik sind. Wenn man mit der Zuladung nicht an die Grenze geht, sind diese Federn eine Empfehlung, sind aber auch etwas teurer. Und man muss die passenden Dämpfer einbauen, da die Dämpfer für die Standardfedertechnik in der Zugstufe zu schwach sind.
Ansonsten kann man sich die Blattfedern auch bauen lassen, was auch gar nicht mal so teuer ist. Z.B. in Hannover gibt es einen Fachbetrieb dafür.
Gruß
Florian
Die Dämpfer von OME sind aber auch nicht so toll, halten aber wenigstens auch unter scharfen Bedingungen so um die 50 bis 80 tkm durch. Ansonsten kann man noch ToughDog nehmen, sollen auch ganz gute Federn und Dämpfer bauen.
TJM bietet Parabelfedern für den J6 an, die deutlich komfortabler als die alte Technik sind. Wenn man mit der Zuladung nicht an die Grenze geht, sind diese Federn eine Empfehlung, sind aber auch etwas teurer. Und man muss die passenden Dämpfer einbauen, da die Dämpfer für die Standardfedertechnik in der Zugstufe zu schwach sind.
Ansonsten kann man sich die Blattfedern auch bauen lassen, was auch gar nicht mal so teuer ist. Z.B. in Hannover gibt es einen Fachbetrieb dafür.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 388
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
- Wohnort: HH
Re: Blattfedernqualität
Wusste ich gar nicht, dass es sowas heute noch gibt... Klingt auf jeden Fall gut! Hat jemand Erfahrung damit?HJ61-Freak hat geschrieben:Ich mag lieber OME empfehlen, da mir auf unserer Afrikatour 2008 die Blattfeder von Ironman an der Hinterachse gebrochen und der Dämpfer an der Vorderachse explodiert ist.
Die Dämpfer von OME sind aber auch nicht so toll, halten aber wenigstens auch unter scharfen Bedingungen so um die 50 bis 80 tkm durch. Ansonsten kann man noch ToughDog nehmen, sollen auch ganz gute Federn und Dämpfer bauen.
TJM bietet Parabelfedern für den J6 an, die deutlich komfortabler als die alte Technik sind. Wenn man mit der Zuladung nicht an die Grenze geht, sind diese Federn eine Empfehlung, sind aber auch etwas teurer. Und man muss die passenden Dämpfer einbauen, da die Dämpfer für die Standardfedertechnik in der Zugstufe zu schwach sind.
Ansonsten kann man sich die Blattfedern auch bauen lassen, was auch gar nicht mal so teuer ist. Z.B. in Hannover gibt es einen Fachbetrieb dafür.
Gruß
Florian
Grüße Nico
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Blattfedernqualität
nicomatthias hat geschrieben:Wusste ich gar nicht, dass es sowas heute noch gibt...
Das es was nicht gibt?
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Blattfedernqualität
HJ61-Freak hat geschrieben:nicomatthias hat geschrieben:Wusste ich gar nicht, dass es sowas heute noch gibt...
Das es was nicht gibt?
Gruß
Florian
Ich nehme an er meint das es noch Betriebe gibt die Blattfedern nach Mass bauen.
Wusste ich auch nicht.
Gruss
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Blattfedernqualität
Flo, da er überwiegend leer fährt sind die Ironman schon recht gut für den Preis.
Er hat nicht mal annähernd das Einsatzspektrum deiner TOur vor ein paar Jahren.
Gruß Markus
Er hat nicht mal annähernd das Einsatzspektrum deiner TOur vor ein paar Jahren.
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Blattfedernqualität
timo cr hat geschrieben:Ich nehme an er meint das es noch Betriebe gibt die Blattfedern nach Mass bauen.
Wusste ich auch nicht.
Hier der link zur Firma Henning in H.:
http://henning-autofedern.de/
Ich selbst habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Unternehmen, einige Forumsmitglieder dagegen durchaus positive.
12HT hat geschrieben:Flo, da er überwiegend leer fährt sind die Ironman schon recht gut für den Preis.
Er hat nicht mal annähernd das Einsatzspektrum deiner TOur vor ein paar Jahren.
Das mag sein und die aktuelle Top-Dämpfer-Serie von IRONMAN (FOAM CELL PRO HD bzw. FOAM CELL COMFORT) scheint auch extrem stabil zu sein. Allerdings mit rund 250 Euro pro Dämpfer auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 388
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
- Wohnort: HH
Re: Blattfedernqualität
Genau, das meinte ich. Also ich gehe schon davon aus, dass es hier noch Spezialisten gibt, allerdings ist der Nutzerkreis so stark geschrumpft, da es ja kaum noch Blattfeder KFZ gibt... ich werde dort irgendwann mal hinfahren und mir das anschauen.timo cr hat geschrieben:HJ61-Freak hat geschrieben:nicomatthias hat geschrieben:Wusste ich gar nicht, dass es sowas heute noch gibt...
Das es was nicht gibt?
Gruß
Florian
Ich nehme an er meint das es noch Betriebe gibt die Blattfedern nach Mass bauen.
Wusste ich auch nicht.
Gruss
Individuell für einen angemessenen Preis finde ich super...
Grüße Nico
Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Blattfedernqualität
Ich glaub der BataToyo bietet auch Blattfedern nach Maß und speziell auch Parabolics an. Hab mir diese am BTT angeschaut und die sehen top aus!
Ebenfalls made in Germany!
Ebenfalls made in Germany!
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- Rumpelstielzchen
- Beiträge: 151
- Registriert: Do 1. Mär 2018, 15:01
Re: Blattfedernqualität
Es gibt Spezialisten für Blattfedern, die da haben Erfahrung, restaurieren ach alte Federn und fertigen auf Wunsch:
https://www.federnwerk-bischoff.de/?go= ... farbeitung
https://www.federnwerk-bischoff.de/?go= ... farbeitung
--
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Alex mit Toyota Tacoma 2014
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 40
- Registriert: Di 26. Feb 2019, 20:55
Re: Blattfedernqualität
Auch bei einem der unseren HJ60 mussten die Blattfedern getauscht werden.
Keba war eine der günstigsten (nicht mit "billig" verwechseln bitte) Anbieter. Bin mit denen auch bezüglich der Korrespondenz sehr zufrieden.
Wir hatten uns für OME verstärkt (+300 kg permanent) entschieden, da gerne viel Wasser in Kanistern mitgeführt wird.
Es gibt hier noch eine Anleitung für den Einbau. Evtl. nützlich: http://buschtaxi.org/old-man-emu-fahrwe ... en-einbau/
Wenn verstärkte Federn eingebaut werden, die Federspriegel (U-förmige Halterungen über der Achse) entsprechend länger zukaufen.
Der Einbau an sich mit Grube und Grubenheber durchgeführt. Mit ein wenig Kraft und Überlegen kein Problem.
Im Frühjahr werden dann die vorderen Blattfedern gewechselt ...
Wenn alles nur so easy wäre ..
Keba war eine der günstigsten (nicht mit "billig" verwechseln bitte) Anbieter. Bin mit denen auch bezüglich der Korrespondenz sehr zufrieden.
Wir hatten uns für OME verstärkt (+300 kg permanent) entschieden, da gerne viel Wasser in Kanistern mitgeführt wird.
Es gibt hier noch eine Anleitung für den Einbau. Evtl. nützlich: http://buschtaxi.org/old-man-emu-fahrwe ... en-einbau/
Wenn verstärkte Federn eingebaut werden, die Federspriegel (U-förmige Halterungen über der Achse) entsprechend länger zukaufen.
Der Einbau an sich mit Grube und Grubenheber durchgeführt. Mit ein wenig Kraft und Überlegen kein Problem.
Im Frühjahr werden dann die vorderen Blattfedern gewechselt ...
Wenn alles nur so easy wäre ..
Nichts ist jemals einfach.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.
Es gibt immer einen Weg. Vielleicht nicht heute und nicht so wie du geplant hast.
Aber wenn wirklich willst statt nur möchtest, kannst du mit genug Zeit und Geduld einfach alles erreichen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Blattfedernqualität
Moin.
Ohne weitere Wertung und nur zur Info: HJ61, OME schwer, eingebaut 2016 durch Keba inkl. Auflastung.
2018 gebrochen in Sambia Hinterachse links, Auge vorne = Traglage,
auf Piste Old Petauke Road.
2019 gebrochen in Samiba Vorderachse links, Auge hinten = Traglage
"Strasse" Livingstone - Sesheke.
Ja, das Auto ist schwer. Aber definitiv nicht überladen.
Nein, der Fahrer hat kein Kampfgewicht, sondern so wie ich < 90 kg.
Nein, der Fahrer ist nicht doof, wir fahren schon ein paar Jährchen nach Afrika.
Tschö, Werner
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Blattfedernqualität
Nachtrag:
Es wurde nach Erfahrungen mit Henning, Hannover gefragt.
Ich bin mit meinem HZJ79 mit Innovation Campers Kabine im Reisetrimm - der Wagen ist tatsächlich schwer - dort gewesen. Ja, ich weiss, hier ist nicht das J7 Forum.
Auto wurde gerade gestellt (Federn sprengen, kalt), Herzbolzen, Briden, Klammern und Buchsen neu, alles in Mai 2016. Seitdem 65000 km nur ausserhalb Deutschlands gefahren, keine Probleme, knock on wood.
Grüsse, Werner
Es wurde nach Erfahrungen mit Henning, Hannover gefragt.
Ich bin mit meinem HZJ79 mit Innovation Campers Kabine im Reisetrimm - der Wagen ist tatsächlich schwer - dort gewesen. Ja, ich weiss, hier ist nicht das J7 Forum.
Auto wurde gerade gestellt (Federn sprengen, kalt), Herzbolzen, Briden, Klammern und Buchsen neu, alles in Mai 2016. Seitdem 65000 km nur ausserhalb Deutschlands gefahren, keine Probleme, knock on wood.
Grüsse, Werner
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |