Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
TimTiller

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von TimTiller »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@ Peter-G:Da ein Forum wie dieses zum Erfahrungs bzw. Informationsaustausch da ist solltest du doch bitte die Mitglieder das Forum auch nutzen lassen um Fragen zu stellen und Antworten zu geben. Sollten dich die Fragen oder Antworten nicht Interessieren : man kann sich ja auch einfach raushalten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Und ich habe gefragt was es da rumzusülzen gibt. Natürlich könnt ihr das tun.
DU kannst mir jedenfalls vorschreiben mich hier raus zu halten.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Die Frage nach dem Fahrprofil und Motoröl finde ich auch interessant. Vielleicht kommt da noch was vom TE.

Noch ein anderer Gedanke: Könnte eine regelmäßige Altölanalyse bei jedem Wechsel helfen, den Defekt rechtzeitig zu diagnostizieren? Betroffene Motoren müssten doch deutlich mehr Eisen (Metallabrieb) ins Öl einbringen, oder? Bis das so aussieht wie auf den Fotos findet ja einiges an Materialabtragung statt...

Grüße

Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84

Beitrag von Dave84 »

fsk18 hat geschrieben:
Dave84 hat geschrieben:
Warum genau?

Gruß

Wenig Motorleistung bei viel Hubraum - weniger Einspritzdruck, die Hardware (Block) ist massiver. Der 3Liter hat den gleichen äusseren Block, also muss der Hubraum an der Zylinderwandung und Pleuellänge entstehen. Der 2,5er-102PS ist der Basismotor auf den allen anderen Leistungsstufen aufbauen - ggf. ohne technische Verstärkungen.

Also werkelt unter meiner Haube etwas robustes :biggrin:
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Stefan L. hat geschrieben:Die Frage nach dem Fahrprofil und Motoröl finde ich auch interessant. Vielleicht kommt da noch was vom TE.

Noch ein anderer Gedanke: Könnte eine regelmäßige Altölanalyse bei jedem Wechsel helfen, den Defekt rechtzeitig zu diagnostizieren? Betroffene Motoren müssten doch deutlich mehr Eisen (Metallabrieb) ins Öl einbringen, oder? Bis das so aussieht wie auf den Fotos findet ja einiges an Materialabtragung statt...

Grüße

Stefan

Das kann ich mir gut vorstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Dave84 hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Dave84 hat geschrieben:
Warum genau?

Gruß

Wenig Motorleistung bei viel Hubraum - weniger Einspritzdruck, die Hardware (Block) ist massiver. Der 3Liter hat den gleichen äusseren Block, also muss der Hubraum an der Zylinderwandung und Pleuellänge entstehen. Der 2,5er-102PS ist der Basismotor auf den allen anderen Leistungsstufen aufbauen - ggf. ohne technische Verstärkungen.

Also werkelt unter meiner Haube etwas robustes :biggrin:

Das kannste wissen. Mein erster 102 Ps Lux hat jetzt knapp 400 tkm,
der zweite hat imerhin 290 geschafft.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZZRAlex

Beitrag von ZZRAlex »

Stefan L. hat geschrieben:Die Frage nach dem Fahrprofil und Motoröl finde ich auch interessant. Vielleicht kommt da noch was vom TE.

Grüße

Stefan
Das wäre eine gute Möglichkeit.
Kenne ich nicht: ist das aufwendig?
Kann das jede Werkstatt?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

@ZZRAlex, sehr aufwändig ist das nicht. Du bestellst und bezahlst die Analyse vorab beim Labor. Die schicken dir so ne Art Reagenzglas welches du dann beim Ölwechsel mit etwas abgelassenem Öl voll machst und zum Labor schickst. Einige Tage bis Wochen später bekommst du die Analyse zugeschickt. Kosten glaube ich um 70,-Euro.

Zu dem Thema am besten mal bei oil-club.de rein schauen. Das ist ein Fachforum für alle Fragen rund ums Motoröl. Dort kann man auch seine Analyse dann hochladen und diskutieren (lassen).

Besten Gruß

Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller

Beitrag von TimTiller »

Hallo
Hier mal der Link zum Öllabor:
https://de.oelcheck.com/
61,50 €

Sehr gutes Labor. Verwenden wir in der Firma (Maschinenbau) auch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller

Beitrag von TimTiller »

Habe das Problem auch mal im englischsprachigen Forum gepostet. Dort ist das Problem den Resonanzen nach komplett unbekannt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZZRAlex

Beitrag von ZZRAlex »

Super. Danke für die Infos.

@Tim: schon seltsam. Ist das doch nur ein Einzelfall? Ich habe auch schon gegoogelt. Nichts weiter gefunden.

Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Ist das doch nur ein Einzelfall?

Na klar, Toyota hat wegen eines Einzelfalls die Produktion geändert und ein TSB mit Reparaturanweisung geschrieben. :brokenbulb: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

2.8 GD Steuerketten Problem.

Aus einem australischen Forum habe ich dann noch dieses Fundstück.

Es gibt ein upgrade Kit für die Steuerketten des 2.8-ers:

i lifted this kit of upgraded parts from the Hilux forum. I seem to get the idea that chains are noisy for a while before they let go.

2.8 1GD Timing Chain upgrade kit .
TO135070E010 Chain Sub Assembly , No 2
TO135590E010 Slipper , Chain tensioner
TO135620E010 Damper , chain vibration
TO135500E010 Tensioner Assy , chain
TO135060E010 Chain Sub assembly , No 1
TO135610E010 Dampr , chain vibration
TO135590E020 Slipper , chain tension
TO135400E010 tensioner assembly , chain

Apparently Toyota have issued a recall for the timing chain issue in this 1gdengine. The crankshaft sprocket is machined incorrectly and causes the chain and other components to wear and become noisy and eventually fail.The fix is new chain, tensioners, guides and sprockets.

Noch ein Einzelfall:

https://www.newhilux.net/phpbb/viewtopi ... 29&t=30239

Hi all. This topic is a big concern were I work, we ordered 30 units hilux 2GD 2016 model and now we ordered 40 units 2017 model, but we are locate outside the city in heavy sand mini so we don’t have warranty package we repair ourselves, 3 of them they started rattling at 130k km, and one of them at 70k km, I even order a chain kit but we don’t have any repairing manual since this model is still new, can someone indicate a link or site were we can get a workshop repair manual?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller

Beitrag von TimTiller »

ZZRAlex hat geschrieben:Super. Danke für die Infos.

@Tim: schon seltsam. Ist das doch nur ein Einzelfall? Ich habe auch schon gegoogelt. Nichts weiter gefunden.

von einem Einzelfall wohl nicht.Es gab ja Anfang 19 eine Bauteiländerung des Kipphebels aufgrund dieses Schadensbildes.Was einen Fertigungsfehler nicht zwingend vermuten lässt.--sonst ändert mann nicht die Konstruktion--
Mene Vermutung ist dass der Schaden -wenn er dann Auftritt- erst bei höherer Laufleistung auftritt. Da alle Kipphebel,2.4 und 2,8 Motoren, gleich sind , wäre das der schlechteste Fall.---Garantie vorbei---
Darum auch das Interesse am Fahrprofil.In knapp 3 Jahren über 100000 km könnte ich persönlich nur mit viel Autobahn und somit mit höherer Durchschnittsdrehzahl erreichen. Wenn der Verursacher die Lagerrolle des Kipphebels ist, könnte ein Motor auch 200000km , mit niedrigerer Drehzahl, mit diesem Lager erreichen ehe es krepiert. Andere Einflüsse wie Ölqualität etc. spielen natürlich wie bei jedem Lager auch noch mit.
Wieviele Hiluxfahrer ihre Schäden im Netz berichten ? Prozentual sicher nicht viele.
Ich persönlich werde jedenfalls bei jedem Ölwechsel eine Probe einschicken :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZZRAlex

Beitrag von ZZRAlex »

Ok...an die Australier hatte ich nicht gedacht. Die Unterschiede vom 2,4 zum 2,8 kenne ich nicht. Aber ich lese mehr von einem Steuerkettenproblem?
Nichts von Nockenwelle. Mein Englisch ist aber nicht besonders gut...

Das Fahrprofil des TE wäre echt mal interessant.

Ich habe aktuell 101tkm drauf. EZ 02.2017. Ich fahre rund 40% BAB mit max 120kmh. Weitere 40% Landstrasse. Die restlichen 20% sind dann Stadt, Urlaub mit Wohnwagen und ein paar Offroadtouren im Urlaub.
Meist im Bereich von 1500 bis 2500 upm. Somit würde ich das mal als schonend einordnen.

Bin mal gespannt....

Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller

Beitrag von TimTiller »

Das Steuerkettenproblem ist eine Rückrufaktion beim 2,8er. Im Prinzip waren die Zahnräder schlecht gefertigt bei einer gewissen Serie. Trifft den 2.4er nicht.
Toyota bekennt sich ja auch bei diesem Problem auf fehlerhafte Fertigung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“