Motor Probleme Hilux BJ 2016

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Hilux_revo_2016

Re: Motor Probleme Hilux BJ 2016

Beitrag von Hilux_revo_2016 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:Was ist denn der zweite Fehler? Die Glühkerzen oder noch was an der Steuerkette?

Es gibt ziemlich am Anfang einen sehr hilfreichen link zu dem TSB , da sind alle wesntlichen Sachen zum Motor aufgelistet, auch das Problem mit den Kipphebel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Ja, der ist von mir, der Link.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016

Peter_G hat geschrieben:Ja, der ist von mir, der Link.
ja sehr hilfreich, danke peter
https://toyota-club.net/files/faq/15-10 ... ne_eng.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FischersFritz

Tipps zum Vorgehen?

Beitrag von FischersFritz »

Guten Morgen allerseits,

hab auch Baujahr 2017. Wenn ich mir das so durchlese, könnte das auch auf mich zukommen.
Mal abgesehen von der regelmäßigen Ölanalyse, wie seht ihr das:

1) Muss Toyota *vorsorglich* die betroffenen Teile tauschen? Hab ich da ein Recht (Stichwort Nachbesserung) drauf? Ich will nicht unbedingt in Andalusien oder in Finnland stehen bleiben... und schon gar nicht die Reparaturkosten für Materialfehler zahlen. Die Karre war teuer genug. :-/ (Aber leider geil ...). Das TSB räumt den Mangel ja ein, insofern sollte das ja nichts mit der Garantiezeit zu tun haben.
2) Hat man ein Recht auf Nachbesserung, sobald der erste signifikante Abrieb im Öl zu sehen ist?

Meinungen würden mich interessieren.
Bis denn, einen guten Rutsch an alle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

Ich sehe das so, wenn signifikanter Abrieb im Öl sichtbar wird muss der Halter
auf seine Kosten nachschauen (lassen) ob die Nockenwellen eingelaufen sind.
Wenn das der Fall ist Garantie / Kulanzantrag stellen. Auf jeden Fall würde ich
dann versuchen die rund 5 Stunden fürs nachschauen auch über die Garantie zurück
zu bekommen. Prophylaktisch wird Toyota da nix machen und es ist ja kein Rückruf.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller

Beitrag von TimTiller »

Da Toyota nicht von einem Fertigungsfehler spricht sondern von einer konstruktiven Bauteiländerung wird es wohl auserhalb der Garantiezeit immer eine Einzelfallbewertung sein ob die Kosten übernommen werden.
Prophylaktische Nachbesserung werden bei Konstruktionsänderungen in der Regel selten durchgeführt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller

Beitrag von TimTiller »

Das einzige was mich stutzig macht , dass weder im australischen noch im südafrikanischen Forum darüber berichtet wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FischersFritz

@Tim und Peter: Ich neige ebenfalls dazu, das so zu sehen.

Interessant wird es bei der Kilometerzahl. Darf sowas bei unter 300.000 km (Laufleistung eines robusten Diesels, nicht 1,6l Seat oder so..) passieren oder nicht? Wohl eher nicht. Bei nem Pickup-Motor kann man schon von einer hohen Laufleistung >=300.000 km ausgehen. Insofern sollte die Garantiezeit nicht relevant sein.

Hm. Hat jemand das TSB im Wortlaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimTiller

Beitrag von TimTiller »

Da gebe ich dir absolut Recht.Auch für mich sind an einem Pickup 300000 km nicht wirklich viel.
Besagter Kipphebel wurde beim 2.4er und 2,8er Motor verbaut. Gleiche Teilenummer. In Hilux, Fortuner und was weiss ich wo. Das über 4 Jahre.Also nicht gerade wenig. Genauer Wortlaut habe ich leider nicht mehr im Kopf. Nur dass alle Teile gleich bleiben bis auf besagte Kipphebel. Die neuen , ab 03.2019, haben auch eine andere Teilenummer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016

In meinem Fall lief es darauf hinaus, dass sich der Händler vehement bei dem Bezirksleiter von Toyota für die Übernahme der Kosten eingesetzt hat. Fahrzeug war ca 1 monat aus der garantie und 8000 km über den 100000. toyota hätte gar nichts bezahlen müssen rein rechtlich. Positiv war dass ich jeden service bei toyota machen lies und mit meinem händler ein gutes verhältnis habe. Kulanz ist immer eine fallentscheidung auf die man nicht bestehen kann. Die Fehlersuche ubd die Arbeiten im Vorfeld muss ich jedoch bezahlen, ca1000 euro. Ich würde vor auslauf der garantie eine genaue ölanalyse durchführen und im bedarfsfall auf eigene kosten die nockenwelle begutachten lassen und bei ungewöhnlicher abnutzung auf Reparatur bestehen. Dann sind vielleicht auch die Kosten für die Arbeitszeit Freilegung Nockenwelle ergolgreich einzufordern. Ausserhslb der Garantie muss man sehen was man bekommt.
Zuletzt geändert von Hilux_revo_2016 am 29. Dezember 2019 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016

Re: Tipps zum Vorgehen?

FischersFritz hat geschrieben:Guten Morgen allerseits,

hab auch Baujahr 2017. Wenn ich mir das so durchlese, könnte das auch auf mich zukommen.
Mal abgesehen von der regelmäßigen Ölanalyse, wie seht ihr das:

1) Muss Toyota *vorsorglich* die betroffenen Teile tauschen? Hab ich da ein Recht (Stichwort Nachbesserung) drauf? Ich will nicht unbedingt in Andalusien oder in Finnland stehen bleiben... und schon gar nicht die Reparaturkosten für Materialfehler zahlen. Die Karre war teuer genug. :-/ (Aber leider geil ...). Das TSB räumt den Mangel ja ein, insofern sollte das ja nichts mit der Garantiezeit zu tun haben.
2) Hat man ein Recht auf Nachbesserung, sobald der erste signifikante Abrieb im Öl zu sehen ist?

Meinungen würden mich interessieren.
Bis denn, einen guten Rutsch an alle.

Wie viele km ist dein Hilux schon gelaufen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FischersFritz

@Hilux_revo_2016
Laufleistung im Moment knapp 40000km. Ölwechsel, Filter wurden bei 30.000 km gemacht. Insofern hat sich bisher erst auf 10.000 km Abrieb wirklich ansammeln können. Ich schaue dann mal bei 45.000km. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux_revo_2016

Dann wirst du in der Garantiezeit von der 100000 km grenze weit entfernt sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass das problem bei 40 oder 50000 schon deutlich wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ZZRAlex

Beitrag von ZZRAlex »

Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Dann wirst du in der Garantiezeit von der 100000 km grenze weit entfernt sein. Ich kann mir kaum vorstellen dass das problem bei 40 oder 50000 schon deutlich wird.
Ich denke schon, dass sich das ankündigt. Der Verschleiss beginnt ja irgendwann und endet dann wie bei dir.
Ob man das bei 50tk schon erkennt, weiss man natürlich nicht.
Meine Idee aktuell: mal jeden 2. Service das Altöl checken. Die 70,-€ wären dann ok. Bei Auffälligkeit dann mit dem Händler den nächsten Schritt klären. Wichtig ist dann wohl schon, dass alle KD bei Toyo gemacht wurden.

Problematisch wirds dann wohl mit der Kulanz, wenn Laufleistungen von 150/200 tkm da sind. Ob da Toyo auch noch kulant ist? Hoffen wir mal...

Ich bin eurer Meinung: so ein Fzg. muss 300 tkm ohne grössere Probleme
schaffen. Besonders der Hilux. Ich habe ihn mir nicht wegen seiner Optik gekauft, sondern wegen der Zuverlässigkeit. Dieses Versprechen muss Toyo einhalten.

Gruss
Alex

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hilux Revo, Comfort, BJ 2017
Alucab Canopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HMMWV

Beitrag von HMMWV »

Bin erstaunt wie viele doch das Gefühl haben ein heutiges Auto muss einfach so 300 oder 400'000km laufen.
Wenn mal sich einmal Gedanken darüber macht wie viele teile und steuergeräte und Kabel usw usw da drin sind und wie günstig der ganze Kram eigentlich ist (im Verhältnis was da Alles dran ist) dann wird man es selber merken, dass das ein luftschloss ist mit den Kilometer.
Bei uns in der Werkstatt zeigt sich, dass ein Auto ab 120'000 km so richtig Geld kostet!

Selbstverständlich kommt es noch auf den finanziellen und oder ideellen Wert an wie viel Man als Kunde investiert bis es sich dann nicht mehr lohnt.

ich habe einen kzj95 jahrgang 1997. den habe ich mit 130 000km vor 5 jahren gekauft.
in den letzten 5 jahren haben wir 100 000km gefahren. wenn ich die kosten von material und arbeit realistisch rechne, hätte mich dieses auto in der zeit ca 40 ooo franken reparatur und unterhalt gekostet!!!! plus der damalige ankaufspreis von 9 000fr beim exporthändler.
und jetzt ist der zeitpunkt gekommen meine kzj95 langsam aber sicher zu ersetzen. weil: zylinderkopf, automat schlägt , lenkung extrem spiel, heckklappenscharniere, hinterachse bald durchgerostet, rahmen im heckbereich durch usw usw.....
ich bin bei km stand 230 000! und der kzj95 ist noch aus der zeit als massivere autos gebaut wurden als heute.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

@ HMMWV Genau so schaut es aus. Wobei ein LC oder Lux zumindest motorseitig schon auf
200-300 tkm ausgelegt sein dürfte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“