Wäre das nicht mit einer magnetischen Ölablassschraube einfacher gelöst? Wenn bei 80tkm noch ordentlich Späne dran sind, kommt das garantiert nicht mehr vom einfahren.
Oder was analysiert das Labor genau? Kann es Abrieb genau der Nockenwelle zuordnen oder sagen die nur viel/normal/wenig Abrieb?
Hilux_revo_2016 hat geschrieben:Ob das ding was hilft? Ist das seriös?
Im Zweifel, befragen Sie Ihren Schamanen.
Ich dachte eigentlich, dass der angedachte Verwendungszweck offensichtlich ist: das Festhalten von Metallabrieb im Filter. Die angebliche Spritersparnis braucht sicher nicht diskutiert zu werden.
Wenn du den Filter nachher aufschneidest hast du ein relativ gutes Bild davon, was so hängen geblieben ist.
Ob eine (kleine) Ölablaßschraube das auch genauso gut macht kann ich nicht sagen und auch nicht testen, denn ich habe dort ein Stahlbus Ablaßventil verbaut.
Zu dem Thema Magnet und Ölfilter muss noch bedacht werden, dass ein Ölfilter im PKW-Bereich im Bereich um 15 Micron filtert, soll heissen alles was kleiner ist geht durch den Filter durch. Aber erst unter 5 Micron wird es für den Motor unkritischer. Was wiederum bedeutet dass auch die restlichen Bauteile in Mitleidenschaft gezogen werden können. Diese restlichen nicht durch den Filter zurückgehaltenen Partikel müssten auch vom Magnet angezogen werden können, also eisenhaltig sein. Wobei wiederum nicht aller Abrieb eisenhaltig sein muss und auch ist, z.B.Chrom etc. Ebenso streiten sich die Geister ob es besser ist, die Schwebteile zu magnetisieren da sie dann an Bauteilen haften bleiben und dadurch wieder zum Verschleissthema werden.Oder ob es besser ist sie als Schwebbteile zu belassen. So oder so nicht optimal.
kanzler hat geschrieben:Hallo,bezüglich des Motorproblems denke ich über eine Garantie Verlängerung nach.Hat die schon jemand gemacht u.was kostet die? VG Uwe
In der Schweiz sind es CHF 494 pro Jahr (vom 4ten bis maximal 6tem Jahr und max 160t km); der Preis beinhaltet auch eine Mobilitätsgarantie. Das ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber die Garantie kommt vom Toyota selbst und nicht von einen Drittanbieter.
Seit Q4 2019 bietet Toyota in der Schweiz für den Hilux übrigens 5 Jahre Garantie serienmässig; das ist der facto eine versteckte Preissenkung von CHF 1000.
06/2019 Hilux Double Cab 2.4 D Limited, 170 PS (J-Sport), AT
ab 04/2021 Hilux Double Cab 2.8 D Invincible, AT, Oxide Bronze
In D läuft die Toyota Neuwagenanschlussgarantie über die Car Granatie. Toyota Siegel drauf aber Abwicklung über CG. Bis 50 tkm 100 Teile und 100 % Lohn, danach dann Beteiligung an den Lohnkostenvorteil bis 100 tkm. (Beim VTG Tausch würde alles übernommen, Teile und Arbeit, die Ölfüllung musste ich allerdings selbst bezahlen.
Die Neuwagenanschlussgarantie wird vom Toyota Händler verkauft, ist aber ein Drittanbieter, wie gesagt ist es die Firma Car Garantie. Ich hab die Versicherung bei meinem Händler abgeschlossen, ca 650 Euro. Maximale KM Leistung 150.000 oder 2 weitere Jahre. Theoretisch zahlen sie Lohnkosten zu 100 Prozent, bei meiner Laufleistung (108000km) zahlen sie aber nur 40 % der Ersatzteilkosten. Nun kommt das "witzige" / Versicherungstypisch eben). Bei meinem Schaden an den Kipphebeln bzw Nockenwelle zahlen sie laut Anfrage von DIT München an die Gar Garantie rein gar nichts, da die Nockenwelle und Schäden daran von der Versicherung ausgenommen werden (Kleingedrucktes). Nur auf Grund der Kulanz von Toyota (Garantie seit 4 Wochen ausgelaufen) werde ich einen grossen Teil der Reparatur erstattet bekommen. By the Way, Der Hilux ist wegen diesem Problem schon über 4 Wochen in der Werksatt (viele Feiertage dazwischen - happy Xmas und New Year), die Ersatzteile (Kipphebel) kamen erst diesen Montag an. Wie die Sache letztlich ausgeht, werde ich hier berichten, inklusive Fotos der kaputten Teile. Aber zum Thema Anschlussgarantie rate ich jedem unbedingt das Kleingedruckte zu lesen und Kosten Nutzen gut abzuschätzen. Ich würde die Versicherung heute nicht mehr abschliessen.
kanzler hat geschrieben:Hallo,bezüglich des Motorproblems denke ich über eine Garantie Verlängerung nach.Hat die schon jemand gemacht u.was kostet die? VG Uwe
In der Schweiz sind es CHF 494 pro Jahr (vom 4ten bis maximal 6tem Jahr und max 160t km); der Preis beinhaltet auch eine Mobilitätsgarantie. Das ist nicht gerade ein Sonderangebot, aber die Garantie kommt vom Toyota selbst und nicht von einen Drittanbieter.
Seit Q4 2019 bietet Toyota in der Schweiz für den Hilux übrigens 5 Jahre Garantie serienmässig; das ist der facto eine versteckte Preissenkung von CHF 1000.
Laut Webseite von Toyota Schweiz erstreckt sich die Garantie auf 3 Jahre und ist auf 100000 km begrenzt. Auch wenn sie die Garantie auf 5 Jahre verlängern ist die Laufleistung sicher auch nicht über 100.000km. Genau dann wenn die Probleme beginnen....
Zuletzt geändert von Hilux_revo_2016 am Sa 11. Jan 2020, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
auf die schnelle habe ich aber nicht gefunden, welche Teile abgedeckt sind...
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html
Ich habe die Anschlussgarantie aus o.g. Gründen auch nicht gemacht. Die Beiteiligung reduziert sich dann noch weiter. Gewinner: die Versicherung! Das geht über Kulanz sicher besser.
Das muss Toyo regeln, wenn sie verkaufen wollen. Mal ehrlich...was will Toyo gewinnen: Schönheitspreis? Leistung? Nein: der Ruf des Unzerstörbaren muss bleiben!
bjoerg hat geschrieben:Auf der Toyota Deutschlandseite
auf die schnelle habe ich aber nicht gefunden, welche Teile abgedeckt sind...
Ja das Kleingedruckte wird nicht veröffentlicht. Das kommt dann mit dem unterschriebenen Vorvertrag. Wie gesagt und wie die Tabelle zeigt muss man wenn über 100,000 km den Mamutanteil an den Ersatzteilen bezahlen. Die Versicherung trögt 40 Prozent. Bei meiner Reparatur mit 16 Kipphebeln a 150 Euro und Nockenwelle etc geht das mächtig ins Geld.