mein Hilux von 2014 hat mittlerweile die 100tsd. KM erreicht und das ohne jegliche Defekte!
Da mir es aber so vorgekommen ist, dass der DPF mittlerweile ziemlich oft regeneriert (ca. alle 200 km) und ich keine Lust auf plötzliche Probleme habe, hab ich den DPF präventiv reinigen lassen.
Der Ausbau war relativ einfach. Allerdings ist leider ein Temperatursensor kaputt gegangen, der war extrem festgerostet, evtl. hätte es geholfen, die Sensoren paar Tage vorher mit Rostlöser zu behandeln.
Das Reinigen ging recht zügig, am Montag versendet, am Donnerstag schon wieder gereinigt geliefert.
Lt. Protokoll wurde der DPF um 101g leichter, weiß aber leider nicht ob das viel oder wenig ist.
Der Gegendruck ist von 75,3 mbar auf 6,4 mbar gesunken. hört sich extrem an...
Der Einbau war dann ziemlich unproblematisch, hab diesmal aber alle Sensoren und auch alle anderen Schrauben ordentlich mit Kupferpaste eingebaut, dass es das nächste mal keine Probleme gibt.
Zum Schluss wollte ich dann noch den Aschewert im Steuergerät auf 0 setzen lassen, mit einen Bosch-Gerät konnten wir aber nur die Adaptionswerte zurücksetzen (keine Ahnung was Adaptionswerte sind), beim Aschewert ist nichts passiert. Da werde ich nochmal bei Toyota vorbeischauen, dass die das machen.
Fahren tut er richtig gut, er hängt ordentlich am Gas und hat auch keinerlei Fehlermeldungen angezeigt.
Wenn ihr auch euren DPF reinigen lassen sollt, solltet ihr folgendes Beachten:
- beim Ausbau besonders vorsichtig mit den Sensoren umgehen, die sind extrem teuer je nach Werkstatt bis über 400 EUR (fsk18 hat mir einen fairen Preis gemacht, Danke Dir
- nur eine bekannte Firma für die Reinigung beauftragen, ich habe es bei russfilterreinigung.de machen lassen, die haben eine sehr lange Erfahrung. Niemals chemisch reinigen lassen, da ist die Gefahr sehr hoch, dass die Keramik dabei kaputt geht.
- beim Einbau neue Dichtungen verwenden und alle Gewinde mit Kupferpaste behandeln.
- Aschewert im Steuergerät zurücksetzen lassen nicht vergessen.
Ob die Aktion bei mir jetzt wirklich schon bei 100tsd. km notwendig war weiß ich nicht, aber es gibt einem ein gutes Gefühl, der Motor zieht merklich besser und so habe ich jetzt mit dem Thema erstmal für min. die nächsten 100tsd. meine Ruhe.
Was habt ihr schon für Erfahrungen mit euren DPFs gemacht?
Würdet ihr die Abgasrückführung bei 100tsd. km auch schon reinigen?
Gruß
Stefan
anbei noch paar Bilder vom DPF, die Keramik hat vor dem Reinigen nicht schlimm ausgeschaut, leicht bräunlich. Nach der Reinigung ganz hell, wie neu, das kann man nur leider schlecht fotografieren. daher nur Bilder von außen:

vor dem Reinigen

nach dem Reinigen

wieder eingebaut