Tageskilometerzähler resetet von alleine

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
ejw292

Tageskilometerzähler resetet von alleine

Beitrag von ejw292 »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Tageskilometerzählern im Cockpit. Das Fahrzeug ist ein HZJ 78 bj. 2001. Sobald ich bei meinem Buschtaxi für ein paar Minuten die Zündung ausschalte, reseten sich beide Tageskilometerzähler. Schalte ich die Zündung nur kurz aus und wieder ein, bleiben die Kilometerstände gespeichert. Ich habe schon alle Sicherungen wegen verdacht auf Haarrissen ausgetauscht. Die Stecker des Kombiinstrumentes sehen gut aus, zusätzlich habe ich sie mit Kontaktpray eingesprüht. Der Fehler geht leider nicht weg. Hatte hier schon jemand das gleiche Problem oder kann mir sagen wonach ich noch schauen könnte? Würde mich riesig freuen wenn mir geholfen werden kann!

Viele Grüße aus der sonnigen Pfalz
Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Re: Tageskilometerzähler resetet von alleine

Beitrag von karrizek »

hallo Erik,
ich vermute, du brauchst eine neue Batterie für deinen Cruiser.

Meine Erfahrung bei diesen jap. Instrumenten: sobald du das Fahrzeug mit der schlechten Batterie abstellst und dann nach ein paar Minuten wieder startest, sinkt die Spannung der Batterie während des Anlassvorgangs blitzartig ab. Das Fahrzeug springt gefühlt normal an, hat auch danach wieder die korrekte Ladespannung, alles sieht soweit gut aus. Bei betriebswarmen Fzg springt der Cruiser ja eh auf den ersten Schlüsseltouch an, oder? Wenn er länger steht ist das Problem immer vorhanden?
Erklärung: Der Anlasser zieht immer soviel Strom wie er kriegen kann, er braucht als Gegendrehmoment den Widerstand des Motors. Nach wenigen Minuten mit abgestelltem Motor, fällt die Spannung an der zweiten Stelle hinter dem Komma kontinuierlich ab. Dann entsteht der Fehler. Wenn der Kunde mir das schnell hintereinander vorführt, tritt der Fehler logischerweise nicht auf.Wie bei Dir.
Mir bekanntes Indiz für die kurzeitig fehlende KOMPLETTE Spannungsversorgung: Tageskilometerzähler geht auf Null, oder bei Instrumenten mit Zeituhr im Display zeigt die Uhrzeit nach dem Anlassen 0:00 an. Bei Instrumenten mit rollierender Anzeige und auf "Durchschnittverbrauch" wird auch dieser genullt. Das hat was mit dem elektron. Speichermedium zu tun.

Mein Tip also: Fahrzeugbatterie erneuern.

Meistens ein sogenannter anfangender Plattenschluss. (Hatte einer meiner Kunden mal, aber nur in Linkskurven! :baeh: )

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ejw292

Beitrag von ejw292 »

Hallo Karrizek,
vielen Dank für deine schnelle Hilfe! Das wäre ja prima wenn das das Problem lösen würde. Ich werde es gleich morgen ausprobieren und hier berichten.

Wünsche noch einen schönen Abend und frohe Ostern
Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ejw292

Beitrag von ejw292 »

Habe heute eine neue Batterie verbaut. Nach ca. einer halben Stunde habe ich die Zündung erneut eingeschaltet und der Tageskilometerstand war wieder auf null. Die neue Batterie hat leider nicht geholfen, trotzdem vielen Dank für den Tipp!

VG
Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

Sorry, das tut mir leid! :ka:
Meld dich mal wenn du den Fehler gefunden hast.

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ejw292

Beitrag von ejw292 »

Habe den Fehler gefunden!! Nachdem ich das Kombiinstrument ausgebaut habe und die Leiterbahn für Dauerplus nachverfolgt habe konnte ich bei genauerem Hinsehen eine Beschädigung fesstellen. Habe zuerst versucht die Unterbrechung mit WireGlue (für Heizbare Heckscheiben) zu überbrücken. Das hat leider nicht funktioniert. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl und mehreren Versuchen habe ich es dann geschafft ein Kabel einzulöten. Schön sieht anders aus aber Alles funktioniert wieder so wie es sein soll :-)

VG
Erik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydro

Beitrag von Hydro »

Super ! Glückwunsch zur gelungenen Instandsetzung !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“